M104 Zusatzlüfter

  • Bei meinem 320CE 3.6 AMG gehen die Zusatzlüfter auch über der Mitte zwischen 100 und 120Grad nicht an.
    Habe keine Sicherung an den Relais hinterm Sicherungskasten, sondern Sicherung D im Sicherungskasten, welche ich bereits austauschte und Kontakte abschmirgelte.
    Den 2poligen blauen Temeraturschalter hab ich bereits auch getauscht.
    Nach Möglichkeiten warum weshalb wieso kam ich aufs überbrücken des Anschlusses am Temperatuschalter. Ich musste nix überbrücken, sobald ich den Stecker vom Temperaturschalter an der Wasserpumpe abziehe, laufen die beiden Zusatzlüfter an wenn der Motor läuft.


    Hat jemand eine Idee was es sein könnte?

  • Hab mal den 2poligen Stecker am Thermoschalter Wasserpumpe bei kaltem laufenden Motor abgezogen, siehe da die beiden Zusatzlüfter springen nicht an, aber nun wie überall beschrieben springen sie an wenn man den Stecker brückt.
    Bei warmen laufendem Motor wie in Post 1beschrieben


    Wo liegt der Fehler?

  • Die Zusatzlüfter sind für die Klimaanlage, nicht um die Motorkühlwassertemperatur zu regulieren!
    Bei Klima-aus, (EC-Taste leuchtet) laufen die Zusatzlüfter nie mit, nie! Motortemperatur muss trotzdem passen. Bei jeder Lastsituation!
    Genug Frostschutz im Wasser, kleiner/großer Kühlwasserkreislauf funktioniert, Viscolüfter in Ordnung, Kühler überall durchgängig, Pumpenrad von der Wasserpumpe läuft auch unter Last mit, (Wasser "fließt" sichtbar durch den Ausgleichsbehälter bei betriebswarmen Motor) dann bleibt er bei 80-90°C. Fertig.
    Einzig noch wenn bei laufendem Motor es aus dem Kühlwasserausgleichsbehälter Wasser rausgedrückt wird, => Kopfdichtung im Eimer.
    Ach ja, eines noch: Den Verschlussdeckel von deinem Kühlwasserausgleichsbehälter kannst noch prüfen/tauschen, der sollte rund 1 bar halten ehe er öffnet damit Druck im Kühlwassersystem überhaupt entstehen kann.
    So, mehr gibt es nicht am System zum kühlen vom .
    Gruß und viel Glück.

  • Dann ist mein 300er Coupé wohl eine Sonderkonstruktion :D


    Denn bei mir springen wenn ich mal im Stau stehe auch ohne Klima bei Erreichen der 100°C-Marke die E-Lüfter zusätzlich zum Visco an, kommt zwar selten vor das meiner so hoch geht, aber passiert auch schon mal.

  • Juli 2013 kam Wasserkühler Behr neu und Wasserpumpe Marke vergessen(hat aber um 200€ gekostet) neu
    Deckel Ausgleichsbehälter Original und Thermostat Wahler(oder so ähnlich) kam auch neu dieses Jahr


    Hab den Viscolüfter außen vor gelassen..evtl ist der in den Fritten...wollte den Zeitungstest heute machen, aber hab den Motor bei den heutigen Temperaturen nicht auf 100Grad bekommen :crazy:


    Über 110 hatte ich mehrfach in den letzten Wochen bei über 35grad aussentemp und stop and go....da bin ich öfters an ner Ampel ausgestiegen und den Stecker vom Zusatzlüfter abgezogen und die Temp. Ging rasch wieder zurück :D