Stoßstangen lackieren lassen aber nun siet es komisch aus

  • Hallo ich hatte ja einen leichten Rempler und hab beide Stoßstangen gleich neu lackieren lassen. Vorne waren im unteren Bereich einige Kratzer dran. Die Farbe von unserem Cabrio ist Almadinrot. Die Stoßstangen und die seitliche Beplanung ist ja farblich etwas abgesetzt. Nun habe ich die lackierten Stoßstangen angebaut aber der Lack weicht doch von den lackierten Blenden an den Türen ab. Die sind eigentlich glänzend und die Stoßstangen eher Seidenmatt. Der Farbton ist ok. Gehören auf die Stoßstangen kei Klarlack drauf. Es sieht so aus als wenn der fehlt oder wurden die Seitenteile mal mit einer Maschine auf Hochglanz poliert.




    Hier mal ein Bild im Originalzustand. ich hab den Eindruck die glänzt. Ein aktuelles stelle ich später mal ein.




    Viele Grüsse Stefan

  • Ja, auch meines Erachtens müssten die Saccos und Stoßfänger mit einem seidenmatten Klarlack überlackiert sein. Zwei meiner 124er haben keine originalerweise keine Kontrastfarbe, sondern die Kunststoffteile sind in Wagenfarbe lackiert, nur eben mit seidenmattem (also quasi halbglänzendem) Klarlack überzogen. Es müsste ein deutlicher Unterschied im Glanzgrad zwischen den Blech- und den Kunststoffteilen erkennbar sein. Schau Dir vielleicht die Saccos nochmals genau an und vergleiche mit den Blechteilen. Wenn die Saccos so stark glänzen, wurden sie vielleicht tatsächlich mal mit einem glänzenden Klarlack überzogen. Persönlich würde ich bei allen Lackieraktionen dem Lacker immer ein Muster in die Hand drücken, an dem er sich orientieren soll.


    Da ich gerade auch im Begriff bin, Stoßfänger lacken zu lassen: Darf ich fragen, was Du bezahlt hast? ^^

  • Ob ein Klarlack aufgetragen wurde, prüft man meines Wissens nach so:
    Leicht mit Politur drübergehen – und wenn der Lappen sich verfärbt, ist kein Klarlack drauf.


    Allerdings sollte man bei frisch polierten Teilen vorsichtig sein, da der Lack ja erst nach einigen Wochen komplett ausgehärtet ist.

  • Hallo, der Lackiere hatte ja die Originalstoßstangen :) mit dem richtigen Lack. Vielleicht hab ich nun auch nur den Eindruck weil ich genau hingeschaut habe. ich muss mie das nachher nochmal ansehen wenn das Auto wieder von der Bühne ist.



    Bezahlt habe ich 560€ + diese blöde Leiste.



    VG



    Stefan

  • Der Seidenmatte glanz wird mit den Jahren und dem Polieren auch glänzender als ursprünglich.


    Seidenmatt neu ist immer matter als der alte Lack, genau aus den Gründen!


    Aber wenn ich mir deine Fotos in der Vorstellung anschaue von 2013, sieht man einen leichten Unterscheid von Schürze und Sakko.


    Aber frag den Lacker nochmals, für alle Fälle!

  • hallo, war beim Lackierer. Klarlack ist aufgetragen und die Farbe ist auch ok. Die müssen etwas matter sein als die Karosserie. ich meine auch das sie etwas matter waren. Das Fahrzeug war aber 2 mal in den letzten Jahren zum Aufbereiter. Ich denke die haben da an den Seitenbrettern ziemlich mit der Maschine poliert und den Glanz da reinbekommen. Ich lasse es wie es ist.


    Mal Bilder mit und ohne. Nix Rost drunter das ist schön.


    VG




    Stefan