Kurz vorm Schluß: Probleme Gebläsemotor / Duoventil

  • Hallo Zusammen,


    mein Benzomat (E220TE Baujahr 12/1995) stand nun seit 2 Jahren zwecks Restaurierung. Nun soll er wieder Stück für Stück zum Laufen gebracht werden. Heute habe ich mal alle elektrischen Komponenten durchgetestet.



    ERSTES Problem


    Zu meinem Schreck ging der Gebläsemotor nicht. Auf keiner Stufe. Habe nun die Sicherungen 12 und 7 geprüft. Sie funktionieren.



    Wenn ich die Sicherung bei eingeschalteter Zündung raus und wieder reinmache, hört man eindeutig ein Klacken aus dem Bereich des Gebläsemotors.



    Wenn ich den Gebläseregler von "0" auf "1" stelle, hört man vorne unter dem Armaturenbrett rechts ein Relais schalten, aber der Gebläsemotor bleibt still...



    Bevor der Benzomat vor 2 Jahren stillgelegt wurde, hat das Heizungsgebläse einwandfrei funktioniert.



    Was kann ich nun prüfen, ohne gleich den Motor vom Gebläse auszubauen?



    ZWEITES Problem


    Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass wenn die Zündung auf 2 (ohne Starten des Motors) steht, von den Duoventilen ein ständiges Klacken kommt, sobald der Temperatur-Drehschalter auf 18 Grad gedreht wird. Wenn der Temperatur-Schalter wieder auf "aus" gedreht wird, hört das Klacken auf.



    Die Ventile werden dann auch heiss... Hängt da das Magnet im Ventil? Oder ist das normal?



    DRITTES PROBLEM


    Wenn ich bei Stellung 0 des Gebläse-Drehreglers bei Zündung auf 2 auf die Umluft-Taste drücke,brennt die Kontrollleuchte heller und es kreischt irgendwas wie wenn ein Elektromotor hängen bleibt und das Zahnrad durchdreht... Bei Stellung 1 des Drehreglers ist das Geräusch weg und die Kontrollleuchte des Tasters leuchtet normal.



    An Bord sind Standheizung BBW46 von Webasto und eine nachgerüstete Klimaanlage Original bei Mercedes im Jahre 1997.



    Ich habe viel im Forum gesucht, aber meistens verläuft sich das Thema oder wird mit defekten Sicherungen gelöst.



    Ich hoffe, der ein oder andere kann mir weiterhelfen.



    Dankeschön und Grüße



    Oliver

  • Moin Oliver,aus jetzt helfe ich mir Selbst(S.243 Kontakt 15 X im Zündschloß defekt,Gebläseschalter defekt oder Ltg. dorthin unterbrochen,Unterbrechung an der Vorwiderstandsgruppe oder eben Motor durchgebrannt Sicherung Nr.12 hast Du ja schon geprüft. Viel Erfolg :thumbup:
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Hallo,


    @mawi: habe ich heute morgen gemacht. Es tut sich nichts. Nur wenn ich von 0 auf I schalte, hört man, dass sich was tut. Ich glaube man kann den Ansaugmotor hören, der die Innenluft ansaugt, um die Temperatur zu messen.


    @Kombikisten: Danke für die programmierten Diagnoseschritte. :thumbup: Werde ich alles ausprobieren, wenn der Benzomat wieder in der heimischen Garage steht. Heute morgen hat er Zwecks Einstellarbeiten am Fahrwerk und HU einen Ausflug in die Benzwerke gemacht.
    Ach, kannst Du mir genau sagen, wie ich die Vorwiderstandsgruppe durchmesse? ?(


    Danke und Gruß


    Oliver

  • Moin Oliver, ...die versch. Temperaturfühler werden mit´m Ohmmeter gemessen, am besten am Mehrfachstecker hinter dem Steuer-und Bediengerät überprüft. Für alle Temperaturfühler gelten folgende Werte: bei + 10°C ca. 18 -22 kOhm,bei +15°C ca. 15-17 kOhm, bei +20°C ca. 11,5-13,5 kOhm und bei +25°C ca. 9,5-10,5 kOhm
    Temperaturfühler-Wärmetauscher Li. zw. den Buchsen 11 und7 messen Temperaturfühler- Wärmetauscher Re. zw. den Buchsen 11 und 3 messen ;( . (aus jetzt helfe ich mir selbst S.242) Viel Erfolg auch bei der AU :thumbup
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • So, hab dann mal alles durchgemessen.


    Vorab: der Gebläsemotor läuft, wenn ich direkt 12V von der Batterie draufgebe!


    Sicherung 12 o.k.


    Vorwiderstandsgruppe durchgemessen =passt!


    Spannung Vorwiderstandsgruppe an Motor = 11,52V?
    Spannung Vorwiderstandsgruppe vom Gebläseregler= 11,42V?
    Spannung von der Zündung x15 an den Gebläseregler = 11,42V?


    Wieso kommt da so wenig Spannung an?


    Am Radio habe ich von der Zündung einwandfreie Spannung von 12,5V!


    Vielleicht der Zündstarter defekt??


    Bin für alle Tipps offen.


    Danke und Gruß


    Oliver

  • ´n Abend Oliver,so´n Schiet. Der Stromzufluß zum Gebläsemotor erfolgt über Klemme 15 X am Zündschloß über Sicherung Nr.12 zum Gebläseschalter. Bei einer Batteriespannung von 13 Volt beträgt seine Stromaufnahme 23 Ampere. Damit dieser hohe Strom die Batterie beim Anlassen des Motors nicht belastet, wird beim Anlassen die Spannungsversorgung unterbrochen (Klemme 15 X am Zündschloß ) aus Dieter Korp Jetzt helfe ich mir selbst S.243

    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Hallo Zusammen,


    das Gebläse tut es wieder. :nummer1:


    Ich will Euch die Lösung nicht vorenthalten:


    Ich hatte ja alle Leitungen durchgemessen und bin immer auf die zu niedrige Spannung von 11,42 V gestossen. Nachdem ich kurz vorm Verzweifeln war, habe ich mal den Tipp von mawi2006 beherzigt und den Sicherungskasten geöffnet.


    Nein, meine Sicherungskontakte waren alle o.k. Aber da war das grün-schwarze Kabel von Sicherung 12 zu sehen - einfach durchgeknipst und mit einer Lüsterklemme mit einem roten Kabel verbunden, dass aus dem Sicherungskasten rausführte. Ebenso sah ich eine schwarze Leitung in den Sicherungskasten hereinkommen und ebenfalls mit einer Lüsterklemme an das andere Ende des grün-schwarzen Kabels angeklemmt...


    Ich dachte nur: wer macht denn sowas? :pflaster: Dann habe ich das grün-schwarze Kabel an der Sicherung gemessen und siehe da: brave 12,5 V Spannung. Dann das schwarze Kabel gemessen, was in den Sicherungskasten hereinkam. Dort kamen die 11,42 V an.


    Da ich eine nachgerüstete Webasto-Standheizung habe, habe ich mir mal den Schaltplan davon reingezogen. Und tatsächlich, laut diesem geht das Kabel von der Sicherung auf ein Relais und dann auf den Gebläseschalter.


    Das Relais fand ich im Batteriekasten. Klar, dass dort keine anständige Spannung mehr rauskam. Die Anschlüsse und die Kabelschuhe waren völlig verrottet.


    Also flugs das Relais und die Kabelschuhe neu gemacht. Und... 12,5 V liegen an und der Gebläsemotor funktioniert wieder, wie er soll. :woot:


    Da hätte ich auch gleich drauf kommen können... :patsch:


    Gruß


    Oliver, der jetzt auch (unnötigerweise) einen neuen Zündschalter gekauft und verbaut hat... :cursing: