Hallo Zusammen,
mein Benzomat (E220TE Baujahr 12/1995) stand nun seit 2 Jahren zwecks Restaurierung. Nun soll er wieder Stück für Stück zum Laufen gebracht werden. Heute habe ich mal alle elektrischen Komponenten durchgetestet.
ERSTES Problem
Zu meinem Schreck ging der Gebläsemotor nicht. Auf keiner Stufe. Habe nun die Sicherungen 12 und 7 geprüft. Sie funktionieren.
Wenn ich die Sicherung bei eingeschalteter Zündung raus und wieder reinmache, hört man eindeutig ein Klacken aus dem Bereich des Gebläsemotors.
Wenn ich den Gebläseregler von "0" auf "1" stelle, hört man vorne unter dem Armaturenbrett rechts ein Relais schalten, aber der Gebläsemotor bleibt still...
Bevor der Benzomat vor 2 Jahren stillgelegt wurde, hat das Heizungsgebläse einwandfrei funktioniert.
Was kann ich nun prüfen, ohne gleich den Motor vom Gebläse auszubauen?
ZWEITES Problem
Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass wenn die Zündung auf 2 (ohne Starten des Motors) steht, von den Duoventilen ein ständiges Klacken kommt, sobald der Temperatur-Drehschalter auf 18 Grad gedreht wird. Wenn der Temperatur-Schalter wieder auf "aus" gedreht wird, hört das Klacken auf.
Die Ventile werden dann auch heiss... Hängt da das Magnet im Ventil? Oder ist das normal?
DRITTES PROBLEM
Wenn ich bei Stellung 0 des Gebläse-Drehreglers bei Zündung auf 2 auf die Umluft-Taste drücke,brennt die Kontrollleuchte heller und es kreischt irgendwas wie wenn ein Elektromotor hängen bleibt und das Zahnrad durchdreht... Bei Stellung 1 des Drehreglers ist das Geräusch weg und die Kontrollleuchte des Tasters leuchtet normal.
An Bord sind Standheizung BBW46 von Webasto und eine nachgerüstete Klimaanlage Original bei Mercedes im Jahre 1997.
Ich habe viel im Forum gesucht, aber meistens verläuft sich das Thema oder wird mit defekten Sicherungen gelöst.
Ich hoffe, der ein oder andere kann mir weiterhelfen.
Dankeschön und Grüße
Oliver