Kriechstrom testen

  • Hey Leute.


    Bei mir hat die Batterie vor ein paar das zeitliche Gesegnet und da dass ganze so plötzlich ging (starter motor drehte plötzlich nur mehr im schnecken tempo, aber radio/ZV etc. ging noch) hab ich bevor ich die neue Batterie eingebaut hab die C Sicherung und die 9er Sicherung rausgenommen, da ich ihn ,falls ich überhaupt inen Kriechstrom haben sollte, bei der Kofferraum beleuchtung oder bei der Komfortschaltung erwarte.


    Wie teste ich das ganze jetzt? hab mir sicherheitshalber mal ein Multimeter mit digitaler anzeige gekauft(werd ich in zukunft sicher eh mal wieder brauchen :P )

  • will einfach nur wissen wie ich rausfinde ob ich irgendwo nen kriechstrom hab bzw. wie ich das multimeter dafür benutzen muss


    Hello !


    Du montierst erst mal die Leitung Minus Pol ab - dann DMM auf höchste Ampere Zahl 10A od 20A je nachdem wieviel Dein DMM hat. Schwarze Messleitung auf den Minus Pol und rote Leitung auf Fzg. Masse. Dann reduzierst Du den Messwert Bereich, sofern eine geringe Amperespannung angezeigt wird. Dann DMM auf mA stellen, anschließend Sicherungen der Reihe nach raus und schauen was geschieht. Wenn Du die Sicherung entfernst an der Strom gezogen wird wirst Du das am DMM sehen. Der REihe nach weitergehen, bis Du bei etwa 0,03 mA angelangt bist. Natürlich musst dann den gemessenen Fehler noch beheben, kannst ja am Deckel des Sicherungskasten ersehen welche Verbraucher angeschlossen sind.


    Gruß goedeke

  • Hello !


    Du montierst erst mal die Leitung Minus Pol ab - dann DMM auf höchste Ampere Zahl 10A od 20A je nachdem wieviel Dein DMM hat. Schwarze Messleitung auf den Minus Pol und rote Leitung auf Fzg. Masse. Dann reduzierst Du den Messwert Bereich, sofern eine geringe Amperespannung angezeigt wird. Dann DMM auf mA stellen, anschließend Sicherungen der Reihe nach raus und schauen was geschieht. Wenn Du die Sicherung entfernst an der Strom gezogen wird wirst Du das am DMM sehen. Der REihe nach weitergehen, bis Du bei etwa 0,03 mA angelangt bist. Natürlich musst dann den gemessenen Fehler noch beheben, kannst ja am Deckel des Sicherungskasten ersehen welche Verbraucher angeschlossen sind.


    Gruß goedeke

    Ich wiederhols sicherheitshalber nochmal in meinen worten :D


    Minus Pol Leitung (der Batterie?) abmontieren, schwarzes Kabel vom Multimeter auf den Minuspol und rotes Kabel an nen Massepunkt. und dann nach und noch die Sicherungen entfernen und schaun was passiert?

  • [/quote]Ich wiederhols sicherheitshalber nochmal in meinen worten :D


    Minus Pol Leitung (der Batterie?) abmontieren, schwarzes Kabel vom Multimeter auf den Minuspol und rotes Kabel an nen Massepunkt. und dann nach und noch die Sicherungen entfernen und schaun was passiert?[/quote]

    Richtig.


    Das rote Kabel vom DMM kannst gleich an die abmontierte Leitung des minus Pol anschließen.


    Beim DMM auf den größten Ampere - Wert stellen, Du weißt nämlich nicht wie hoch der Kriechstrom ist, dann reduzieren bis die mA reichen. Der Kriechstrom wird wahrscheinlich sowieso im mA Bereich sein, aber sicher ist sicher. Sonst ist das DMM gehimmelt.


    Gruß goedeke

  • Noch ein Hinweis. Beim DMM wirst Du wahrscheinlich umstöpseln müssen, vom Werk aus sind die alle auf Spannung gestöpselt. In der Regel die rechte Messleitung nach links stöpseln. Steht aber auch in der BA.

  • Dann reduzierst Du den Messwert Bereich, sofern eine geringe Amperespannung angezeigt wird.


    Das goedeke hier von "Amperespannung" schreibt ist ein Schreibfehler, denn Ampere ist die Einheit der Stromstärke - Volt die Einheit der Spannung.
    Also mach' alles so wie von goedeke beschrieben. Du solltest dann bei etwa 0,03 A, bzw. 30mA landen.

  • Hello !


    Hast natürlich Recht. Ampere ist die Stromstärke und Spannung heißt " VOLT ".


    Im Prinzip sind auf den DMM alle Buchsen schön beschriftet, da sollte eigentlich nichts passieren. Das schwarze Kabel vom DMM kommt immer in die schwarze Buchse, sollte daher auch hier keine falsche Verbindung zustande kommen.


    Aber der TE kann ja wieder fragen, sollte etwas unklar sein.


    Gruß goedeke