meistens erst beim zweiten mal

  • Guten Abend an alle,
    ich habe ein Problem mit dem Startvorgang. Es passiert sehr oft das nach dem ersten Starten der Motor untertourig und sehr unrund läuft! Wenn ich den Automatikgang einlege kann es passieren das er ausgeht. :thumbdown:
    Starte ich aber sofort ein zweites Mal, also anmachen,ausmachen wieder anmachen dreht der Motor etwas hoch (ca. 1200), aber rund. Nach warm werden reicht dann ein kurzer Gasstoß und er geht auf ca. 800 im Leerlauf bei N oder P
    Manchmal im Stand, mit Gang drin, läuft er auch etwas unruhig, wobei hier wohl auch die betagten Motorlager ihren Anteil haben.
    Meine Vermutung geht in Richtung Leerlaufregler,bzw. KLR aber leider kann ich die Fehler nicht selbst auslesen. Meine Nachfrage beim Boschdienst war bisher leider ergebnislos, die Dame am Telefon sagte die Fahrzeuge vor 1993 könne man nicht Auslesen, da müßte sie erst mal den Chef fragen, aber der ist nicht da.
    Kennt jemand eine Werkstatt im Groß-Raum Aachen die sich mit den W124 auskennt und mir (nach Fehler Auslesung) sagen kann was eventuell gewechselt werden muss?
    Grüße an die Gemeinde


    Hartmut

    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte, hier im Forum wird das etwas abgemildert !

  • also die 1200 1/min sind normal wenn der Motor kalt ist das ist die sogenannte Heizdrehzahl nach einem kurzen Gasstoß geht die Drehzahl zurück auf etwas mehr wie 850 1/min. Zu dem anderen problem da sich kein Fehlerspeicher vorhanden ist lässt sich eine Diagnose nur über das Tastverhältnis machen aber nur bei Betriebswarmem Motor und bei vorhandenem Fehler.


    Vorschlag vor dem Starten mehrmals Zündung an aus (5bis 6 mal) ohne zu Starten dann Starten läuft dann der Motor gleich rund?


    Gruß


    franz

  • Hallo Franz,


    werde ich morgen früh direkt ausprobieren, wenn er dann sofort rundläuft,..worauf deutet das dann hin?


    Gruß


    Hartmut

    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte, hier im Forum wird das etwas abgemildert !