Sitzheizung/Multikontursitze

  • Guten Abend,


    ich könnte sehr günstig 2 abgenudelte Sitze bekommen, beide mit Sitzheizung u beides Multikontursitze. Der Stoff der Sitze ist komplett durch, verdreckt, verschlissen aber es funktionieren beide Sitzheizungen und bei beiden noch die Multikonturfunktion.
    Jetzt meine Große Frage:


    Ist ein Umbau in meine Sitze möglich? Zeit ist nebensächlich, würde ich im Winter machen, aber ist das Überhaupt machbar?


    MfG

  • Also bei meinem Vormopf würde das wohl gehen, man muss aber statt den oberen 4 Spangen am Lehnenbezug Gummis verbauen, damit der sich ausdehnen kann (siehst du dann).


    Für die SH muss der Stoff die gleichen Nähte besitzen. Wird ab Mopf 1 aber schwierig, da Matten vernäht. Bei Leder geht es wohl immer, da nicht eingenäht.


    Gruß,
    Lasse

  • ist möglich. bezug wechseln und untendrunter einfach alles übernehmen. normalerweise sind andere teilenummern für die bezüge bei lordose vorgesehen, aber wurde auch schon mit normalen bezügen umgebaut.


    bei der sitzheizung muss, wie oben erwähnt, der stoff die gleichen flöten aufweisen, also SH aus stoffsitzen in stoffsitze, oder aus velour in velour, aber generell möglich. problem wird nur der untere bezug, da dort die matte im kniebereich eingenäht ist. das gleiche problem bei leder, hier ist, anders als oben geschrieben, die matte ebenfalls vernäht. bin mir da aber nicht sicher bei älteren ledersitzen, also vormopf, da diese auch noch flöten aufweisen, aber bei mopf1/2 wurde mit den flächigen bereichen auch vernäht.
    die untere sitzmatte im kniebereich kann aber weggelassen werden, hier müssen dann nur die kontakte von der sitzmatte richtig gebrückt werden. (so in meinem mopf1 mit karo gemacht. die richtigen matten einzeln gekauft, kabelbaum mit steuergerät und schaltern günstig geschossen und mit brückung in die vorhandenen karostoffsitze eingebaut)


    von allem oben genanntem aber abgesehen, für die pneumatik müssen schläuche verlegt werden, für die SH kabelbaum und steuergerät. viel wichtiger ist aber auch die richtige unterdruckpumpe, die eben auch pumpen können muss, eben für die sitze. diese sind seltener als die normalen standartpumpen, und werden eben auch etwas höher gehandelt.
    wenn also alles vorhanden, viel spass beim umbau, wenn aber alles erst noch gekauft werden müsste und wirklich nur die sitze vorhanden sind... :arghs:
    freu dich auf langes suchen und setz dir ebay schonmal als startseite.