2.6er lauft unrund/auf 5 Zylindern?

  • Moin,


    Ich habe ein Problem mit dem 2.6er Motor in meinem 190E von 1991 mit knapp über 200.000 KM.


    Wenn ich den Motor kalt starte läuft er einwandfrei. Auch auf ein paar leichte Gasstöße reagiert er gut. Sobald der Motor etwas warm wird fängt er an zwischen 800-2200 Umdrehungen unrund bzw. nur auf 5 Zylindern zu laufen. wenn man allerdings langsam Gas gibt fängt er sich bei knapp 2200 Umdrehungen und dreht sauber hoch.


    Was ich bisher gemacht habe:
    - Zündkerzen geprüft (neue sind drin), bei allen kommt Zündung an.
    -Kompression der einzelnen Zylinder sind im "noch OKen" Bereich.
    -Zündverteiler habe ich gereinigt.


    Ich habe mit Starterspray mal von außen an den Motorblock gesprüht wobei Ich feststellte das evt. die Ansaugkrümmerdichtung etwas undicht ist. Meint Ihr das das der Fehler sein kann?
    Bei bedarf würde ich nochmal ein Video machen.


    Schon mal danke im voraus.

  • -Zündverteiler habe ich gereinigt


    Wenn da was zu reinigen war, gehört der neu. Sind's richtig harte Zündaussetzer (Schläge) oder eher weiche ("Wuppen")? Falschluftquelle gehört natürlich eliminiert; Verteiler ist bei den von dir geschilderten Symptomen aber für gewöhnlich zielführend. Zündkabel auch prüfen.


  • Wenn da was zu reinigen war, gehört der neu. Sind's richtig harte Zündaussetzer (Schläge) oder eher weiche ("Wuppen")? Falschluftquelle gehört natürlich eliminiert; Verteiler ist bei den von dir geschilderten Symptomen aber für gewöhnlich zielführend. Zündkabel auch prüfen.

    Danke für die schnelle Antwort.
    Ja da war auch nicht wirklich was verschmutzt und die Kontakte waren auch noch alle blank. Ich werde das aber nochmal überprüfen.
    Es ist eindeutig eher ein "Wuppen" also ziemlichen gleichmäßig.
    Werde mich am Wochenende mal an die Ansaugkrümmerdichtung wagen und berichten ob es das war.
    Trotzdem schon mal vielen Dank.

  • Hallo allerseits,


    Nach anderen Reparaturen habe ich es jetzt endlich mal geschafft die Ansaugbrückendichtung ausgetauscht. Allerdings hat sich nichts an der Situation geändert.


    Ich konnte jetzt aber die Symtome genauer feststellen. Und zwar startet er super und läuft auch die ersten 10 Minuten sehr sauber. Dann fängt er langsam an unrunder zu laufen bis er zündaussetzer auf unterschiedlichen Zylindern hat, bis er dann aus geht.
    Danach startet er für bestimmt 2 Stunden nicht mehr (also bis er komplett wieder kalt ist).


    Nun haben wir im kalten und im Warmen Zustand an einigen Stellen den Strom gemessen und festgestellt das die Zündspule mit ein mal nur noch knapp 1 Volt bekommt (wenn er warm ist).
    Hat irgend jemand eine Idee woran das liegen kann? Kann es sein das das Zümdsteuergerät eine weg hat oder ist das eher ungewöhnlich?


    Ich bekomme von nem Freund evt. In ein paar Tagen mal sein ZSG und werde das dann mal prüfen.


    Vielen Dank schon mal eure Hilfe.


    LG Alexander