"Hilfeschrei" Kraftstoffpumpe/ unbekanntes Kabel

  • Hallo zusammen,


    folgende Problematik:


    Mein neu erworbener 300e macht kleine Mucken. Bei Besichtigung war eine LPG Gasanlage verbaut, die dann jedoch vor dem Kauf entfernt wurde.


    Das Auto startet kalt und warm super. Beschleunigt aber nach Kaltstart echt träge. Stelle ich den Wagen für ein paar Stunden ab (lauwarm) startet er zwar sofort, geht aber auch direkt wieder aus. Beim zweiten Startversuch bleibt er dann an. Zündanlage ist überprüft, KPR ist neu, Zündkerzen sind neu.


    Die Kraftstoffpumpe läuft bei eingeschalteter Zündung dauerhaft. Sie geht nicht nach 1-2 Sekunden aus. Ich denke, das könnte mit der ehemals verbauten Gasanlage zu tun haben. Ich habe im Motorraum ein, mir unbekanntes, Kabel entdecket. Es kommt hinter dem Steuergerät raus, ist einmal durch den Motorraum verlegt und verschwindet irgendwo vorne links im Motorraum. Auf halber Strecke ist ein Sicherungshalter mit einer 7,5A Sicherung am Kabel. Wenn ich diese ziehe, läuft die Spritpumpe gar nicht. Ich kann mir nicht wirklich einen Reim daraus machen.


    Hat jemand eine Idee? Haben die beim Einbau der Gasanlage vielleicht irgendwas lahmgelegt? Bevor ich jetzt wild zerlege, würde ich mir gerne Ideen oder Anregungen einholen. Vielleicht ist das Problem ja jemandem bekannt.


    Vielen Dank und liebe Grüße,


    Tim

  • ..ich habe gerade nochmal geschaut. Das Kabel, das aus Richtung Steuergerät kommt und mit 7,5A abgesichert ist, geht zur Zündspule. Die haben sich da wohl nur + geholt. Jemand eine Idee? Wenn ich die Sicherung ziehe, läuft die Kraftstoffpumpe gar nicht mehr.

  • Hallo Tim,


    hier meine Vermutung.


    Nach dem ausbau der LPG-Anlage ist die Pumpe dauerhaft an Zündung angeschlossen worden.
    Die Leitung, die du da gefunden hast, ist wahrscheinlich die Leitung die direkt zur der Benzinpumpe läuft.


    Du musst nachschauen wie die Pumpe verkabelt ist und die Leitungen wieder so einbauen wie in Original waren.
    Dafür brauchst du aber ein Stromplan (ich hoffe du hast einen).


    Ich denke die Ansteuerung der Pumpe läuft über das Steuergerät (müsste ich mal nachschauen?)


    Wenn meine Theorie stimmt, müsstest du in die Verkabelung vom Steuergerät ein Kabel finden der abgeschnitten ist (zum Steuergerät sollte lose sein - den weitergehenden Kabel verbunden mit die "Neue" Leitung) und denn wieder mit dem Kabel zur der Pumpe verbinden.


    Wie gesagt ist nur eine Theorie und Die die es besser wissen können sich mal melden :rolleyes:


    Ich werde aber heute mal in die Strompläne nachschauen und wenn etwas finde schreibe ich dir.


    Hoffentlich kannst du meine Gedanken verfolgen 8o


    Grüße
    Claudio

  • Hallo Tim,


    alles gar nicht so kompliziert.
    Deine Kraftstofpumpen ( M 3/1 und M 3/2) sind über ein Relais ( N 16/3) an das Steuergerät angeschlossen.


    Du musst nachschauen wo sie die "Profis" die Leitung abgezweigt haben.


    Die Bilder stelle ich noch ein.


    Grüße
    Claudio

  • Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank an Claudio!


    Ich habe im Beifahrerfußraum ein rot/schwarzes Kabel gefunden, welches durchtrennt wurde. Davon wurde dann eine Dauerplusleitung zur Zündspule gelegt--> Kraftstoffpumpe lief dauerhaft. Ich habe den komisch gefrickelten Kabelbaum rausgeschmissen, die Originalkabel wieder miteinander verlötet und nun läuft die Pumpe wieder wie sie soll. Auf Zündung an, läuft sie für eine Sekunde und schaltet dann erst wieder bei laufendem Motor zu.


    Am Startverhalten bei lauwarmem Motor hat sich aber leider nichts verändert. Er startet sofort, geht aber direkt wieder aus. Beim zweiten Startversuch bleibt er dann an...

  • Dann hat die Gasanlage die Stromzufuhr zur Spritpumpe unterbrochen und die welche die Anlage ausgebaut haben wussten nicht wie das geht und haben das Kabel anders verkabelt.
    Dann dürfte die Abregelungsdrehzahl momentan auch nicht mehr funktionieren da die Spritpumpe unabhängig vom KPR mit Strom versorgt wird.


    Wer weis ob die die Anlage richtig ausgebaut haben.
    Drehzahl und Leerlaufsignal wird auch noch abgegriffen, wenn da auch gespfuscht wurde kannst da erstmal den Fehler suchen.


    Schöne Grüße,
    Marcel

  • Hallo Marcel,


    also ich habe jetzt alles wieder in den Originalzustand versetzt. Was genau meinst Du? Die Pumpe läuft jetzt wieder ganz normal und wird, wie es sein soll, vom KPR geregelt. An der durchtrennten Leitung und der weitergeführten Dauerplusleitung befand sich noch ein zusätzliches Relais. Wahrscheinlich ein Umschaltteil von Benzin- auf Gasbetrieb. Nun ist der ganze Rotz draußen.



    Grüße