M111.940 läuft nur auf 2 Zylindern (Fehlerquellen ausschliessen)

  • Tachchen,


    Mein Motor läuft nur auf 2 Zylindern und ich habe bereits die Zündkabel und -spulen als Fehler ausschliessen können.
    Die vordere Zündspule, zum Kühler hin, ist in Ordnung, bringt aber keine Funken an Zylinder 1+4.
    Zündkabel sind ok, diese habe ich schoneinmal gegeneinander getauscht.
    Auch der ZündKabelbaum ist in Ordnung. Diesen habe ich durchgemessen und die Zündspulen auf diesem vertauscht.
    Der Fehler bleibt bei der vorderen Zündspule.


    Es bleiben also, zumindest nach meiner Kenntnis, nur noch das Motorsteuergerät oder der Motorkabelbaum als mögliche Fehlerquelle übrig.
    Stimmt das, oder gibt es noch andere Teile, die obigen Fehler auslösen?
    Bevor ich jetzt auf Verdacht den Kabelbaum und/oder das MSG tausche, würde ich gerne eines der beiden Teile ausschliessen.
    Kann man den Kabelbaum irgendwie durchmessen? Also vom MSG zu diesem 2er-Stecker auf der Ansaugbrücke?
    Wenn ja, von welchem Pin vom MSG muss ich ausgehen?


    Hinzu kommt, dass ebenfalls die ABS-Leuchte im Kombiinstrument leuchtet. Da habe ich irgendwo im Forum gelesen, dass dies ebenfalls ein Indiz für einen defekt am MSG sein kann.


    Wenn jemand einen guten Rat hat, wäre ich dafür sehr dankbar.


    Gruß
    Schwede

  • Hallo,


    Bei mir war es der kabelbaum der ein Endstufe im zündsteuergerät gerstört hat. Habe einen neuen kabelbaum anfertigen lassen und das Steuergerät eingeschickt und reparieren lassen.

  • hallo einen schönen Gruß an den Ammersee,


    nach dem geschilderten wurde das FZG überbrückt? ABS Kontrolle leuchtet Überspannungsschutz Sicherung defekt oder Z-Diode, das Aussetzen wird wahrscheinlich das MSG sein Steuerung der Zünd Endstufen erfolgt über Masse d.h. der Fehler lässt sich nicht nachmessen

  • Überspannungsschutz befindet sich hinter der Abdeckung bei der Batterie 4 eckiger Würfel mit Kunststoffabdeckung darunter Stecksicherung wenn Sicherung i.O. dann ist das Relais hopp, auf einer Seite Stecklasche auf der anderen Befestigung M5 schlecht zugänglich am geschicktesten Fensterschlüssel rechts abbauen zum Ausbau des ÜSR.


    Gruß

  • So,
    hab gerade nochmal geschaut.
    Sicherung vom Überspannungsschutzrelais ist i.O.


    Aufgrund der Tatsache, dass ich nur 850€ für den Wagen bezahlt habe, werde ich wohl einfach hergehen und nen neuen Kabelbaum einbauen und das MSG reparieren lassen.
    Tut zwar weh, aber ich denke der Gottlieb hat es verdient.


    Das tolle an der Kiste ist ja, dass im Grunde ein Ratschenkasten, Hammer und Durchgangsprüfer ausreichen um die meisten Wehwehchen zu kurieren.


    Wenn allein die ZV nacheinander die Türen entriegelt, finde ich das schon toll.


    Werde die Teile nachundnach tauschen um zu sehen, was wirklich defekt war und entsprechend berichten.


    Hat zufällig jemand eine Bezugsquelle für Kabelbäume? MB ist mit tendenziell zu teuer.....


    Gruß
    Schwede

  • Hallo,


    durchmessen kannst es am Kabelbaum oder dem Steuergerät liegt, geht
    allerdings nur mit einem Oszilloskop.


    Da der Kabelbaum in dem Alter sowieso kaputt ist, erneuere den einfach mal, dann siehst ja weiter.



    Gruß Peter