Demontage Anhängekupplung

  • Hallo,


    an meinem Coupe hatte einer der Vorbesitzer eine starre Anhängekupplung montiert. Da ich diese nicht benötige und sie ausserdem extrem häßlich am Coupe aussieht, will ich sie in den nächsten Tagen demontieren.
    Meine Frage ist, ob es beim Rückbau Besonderheiten zu beachten gibt? Ich habe noch einen E220 als Spendefahrzeug zu stehen, ebenfalls mit eine AHK vesehen, bei dem im Kofferraum noch Verstrebungen montiert sind. Diese habe ich im Coupe nicht gefunden. Da zur Montage der AHK bestimmt ein paar Löcher in die Karosserie gebohrt wurden, wäre ein Tip toll, wie ich die schließen kann, ohne zu schweissen. Vielleicht gibt es irgendwelche Propfen, die man einsetzten kann.



    Gruß moormann

  • wechsel doch den Querträger gegen eine abehmbare AHK aus.


    Oder Du schraubst nur den Quertrager ab und schraubst kürzere Schrauben aus dem Baumarkt wieder rein.
    Wobei der Kugelkopf ja meistens auch nur geschraubt ist, schraub den ab und lass den träger dran. Versteift dein Heck noch mehr.


    Die Längsträger kannste ja drin lassen. Wiegen ca 5kg und geben deinem Auto steifigkeit in Lämgsrichtung.


    Ich bau mir bei jedem Auto die abnehmbare AHK ein. Falls ich doch mal ein Hänger ziehen muss.


    Schöne Grüße,
    Marcel

  • Ich wollte den Kugelkopf schon abbauen und habe die beiden Muttern gelöst. Danach wollte ich die Schrauben entfernen, aber die sind dermaßen verrottet, dass sie sich nicht mehr bewegen. Also Mutter wieder rauf. Aber die Idee, den Längsträger als Schutz zu lassen, finde ich gut. Ich werde mit einer Flex den Kugelkopf entfernen und die E-Satz zurückbauen.


    Gruß