Falsches Relais?

  • Hallo,


    mein Wagen ruckelt und nimmt das Gas nicht richtig an. Nachdem ich Benzinfilter und Kerzen gewechselt habe, habe ich den Tip erhalten, daß es am ÜSR liegen könnte. So Eines habe ich nun bestellt. Allerdings machte mich der Zusatz stutzig, daß da ABS draufstand. Auch die Leitungsnummern sind andere, als ich auf den Fotos im Web gesehen habe.


    Edits: Das Relais ist von Herth und Buss. Auf dem Gehäuse stehen die Nummern von 1 bis 9 (nicht die 30er Nummern, die sonst drauf stehen). Ich habe ja die Hoffnung, daß es eine reine Durchzählung ist und nicht Belegungsnummern. Äußerlich ist es so aufgebaut, wie die ÜSRs, die ich sonst im Netz gesehen habe.


    Frage 1: sind im Motorraum mehrere ÜSRs verbaut?


    Frage 2: habe ich das Falsche?


    Frage 3: Ist das mit dem ABS nur ein zusätzlicher Hinweis für dieses USR (also nicht daß es ausschließlich für ABS gedacht ist, sondern für Fahrzeuge mit ABS)?

  • Moin. Also wenn Du schon auf Verdacht mit Teilen wirfst, warum dann nicht mit Vernunft? Hättst das alte mal beim Freundlichen vorgezeigt, hättst garantiert das Richtige bekommen.


    1. Es gibt nur ein ÜSR pro Auto aber verschiedene Versionen.


    2. Ich bin für Yoghurt ohne Gräten.


    3. Das ÜSR schützt alle Steuergeräte, nicht nur das ABS-StG. Wenn Du ein ÜSR gekauft hast, das nicht sicher zu Deinem Fahrzeug passt, kanns sein, dass Pins oder Belegungen fehlen.

  • im Übrigen würd ich mir mal den Kabelbaum ansehen und Fehler auslesen...


    ÜSR ist sicherlich ein Kandidat, aber beim M111 muss erstmal immer die Kabelage i.O. sein.


    mfg
    Arne

  • Danke erst mal für die Antworten. Die Kabel sind so weit in Ordnung, das habe ich als selbstverständlich zuerst geprüft und daher auch nicht erwähnt. Bestellt wurde das Teil mit den Schlüsselnummern aus dem Brief, somit sollte ich auch das Richtige haben.


    Es scheint wohl so zu sein, daß "ABS" nur ein Hinweis ist, daß das Fahrzeug damit ausgestattet ist (und ohne ABS ein anderes ÜSR benötigt wird).


    Werde es ja nachher sehen, wenn ich es tausche. Die Info, daß nur Eines verbaut ist, war für mich am wichtigsten.