Tach zusammen,
ich schraube grade an einem 500E, der grade so einiges hinter sich hat.
Anfangsproblematik war, dass der Kat eine 700km Fahrt zum Anlaß nahm, sich selbst abzudichten und somit bei der abendlichen Ankunft in der Kölner Altstadt die vorderen Abgasrohre rotglühend den Asphalt beleuchteten. Sämtliches Unterbodenwachs in der Nähe schmolz und hüllte den Wagen in weißen Nebel ein.
Ohne Kat und mit dringend notwendigem neuem Zündgeschirr brüllt der V8 wieder lustig vor sich hin, ein Kompressionstest mit gleichmäßig guten Werten läßt erst mal drauf schließen, dass der Motor keinen Schaden genommen hat.
Allerdings weigert sich der Wagen seitdem anzuspringen. Alles funktioniert bis zum Übergang auf Schloßstellung II. Will heißen, alle Lämpchen gehen an und auch die Benzinpumpen laufen kurz an wie es sich gehört.
Erster Gedanke war natürlich der Anlaßsperrschalter, der möglicherweise unter der vorherrschenden Hitze hätte leiden können. Leider hat auch ein nagelneuer keine Linderung gebracht. Ich kann den Wagen starten, indem ich das Relais im Schaltungskabelbaum hinter der Mittelkonsolenverkleidung herausziehe und das violette und weißviolette Kabel überbrücke. Ich habe mehrere Relais ersatzweise ohne Ergebnis getauscht. Ich vermute mal ohne große Kenntnis der elektrischen Vorgänge, dass das Relais nicht angesteuert wird.
Wo kommt der Strom für dieses Relais her? Hat jemand einen Schaltplan für die Getriebeansteuerung oder einen Tip ob und wo ich den in der WIS-CD finden kann?
Zur Orientierung für die Helfer
500E
FgSt.-Nr. WDB1240361B705003
Getriebenummer 722365
Gruß
Roland