W124 oder Steven King's "Christine"?

  • Naja, eine etwas reißerische Überschrift, um Aufmerksamkeit zu erzeugen. Zugegeben. Aber folgendes Phänomen hat uns vorhin stark verblüfft:


    Das Türschloß auf der Fahrerseite hakelt neuerdings ein wenig beim Schlüssel-nach-rechts-drehen. Das ist so, daß man einen kleinen Widerstand überwinden muß, dann bleibt der Schlüssel kurz in waagerechter Stellung hängen und dreht sich nur mit leichtem Nachdruck wieder in Mittelstellung. So weit, so gut. Vorhin jedoch dann folgendes Ereignis: Bei eben diesem kurzen Hakel-Effekt öffnen sich plötzlich alle Fenster und das Schiebedach! Nochmal aufgeschlossen, wieder zugeschlossen, alles geht wieder zu.


    Nun habe ich irgendwann irgendwo mal etwas über eine "Komfortschließung" beim W124 gelesen, aber ich habe keine Ahnung, wie diese funktioniert und was sie macht. Könnte das damit zusammenhängen? Eine Fernbedienung hat die ZV übrigens nicht, ist ja noch Mopf 1.

  • genau das ist es. Wenn du den Schlüssel in Schließstellung hälst, gehen eventuell offene Fenster/Schiebedach zu.


    er schrieb aber:

    Bei eben diesem kurzen Hakel-Effekt öffnen sich plötzlich alle Fenster und das Schiebedach! Nochmal aufgeschlossen, wieder zugeschlossen, alles geht wieder zu.


    ist aber im prinzip die gleiche lösung, die für beides zuständig ist. komfortschließung: schlüssel beim abschliessen einfach in stellung halten, und alle mit diesem feature ausgestatteten fahrzeuge schliessen bei vorhandensein schiebedach und elektrische fenster.
    wenn man jetzt innerhalb von ca. 10 sec. nach schließung wieder auf aufschliessen dreht kann man die komfortschließung nutzen, um die fenster wieder etwas auffahren zu lassen.


    beim hin- und her hakeln wurde also die zentralverriegelung angesprochen, die hat realisiert, dass abgeschlossen wurde, und direkt danach wurde durchs aufschließen die komfort"öffnung" aktiviert.