e 250 Diesel, Läuft nicht mehr-Wo Zulauf - wo Ablauf

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe Probleme mit meinem E250 Diesel (OM605.911). Hintergrund ist, dass er immer während der Fahrt aus- und nicht mehr anging.
    Ich habe zwei neue Kraftstofffilter eingebaut, in der Annahme, dass sie zusitzen. Nix!
    Springt gar nicht mehr an.
    Wie ist die Durchflussrichtung des Kraftstoffes.


    Hat jemand mal ein Bid und kann die Anschlüsse (5 Stk.) bezeichnen.


    Was kann ich noch prüfen?


    Wenn ich den Anasser betätige, muss dann aus der Leitung vom Tank Diesel nach vorn gepumpt werden oder wird er von der Verteilerpumpe angesaugt?


    Sind Schwachstellen bekannt?

  • Ja der Kraftstoff wird von der Pumpe an der Einspritzpumpe angesaugt. Du hast ja auch den 4 Ventiler ,der hat Schwachstellen in den Kraftstoffleitungen am Filterkopf,Vorfilter und die Leitungen die zu der Pumpe gehen. Diese sind alle geklipst mit O-Ringen. Entweder alle ca 5 Leitungen neu incl Oringe )kostet ca 6€ pro Leitung oder besser den FilterKopf und die Förderpumpe mit den Leitungen von dem alten 2V Diesel übernehmen. Habe ich bei mir auch gemacht, dann gibt es nie wieder Probleme damit, da man den Vorfilter auch nicht richtig dicht bekommt. Dafür dann ein einfachen Leitungsfilter einsetzen. Kann dir dazu einen Link senden.


    Es könnte auch dein Tanksieb dicht sein,beim Tee einfach zu wechseln unter dem Tank ist eine Imbussschraube.Bei Limo weis ich leider nicht. Am besten einfach raus schmeißen. Ist deine Einspritzpumpe noch Dicht?Wenn sie obendrauf feucht ist dann ist sie Undicht. Die ist einfach
    abzudichten an den Druckhalteventilen kann dir dann ein paar links senden.


    Du könntes tam besten mal die Vorlaufleitung unten neben dem Lenkgetriebe abmachen(die zur Pumpe führt und diese in einen Kanister mit Diesel stecken .So könntest du das Tanksieb schon mal ausschließen.
    Hattest du die Filter beim wechsel auch mit Diesel befüllt?

  • Danke eggy, für die Tipps.


    Den Kraftstofffitler hatte ich vor der Montage bis zum Stehkragen gefüllt. Ebenso die Vorfilterkammer und dann erst das Sieb eingesteckt.


    Die Einspritzpumpe ist dicht.


    Das Tanksieb habe ich bisher nicht kontrolliert, da einerseits der Tank (TEE) bis oben voll ist und der Motor nun, nachdem ich die vorderen Leitungen mit der Spritze mit Diesel vollgepumpt habe läuft. Sowohl im Stand, im Ort bei 50 und auf der Landstraße. Gerade getestet.


    Ist es richtig, dass das seitlich an der VEP geschraubte zylindrige "Etwas" die Vorförderpumpe ist. Von dort aus geht dann eine Leitung an den Kraftstofffilter?


    Ich habe gerade nochmals eine helle Lampe zur Hilfe genommen und gesehen, dass die Leitungen, die in diese Vorförderpumpe führen, alle voll mit Luft sind.
    Sorry, dass ich genauen Bezeichnungen nicht kenne aber ich meine das schwarze Teil oben am Zylinderkopf. Dort geht auch der dicke schwarze Schlauch vom Tank rein.
    Wie gesagt von diesem schwarzen Teil (Filterkopf??) führt ein Schlauch oben zum Vorfilter. Unten am Vorfilter dann weiter zur ?Vorförderpumpe?


    Kann man nicht direkt mit dem schwarzen Schlauch vom Tank in die Vorförderpumpe (natürlich noch ein Sieb in die Leitung packen) gehen. Dann könnte ich doch zumindest zwei Fehlerquellen ausschließen? Den eigentlichen Filter kann ich dann doch behalten.

  • Zitat von "Buschinger"

    Danke eggy, für die Tipps.




    Ist es richtig, dass das seitlich an der VEP geschraubte zylindrige "Etwas" die Vorförderpumpe ist. Von dort aus geht dann eine Leitung an den Kraftstofffilter? .


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-space.de/thumb/28.02RGfAgjOSdMi5CrB.jpg]


    Das rot eingekreiste ist die Vorförderpumpe des 2 Ventilers. Der hat den extra Anschluss für die Volaufleitung.Habe ich mir für 30 Euro gekauft.


    Zitat von "Buschinger"


    Sorry, dass ich genauen Bezeichnungen nicht kenne aber ich meine das schwarze Teil oben am Zylinderkopf. Dort geht auch der dicke schwarze Schlauch vom Tank rein.
    Wie gesagt von diesem schwarzen Teil (Filterkopf??) führt ein Schlauch oben zum Vorfilter. Unten am Vorfilter dann weiter zur ?Vorförderpumpe?
    .


    Das schwarze Teil oben am Zylinderkopf ist der Wärmetauscher ,habe ich auch stiilgelegt.
    Filterkopf ist das Teil wo der Kraftstoffilter drin sitzt ,bzw angeschraubt wird.
    Dein Velauf müsste so stimmen.

    Zitat von "Buschinger"


    Kann man nicht direkt mit dem schwarzen Schlauch vom Tank in die Vorförderpumpe (natürlich noch ein Sieb in die Leitung packen) gehen. .


    Ja da für eignet sich die 2 V Pumpe des alten Diesels besser,da dort original die Vorlaufleitung dran geht. Dann nimmst du noch so einen Filter für die Vorlaufleitung und legst den originalen kleinen auch still.http://cgi.ebay.de/Kraftstoffilter-Dieselfilter-Mercedes-W201-W124-W123_W0QQitemZ370165500863QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item370165500863&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318



    Das ist der Filtkopf des 2 Ventiler Diesels.[Blockierte Grafik: http://www.bilder-space.de/thumb/28.028iGFh6EAwT8Cn8P.JPG]
    Und das ist dein originaler Filterkopf, den am besten gegen den anderen wechseln. Rechts daneben ist deine originale Pumpe.
    Hole dir am besten die 2 Sachen gebraucht von einem 200,250oder 300D mit den Leitungen .Es ist nur eine Leitung bei den 3 Modellen unterschiedlich lang. [Blockierte Grafik: http://www.bilder-space.de/thumb/28.0285bsA19Kpao9JsG.JPG]


    Hier ist noch die Position an die ich den Vorfilter dafür eingesetzt habe


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-space.de/thumb/28.02QdCrOoKyYOQlftu.JPG]

  • Eggy, echt Klasse!!!!


    Danke für die vollumfassende Erklärung. Genau so werde ich es machen!


    Ich habe mir gerade nur noch überlegt, wie ich den alten Zulauf vom Wärmetauscher abbekomme. Ich befürchte, ich muss dafür das Ansauggeweih abmontieren.
    Ähh, Moment - ich habe dich doch richtig verstanden, dass der Wärmetauscher nicht so wichtig ist - dann könnte ich einfach den Schlauch daran abkneifen, anschließend verlängern und zur Vorförderpumpe leiten.


    Muss der nicht genutzte Wärmetauscher irgendwie abgedichtet werden, wenn ich nie wieder vorhaben werde, ihn zu nutzen?


  • Bauchst den Wärmetauscher nicht abdichten. Mit Brücke abschrauben klappt es besser. Da man ja auch an die 2 Leitungen muss die zur Einspritzpumpe führen.


    Hier jetzt noch die Liste der Teile die du benötigst:
    -Filterkopf 2 V Diesel
    -Vorförderpumpe 2 V Diesel (heißt bei Mercedes Kraftstoffpumpe)
    -die 5 originalen Pa Leitungen für 2V Diesel am besten vom 250er da dann alle Leitungen passen sonst must du eine bei Mercedes neu bestellen
    -Dichtungs Kupferscheibchen neu von MB für die 5 Leitungen .gibt große und kleine (genaue Anzahl wieviele von welchen weiß ich nicht genau) am besten von jeden 8 ,dann geht nix schief ,kosten ja nichts
    -evtl. Brauchst du noch eine Hohlschraube für eine Leitung die zur Einspritzpumpe geht 1 x Hohlschraube mit der Teilenummer 601 990 08 63
    -und eine Dichtung für die Vorförderpumpe
    -falls du die Brücke abbaust noch eine Brückendichtung
    - ach ja und ca 1m 8mm Leitung für den Vorfilter nach oben zu legen und natürlich den Vorfilter


    Ps: danach kannst du auch ohne Probleme mit Pflanzenöl fahren