M103 e300 hat Startschwierigkeiten

  • Hallo Gemeinde,


    habe mir vor kurzen einen MB E300 Bj.1990(132KW) mit 225000tkm mit frischen TÜV/AU zugelegt als übergangsauto. Ich habe seit gestern leichte Probleme mit dem kleinen.


    wenn das Fahrzeug gefahren wird, läuft dieser einwandfrei(Leerlauf rund, gute Leistung, kein ruckeln oder sonstiges), sobald das Fahrzeug abgestellt ist ca. 1-2 Std. hat er leichte Probleme mit dem anspringen, das heißt muß ca. 2-3 min. ggf. auch mal länger orgeln damit er kommt. kann dies möglich sein, das event. die ESD(Einspritzdüsen nachlaufen) und dies dazu führen kann?


    vielleicht kann mir da wer weiterhelfen.



    besten dank

  • Erster Test, Zündung vor dem Starten mehrmal 2-3 Sekunden einschalten, dann arbeitet die Benzinpumpe schon mal. Ist es jetzt deutlich besser, wird der Benzindruck nicht gehalten.


    Dann fiele mir noch eine schwache Betterie ein, wie hoch ist der Spannungverlust nach 1-2 Stunden stehen und wie hoch die Spannung beim Starten?


    Generell sollte auch Falschluft sicher ausgeschlossen werden. Insbesondere die dicken Schläuche am Leerlaufsteller und Luftmengenmesser.

  • Aloha,
    wenn das oben Beschriebene keine Abhilfe bringt,
    dann mach mal den Zündverteiler ab und wisch den mal aus.
    Vermutlich ist das sogar noch der Erste und der kann dann durchaus mal ersetzt werden.

    Auf 2 Dinge kann ich verzichten, Vorspiel und die Zigarette danach.

    Einmal editiert, zuletzt von blumi ()

  • danke mawi2006 und blumi,


    ich werde euere tipps am WE ausprobieren, da ich beruflich unterwegs bin gehts leider nicht anders.


    werde mich mit einen feetback melden, ob es an diesen symptome liegt oder nicht.


    Batterie ist neugekommen vom vorbesitzer.


    sollte sich herausstellen angenommen mit dem 2-3 mal zündung einschalten und besser anspringen, heißt dies ja das sich die benzinpumpe verabschiedet oder kann dies auch an dem KPR liegen?



    danke Jungs