E 220 Coupe - Umrüstung auf Flüssiggas

  • Hallo und guten Tag,


    ich möchte nächstes Jahr meinen 220' er auf den Betrieb mit Flüssiggas umrüsten lassen.
    Gelesen habe ich hier zwar schon eine ganze Menge aber so richtig fündig bin ich (noch)
    nicht geworden.



    Könnt Ihr mir zu einem solchen Umbau dieses Fahrzeuges Hinweise geben?


    Fahrzeugdaten:
    Baujahr: 1994
    Km-Stand: 55.000
    Fahrleistung: rd. 40.000 km/Jahr


    Mich würden insbesondere die ungefähren Einbaukosten, der Verbrauch, die max. Tankgröße
    und die Auswirkungen auf die Kfz-Steuer interessieren.


    Danke + Grüße
    Arne

  • Hallo Arne,


    die KFZ-Steuer und auch die Versicherung interessiert das nicht, da ändert sich gar nichts.


    Willst Du den Umbau selbst bewerkstelligen? Dann wäre das Wichtigste, einen Prüfer zu finden, der den Einbau abnimmt, mit diesem kann man im Vorfeld auch besprechen, welche Dinge dem Prüfer wichtig sind


    Tankgröße: Ich habe im Coupe einen 90 Liter Zylinderzank hinter der Rückbank, da passen dann also 72 Liter rein. Und das Ersatzrad geht noch rein. Willst Du den Tank in der Radmulde haben, passt max. 650 im Durchmesser, soll der unter die Klappe passen, dann max. 200-220mm Höhe, ich habe in der Limo 240, glaube ich, auf jeden fall 65 Liter, der steht über den Kofferaumboden über. Genaueres schreibe ich gern nochmal, wenn ich zu Hause in die Unterlagen gesehen habe.


    Der Verbrauch liegt bei 10-20% über dem auf Benzin.


    Die preiswerteste Anlage, die auch was taugt und es im Netz sehr viel Hilfe gibt, wäre die KME Nevo mit Hana-Injektoren und einem KME Silver-Verdampfer.


    Kleines Problem, hinter der Tankklappe ist relativ wenig Platz, da sollte man einen M16 Tankstutzen nehmen. M10 dauert einfach sehr lange und wirkt instabil. Hat man erst einmal M10, lässt der sich aber relativ leicht auf M16 umbauen.


    Die Kosten: Selbstumbau mit Einkauf in Deutschland: Frontkit für 500 Euro + Tank für ca. 150 + Schläuche und Befestigungen etc.für ca. 100-150 + AGG (Abgasgutachten ca. 150-200) + Abnahme für ca. 200. Kauft man in Polen online ein, kann man sicherlich noch ca. 300 sparen. Das AGG bekommt man aber nur in Deutschland, da sollte man möglichst mit paypal zahlen, es gibt da leider schwarze Schafe.


    Informieren kannst Du Dich über Selbstumrüstungen auf lpgboard.de


    Gruß Martin

  • Hallo Arne,


    habe mein QP (M111) E220 im Juni 2011 auf LPG umrüsten lassen. Umbau erfolgte in einer Fachwerkstatt.
    Verbaut wurde eine voll-sequentielle BRC Anlage mit Radmuldentank. Der Tank fasst netto 48L,damit bin ich schon 500km weit gekommen(BAB 120Km/h)


    Im Vorfeld musste ich jedoch den MKB und den LMM austauschen. Damit die LPG Anlage gut funktioniert, ist es wichtig, dass der Motor und die Peripherie
    absolut gut in Schuss sind. Ansonsten gibts im Nachgang Probleme, die schwer zu lokalisieren sind, und dann heisst es wieder "jaja, Gasanlage halt :whistling: "


    Die Umrüstung habe ich bei einem Kilometerstand von ca. 240TKM vorgenommen, seitdem 40tkm ohne jegliche Probleme zurückgelegt.
    Zündkerzen sind spezielle Gaskerzen von NGK, ansonsten habe ich keine Änderungen vorgenommen. Vollgasorgien auf Gas sollte man vermeiden,
    nach Absprache mit dem Umrüster kann man auch die Anlage so programmieren lassen, dass ab z.B. 4.000 U/min auf Benzin umgeschaltet wird.


    VielErfolg bei der Umrüstung, bin auf das Ergebnis und die ersten Erfahrungen gespannt.


    Gruß
    Chris