Manuel zu Automatischer Radioantenne wechseln.

  • Hallo alle zusammen,


    nach dem mir jemand meine Manuelle Antenne abgebrochen hat, möchte ich nun eine Automatischer verbauen.
    Es ist eine "Soling Full Automatic antenne AM/FM" von Ebay. Kompatibel für alle Modele.


    Die Befestigung sollte kein Problem darstellen, die Verkabelung um so mehr.
    Außer dem Antennenkabel ist nämlich nix verlegt.


    Die Antenne besitzt ein Rotes, Grünes und Schwarzes Kabel.
    Um mir viel Arbeit zu ersparen wollte ich diese irrgend wo zwischen schalten.
    Weiß jedoch nicht womit. Kann mir einer von euch helfen?


    Am liebsten würde ich es mit der Zentralverriegelung ansteuern. (Auto auf - Antenne fährt aus / Auto zu - Antenne fährt ein)


    Hoffe ihr könnt mir helfen.
    LG
    Paul

  • Wie bei Deiner Antenne die Kabelbelegung ist, entnimmst Du am besten der Bedienungsanleitung.
    Du brauchst je einen Anschluss für Dauerplus, Masse und ein Remote-Signal.


    Dass sich das via ZV ansteuern lässt, bezweifle ich.

  • Naja Schwarz ist die Erde
    Rot sollte das Dauerplus sein.
    Grün ist das Remote-Signal.


    Wenn ich das richtig verstehe ist die Erde sowie das Dauerplus nicht das Problem. Das kann ich an den Kabelbaum/Karosserie anschließen.


    Was mache ich nun mit dem Grünen Kabel? Welches Remote-Signal kann ich verwenden?
    Was ist mit der Zündung?


    LG
    Paul

  • Das Remote-Signal ist kein einmaliger Impuls.


    Kleines Beispiel: Die (üblicherweise) blaue Remote-Leitung einer HU (Autoradio) gibt auch einem Verstärker das Signal zum Einschalten. So lange diese blaue Leitung Spannung führt, bleibt der daran angeschlossene Verbraucher angeschaltet. Wenn Remote abgeschaltet wird, geht der Verstärker aus. Bei ner automatischen Antenne wird dann via Dauerplus das Teleskop eingefahren.

  • Nee,
    soweit ich weiß, muß das Remote-Kabel ständig Plus haben zum ausfahren. Wenn Plus anliegt, fährt die Antenne aus bis der Endschalter den Motor abstellt. Wenn das Plus wegfällt, fährt die Antenne ein bis der Endschalter abschaltet.
    Olympic:
    Hat dein Radio denn kein Remote-Ausgang, oder geht´s darum, daß Du dir den Aufwand sparen willst von vorn nach hinten Kabel zu ziehen?
    Grüße
    Jörn

  • Dann hast Du natürlich noch die Möglichkeit, einen sogenannten "Antennenzwerg" zu erwerben und zu installieren.


    Antennenzwerge sind recht einfach konditionierbar. Beispielsweise durch einen Pfiff oder einen Fingerschnipp des Eigners bedienen Sie schon nach kurzer Einlernphase eine mechanische Antenne zuverlässig und ohne zu murren. Recht einfach in der Haltung benötigen Antennenzwerge lediglich hin und wieder ein Schälchen Kürbiskerne. Und alle zwei Wochen das Einstreu wechseln!




    Sorry. Aber wenn Du ne automatische Antenne nutzen willst, brauchst Du dafür auch ein paar Kabel, die im Auto anständig angeschlossen sein sollten. Wer A sagt...

  • Ah ok,
    dann mußt du halt da hinten irgendwas finden, was Dauerplus hat, Masse dürfte kein Problem sein und ein geschaltetes Plus, damit ist 15 gemeint. ein Plus was nur anliegt wenn die Zündung an ist. Mir fällt da aber jetzt auf Anhieb nix ein, was da hinten dafür abzugreifen wäre...
    Für die Waschanlage könnte man diese Leitung ja mit einem Schalter versehen um sie für solche Eventualitäten trennen zu können. Darf man halt dann nciht vergessen und man muß vorm Waschband kurz austeigen:)
    Grüße
    Jörn

  • Du sagst, außer Antenne ist nicht mehr verlegt. Ich frag mich ja, ob die Kabel nicht doch schon irgendwo bereit liegen. Oftmals sind ja so Kabelbäume Standardmäßig verlegt, egal welche Austattung nacher verbaut wird. Hatte ich mal bei einem Renault da war Radio schon komplett vorbereitet, sogar Lautsprecherkabel vorn und hinten...
    Vielleicht weiß da einer mehr?
    Grüße
    Jörn

  • Vielen Dank für die vielen Antworten.


    Ich sehe jedoch das eine einfache Lösung nicht möglich ist ohne weitere Extras, was wiederum kompliziert wird.


    Wie Merry sagt: Wer A sagt muss auch B Sagen um es anständig zu machen.


    Ich vermute mal das 2 Kabel verlegt werden müssen.
    Kann da jemand aus Erfahrung sagen wie viel Meter benötigt werden?


    LG
    Paul

  • Mein TE hatte auch das Kabel samt Stecker fertig vor Ort, obwohl der Wagen ab Werk keine automatische Antenne hatte.


    Falls nein, würde ich mit 5m pro Ader rechnen. Lieber nen Meter zuviel gekauft, als 10cm zu wenig...

  • Wo ist denn da dein Antennenkabel? Ich weiß ja nicht, wo genau bei der Limo die Antenne + Kabel laufen. Schau mal hier:KLICK, da ist beschrieben wie beim T die Antenne ein/ausgebaut wird. Und da sieht man auch das Kabel und den Stecker der Stromversorgung. Beim T kommt das Kabel von vorn in Fahrtrichtung rechts über dem Tankstutzen, unter dem Fensterrahmen...
    Grüße
    Jörn