Thermostat wechsel beim 230 E

  • Hallo, und ein " Gutes neues Jahr " an alle.


    Leider will mein Thermostat im 230 E nicht mehr richtig auf Temperaturen kommen ( zeigt etwas über 40 Grad an ) daher habe ich mir beim Freundlichen ein neues besorgt.


    Wie viel Wasser läuft den in etwa weg wenn ich das Gehäuse aufschraube ?. Habe nur 1,5 Liter Frostschutz zuhause. reicht das? ( verdünnt ca. 3 Liter )


    Gibt's noch etwas zu beachten außer dem O Ring?


    Danke im voraus für Eure Infos.


    Gruß


    Schorsch

  • Moin Schorsch,


    gutes neues wünsche ich Dir.


    Unten am Kühler links oder rechts, musst Dich schon vorn unter die Stoßstange legen, findest Du eine rote Plastikschraube.
    Die vorsichtig Richtung auf drehen, entweder Schlitzschraube oder Flügelmutter. Nicht mit Gewalt.
    Dann ist da noch ein Röhrchen, hier kannst Du einen Schlauch aufstecken, ein Stück vom Gartenschlach reicht. Las Dich aber nicht erwischen.
    Nun kannst Du Wasser in eine Schüssel ablassen. Lass mal 1 1/2 bis 2 Liter ab. Dann ist das Thermostat furztrocken.
    Nun die Schrauben vom Deckel lösen Thermostat wechseln, das kleine Kugelventil soll immer am höchsten Punkt sein.
    O-Ring nicht vergessen. Dann das abgelasse Kühlwasser wieder in den Ausgleichsbehälter einfüllen.
    Eigentlich ganz einfach.
    Gruß
    Marcel

  • Ein Supertip ist das überhaupt nicht, sich mit der 20 Jahre alten Ablaßschraube anzulegen.
    Es sei denn, der Ersatzkühler liegt bereit.


    Wenn schon der Verlust von wertvollen 500ml Kühlermische beim einfachen Thermostatdeckelöffnen vermieden werden soll, denk über die konusdichte Blockwasserschraube unterm Krümmer nach, oder spiel mit dem unteren Kühlerschlauch... aber laß das rote Dings in Ruhe !

  • ´n Abend Schorsch, da hat Dieselcoupe' wohl recht getippt :thumbup: . Bei meinem "Lütten"(230 TE Bj. 90) tat sich an der Ablaßschraube am Kühler auch nicht´s mehr. Also hab ich dat Thermostatgehäuse bei kühlem Motor so abgebaut,ein wenig Verluste erzeugt, den Unterfahrschutz eingesaut und ab dafür :rolleyes: . Fehlendes Kühlwasser ergänzt mit Wasser und auf und davon.
    Viel Erfolg morgen, ach ja so nebenbei würde ich es aber auch an der roten Schraube versuchen 8o ( nach´m Motto Jugend forscht)
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Hallo,


    der Tipp mit weg von der Roten Schraube ist zu Spät. Habe Heute in der Autohobby die Rote Schraube geöffnet ohne sie abzureißen, sie ging auch wieder zu, ob sie wieder dicht ist werde ich erst in den nächsten Tagen bei dem Sauwetter feststellen. Ohne Hebebühne hätte ich sie aber unter umständen abgerissen.


    Ansonsten hat alles wunderbar funktioniert die Temperatur ist da bei etwas über 80 Grad bei ca. 90 Grad schaltet sich der Lüfter ein Sauberkeit ist wichtig da sich in den Rillen vom Gehäuse Dreck und Kalk ablagern.


    Was mache ich denn wenn die Rote Schraube nicht mehr dicht wird ? Neue Dichtung oder???


    Gruß :thumbup:


    Schorsch

  • Moin Schorsch, Danke für die Rückmeldung. Hm, vielleicht kann man ja was aus dem Bereich Sanitärtechnik verwenden? Weiterhin viel Freude mit dem 230ziger :thumbup: .
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Moin zusammen,
    Moin zusammen,


    war der Tipp mit der Schraube doch nicht so schlecht.
    Die Ablassschraube gibt es auch mit der Nummer
    A000 500 0185 und Dichtung A000 501 0176
    beim Freundlichen für 2,85 Euronen.

    Das kann sich doch wohl jeder leisten.
    Übrigens sollte man alle 3 Jahre das Kühlwasser wechseln!!!!!!


    Gruß
    Marcel