Stahlfelge für M+S Bereifung E 320

  • Ein frohes neues Jahr zusammen,


    zurzeit bin ich auf der Suche nach Stahlfelgen für meine 320 E Winterbereifung 195/60 R15.
    Die Freigabe von Mercedes sagt: 6,5Jx15 H2 ET 44, 48 od. 49, aber nur LM-Rad.
    Bei der Dekra sagte man mir bei M+S Reifen gehen auch Stahlfelgen. Auf dem Ausdruck steht "ohne Gewährleistung".
    Beim Tüv als auch beim Merceds selbstkonnte man mir keine Auskunft über die Einpresstiefe nennen, war sich aber sicher, dass auch Stahlfelgen gefahren werden können.


    Habt ihr eine Idee wie ich haltbare Informationen erhalte?


    Gruß Alex

  • Moin Alex, Winterreifen für E 320 195/65 R 15 91 T M+S auf ner Stahlfelge 6 1/2 J x 15 H2 ET 49 wäre mein Vorschlag. Im Buch von Etzold stand zwar für´n E 320 nichts in der Tabelle in Bezug auf Stahlfelge drin,aber beim E 280 und E 300 4matic ist diese Felge erwähnt :thumbup: .
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • @Kombikisten: Vielen Dank fürs nachschauen, aber ich würde gerne eine Felge fahren die auch erlaubt ist.
    kba: Vielen Dank erst mal, aber müssten nicht auch Stahlfelgen mit der passenden ET funktionieren, falls freigegeben? Wo bekommt man denn "billige" LM-Räder her?

  • Kein W124-Stahlrad passt über die Bremssättel. Auch die Stahlräder des W210 mit ET37 gehen nicht. Die W210 16" mit ET33 vielleicht. Aber die musst du dir abnehmen und eintragen lassen. Dazu muss man natürlich sagen, dass kein Mensch auf die Teile- oder KBA-Nummer eines Stahlrades schaut ...


    Ich habe einfach billige Borbet(?)-Achtlochräder auf eBay ersteigert. Die 7x15 mit ET36 und 37 passen (bei mir).

  • Moin Alex,moin kba, das habe ich total vergessen und/oder noch besser verpeilt. Hab ja selber einen, der steht allerdings, und das auf 8-Loch Alu oder mal 15 Loch.



    dann eben noch das: die 195ziger auf 15 Loch Alu 6 1/2 J x 15 H2 ET 41
    oder 8 Loch Alu 6 1/2 J x 15 H2 ET 46


    oder 205er 205/60 R 91 H M+S auf 7 J x 15 H2 ET 41
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Das kein Stahlrad passt, ist zwar nicht die Antwort die ich mir erhofft habe, aber es konnte mir schriftlich zumindest keiner eine andere Aussage geben. Wenn es nicht passt, dann passt es eben nicht. Trotzdem vielen Dank euch beiden.