Frage bezüglich Wechsel Einspritzdüsen M102

  • Hallo liebe Gemeinde!
    Demnächst möchte ich die Einspritzdüsen am M102 meines Tees wechseln. Besorgen werde ich mir die Sachen bei TE Berlin. Jetzt habe ich dort noch einen Leitungsfilter entdeckt siehe hier http://www.te-taxiteile.com/me…-w201-und-w124-und-andere
    Nun muss ich mal fragen (bin kein Schraubergott) sitzt der auf dem Mengenteiler oder irgendwie darunter? Ich hab mal google befragt und er spuckte mir diese tolle Anleitung aus http://w201-ev.de/forum/index.…er-Einspritzventile-M102/
    Dort sehen die verschraubten Teile welche die Leitungen mit dem Mengenteiler verbinden irgendwie anders aus als bei TE Berlin?


    Falls es die selben sind, würdet ihr die gleich mit wechseln?


    Ach ja, kann man die Dichtungen der Düsen von TE Berlin sorglos nehmen (Febi Bistein Fabrikat) ode lieber vom Freundlichen?


    Ich danke euch jetzt schon!
    Manuel

  • die Einspritzdüsen hab ich beim 230er auch getauscht... aber so einen Aufwand wie im Link hab ich nicht betrieben. Düsen nebst Dichtungen aus der Bucht bestellt und dann die Verschraubung der Düse gelöst, die Haltebrücke abgeschraubt und die Düsen inkl dichtung gewechselt. Ging alles ohne Probleme. Leitungsfilter war nicht dabei

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • die Einspritzdüsen hab ich beim 230er auch getauscht... aber so einen Aufwand wie im Link hab ich nicht betrieben. Düsen nebst Dichtungen aus der Bucht bestellt und dann die Verschraubung der Düse gelöst, die Haltebrücke abgeschraubt und die Düsen inkl dichtung gewechselt. Ging alles ohne Probleme. Leitungsfilter war nicht dabei


    So hab ich es auch gemacht-

  • Es gibt zwei Kraftstofffilter im System. Der 1. sitzt hinten am Unterboden bei der Kraftstoffpumpe. Zusätzlich gibt es bei der KE-Jetronic einen Leitungsfeinfilter am Eingang zum Mengenteiler. Dieser ist in den Einschraubstutzen integriert.


    Ob und wann ein Wechsel sinnvoll ist weiß ich nicht.

  • Ich danke euch für eure Hilfe!
    Den Kraftstofffilter habe ich vor knapp drei Monaten wechseln lassen, dieser war auch gut zu erreichen dank Hebebühne.
    Dann werde ich die Leitungsfilter drinnen lassen und nur die Düsen inkl. Dichtungen tauschen. Lambda kommt danach, in der Hoffnung das sich der Verbauch etwas verringert. Diese soll ja laut Bosch alle 100tkm gewechselt werden. Meine wird noch die originale sein mit knapp 270tkm.


    Gruß
    Manuel

  • Lambda-Sonde habe ich bei mir diese Woche auch gewechselt. KM-Stand: 240.000 km


    Ob es noch die 1. war, weiß ich nicht. Die Alte funktionierte noch, war jedoch träge. Frequenz konnte ich nicht messen, aber das Tastverhältnis pendelt nun schneller, der Motor spricht gefühlt besser auf eine Lasterhöhung an.


    Zum Verbauch kann ich noch nichts sagen.