Elektrische Fensterheber hinten nachrüsten

  • Hallo zusammen,


    Ich spiele schon länger mit dem Gedanken in meinem Coupe hinten el. Fensterheber nachzurüsten.
    Jetzt stellt sich mir die frage was genau ich brauche und was möglich ist.


    also ich brauche definitiv:
    1.) 2x elektrischer hubarm inkl. motor(müssen die aus nem Coupe sein oder geht auch ne Limo oder aus irgendwelchen Vordertüren?)
    2.) Kabelbaum für die 2 ... ( gibts das ? oder gibts nur 2er und 4er Kabelbäume? oder sind die getrennt? uuuund: geht auch ein kabelbaum von vorne falls bei 1.) ein Fh von vorne funktioniert?
    3.) 2x (4x?) den schalter ... (ist da der "slot" für die schalter am kabelbaum dran, und wie viele sind standard? 2 in der Mittelkonsole und je seite noch ein schalter oder ?


    und dann frage ich mich:


    4.) gibt es da probleme mit dem Relais?
    5.) wie stopfe ich das loch der Kurbeln?
    7.) ich habe da irgendwie was von "einlernen" der fensterheber gelesen.. gibts dazu ne anleitung?


    und dann noch 6.)
    Meine idee wäre es dann, wenn das alles schon offen ist, gleich einen 5ten schalter anzubringen, an dem alle 4 fenster gleichzeitig fahren... was benötige ich dazu? reicht dés wenn ich einfach mit einem schalter alle 4 anderen schalter "überbrücken" würde indem ich direkt das stromkabel der motoren ansteuere?



    vielen dank schonmal, ich hoffe ich bin nicht komplett auf der falschen spur.


    Grüße


    Patrick


    edit: gerade noch reingekommen: 8.) wie siehts bzgl komfortsteuergerät aus?

  • Hi,
    Das steht bei mir im Frühjahr auch noch an. Hab auch schon fast alle Teile beisammen.


    Heber gehen nur die hinteren aus dem Coupe die sind nämlich anders als alle anderen.


    Dann brauchst du noch die passenden Armlehnen hinten mit Ausschnitt für den Schalter. Die könnte es sogar noch beim freundlichen geben andere schnitzen sich auch was zurecht, finde ich aber unschön.


    Du brauchst den Kabelbaum für 4-fach.


    Komfortsteuergerät muss für 4xFH sein, kann aber sein dass du so eines schon drin hast. Vorher einfach nachschauen.


    Das beste wäre die hinteren Türverkleidungen für el. FH zu besorgen, allerdings gibts auch Kunstostoffstopfen extra für die Löcher.
    Ansonsten gibts schöne Anleitungen im Netz zum Einbau an sich.


    und zwar


    hier


    und hier

  • hi


    erst kommt es darauf an ob du mit oder ohne Komfortsteuerung verbaust. Beim alten System ging der Strom glaube direkt über die Schalter zum Motor.
    Wenn Komfort verbaut werden soll. Die meisten Anleitungen im Netz sind die ohne Komfortsteuerung


    Kabelbaum muss vom 4 Fach sein.
    Außerdem das 4 Fach Steuergerät mit oder ohne Schiebedach.
    Komfortkabelbaum mit zusatzleiste Sicherungskasten
    Stromversorgung Steuergerät (wird gern vergessen)
    Schalter hinten in der Verkleidung
    Mittelkonsole mit 4 fach Fensterheber
    Motoren hinten limo und Kombi passt nicht



    mfg
    nico