Lambasonde - Erfahrungen

  • Hallo Zusammen,


    seit einiger Zeit nervt mich mein Beryllchen gelegentlich mit folgendem Fehlverhalten:


    + der Motor ruckelt im Stand und geht manchmal aus
    + bei höheren Geschwindigkeiten erfolgt plötzlich keine Gasnahme mehr, man muss das Pedal kurz zürucknehmen um weiter beschleunigen zu können


    Die die Zündanlage und der Mengenteiler letztes Jahr erneuert wurden, blieb die Lamdasonde der nächste Verdächtige. Der Einbau des neuen Exemplars von Bosch(Teile-Nr 0258986502) war kinderleicht: Stecker vom Altteil abschneiden, Kabel mit Schnellverbinder verbinden und die Sonde mit dem richtigen Drehmoment festziehen.


    Im Anhang ein Bild des Altteils - ich habe Zweifel daran, ob überhaupt jemals ein Vorbesitzer diese ausgetauscht hat. Gut, hat man auch als Verschleißteil nicht so auf dem Schirm wie Bremsen oder Zündkerzen.


    Nun bin ich sehr gespannt, ob das Ruckeln noch mal auftaucht.


    Viele Grüße


    Elmar

  • Kabel mit Schnellverbinder verbinden


    Damit wirst Du nicht lange Freude haben.


    Eine origale Bosch-Sonde gibt es zudem mit fahrzeugspezifischen Steckern, da muß dann nix abgeschnitten werden.



    Edit Teilenummer:
    ORGINAL BOSCH Lambdasonde 0258003130 für M102 und M103

    ______________________________
    124.052 mit 104.992 in 481 (06-09)
    E39 Touring Individual mit M54B30
    E83 X-Drive mit M54B30

    2 Mal editiert, zuletzt von satanic ()

  • Ja, das habe ich auch zwischenzeitlich erfahren - das Bosch auch eine Variante mit fahrzeugspezifischen Steckern anbietet. Wobei ich als Nicht-Techniker schon froh bin, diese Variante gemeistert zu haben.


    Beim nächsten Lamdasonden-Wechsel kommt das ein solches Exemplar rein.


    Elmar



    200 E (W124) ● 1992 ● Beryll ● Stoff Safran
    S 280 (W140) ● 1998 ● Rubinrot ● Stoff Champignon
    CL 420 (W140) ● 1998 ● Designo Purpur
    SLK 230 (R170) ● 1997 ● Brilliantsilber ● Leder Scarlett

  • Du solltest die Stromdiebe / Lüsterklemmen wieder raushauen und die Strippen ordenlich miteinander verlöten. Das ganze mit Schrumpfschlauch isolieren und dann haste damit auch Ruhe. Aber so kann sich Grünspan bilden und hohe Übergangswiderstände entstehen lassen. Du suchst Dich bei unrundem Motorlauf dämlich und kommst nie darauf, dass das an der frickelei zur O2-Sonde liegen könnte.


    ;)

    ______________________________
    124.052 mit 104.992 in 481 (06-09)
    E39 Touring Individual mit M54B30
    E83 X-Drive mit M54B30