heizbare Heckscheibe

  • Liebe Kollegen,


    die heizbare Heckscheibe hat ihren Geist aufgegeben (W 124 T, BJ 96, km 320.000). Am Schalter leuchtet das Lämpchen kurz, dann blinkt es.


    Es gibt bereits ein Thema dazu hier:


    Relais heizbare Heckscheibe W 124 T Bj. 1996


    Trotzdem muß ich noch einmal nachfragen: In solchen Fällen ist es (wahrscheinlich) das Multifunktionsrelais, auch wenn Scheibenwischer und Blinker funktionieren? Oder sollte ich vor Kauf des Relais noch etwas anderes ausschließen? Was meint ihr?


    Hat jemand Erfahrung damit?

  • Moin Dr. Schnupper, tja dann schnupper mal an der Sicherung Nr. 10 bzw. überprüf die mal.
    -dann festen Sitz der Stecker an der Heckscheibe prüfen,liefert das schwarze Kabel Strom und die Heckscheibe bleibt kalt, fehlt es an Masse. Stecker und Ltg. prüfen
    -Wippschalter aus dem Armaturenbrett ausbauen und mit Prüflampe feststellen, ob bei eingeschalteter Zündung Strom am schwarz/gelben Kabel ankommt
    -Gelangt Strom beim Betätigen des Schalters Strom zum schwatzen Kabel ?
    -Schaltet das Relais den Strom von Klemme 30 nach Klemme 87 ? Zur Probe : Relais abziehen und die Buchsen überbrücken. Wenn die Scheibe jetzt warm wird,ist das Kombirelais gestört. (aus : Jetzt helfe ich dem Auto oder ähnlich von Dieter Korp ) Seite 232 aus Band 124 Auflage 1998


    Wenn es dumm läuft,hat der Kabelbaum einen Bruch.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten
    Erfahrungen von sowas hab ich nicht,ich hatte mir mal so ´n Relais vom Schrott geholt,kurz getauscht um was auszuschließen und das geborgte zurückgebracht.

  • Mahlzeit Dr. Schnupper, Sicherung ist ja nicht ganz so aufwendig die zu prüfen. An der Heckklappe Verkleidung demontieren und mal nach den Anschlüssen der Heizbaren Heckscheibe gucken, evtl. sind die Kontakte des Heizdrahtes korrodiert. Falls der Heizdraht irgendwo an der Scheibe unterbrochen sein sollte, kannst Du den mit einer elektrisch leitenden Farbe die unterbrochene Stelle flicken. (Leitsilberlack) Das schöne ist doch, Du kannst hinten einigermaßen bequem sitzen und Deinen Gedanken freien Lauf lassen :nummer1: . Viel Erfolg!
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Ich weiß, es ist lange her, daß ich hier unterwegs war. Da ich aber jetzt das Problem erfolgreich lösen konnte, melde ich mich noch einmal.


    Hatte wegen eines nicht mehr funktionierenden Blinkers das Multifunktionsrelais ausgetauscht. Und siehe da: Blinker geht wieder und die heizbare Heckscheibe auch.


    Das Multifunktionsrelais habe ich selbst auf der "Autoverwertung" ausgebaut; zehn Euro waren fällig.


    Heizbare Heckscheibe tut es also wieder; Problem gelöst. - Ich danke für eure Hilfe!