Wer hat Schema Kühlkreislauf original? / Standheizung rückrüsten

  • Hallo Zusammen, Allaf, Helau und Alleh Hopp! :harry:


    da meine Standheizung (SH) nicht mehr läuft, eine Reparatur einem Teileweitwurf gleicht und wirtschaftlich bei einem reinen Sommerauto keinen wirklichen Sinn macht, möchte ich die Standheizung rausschmeißen.


    Vorausschicken möchte ich, dass es eine Webasto BBW46 ist, welche im Jahre 1997 bei einer MB-Niederlassung in Dortmund nachgerüstet wurde.


    Nach einem Telefonat mit einem Wbasto-Stützpunkt brauche ich nur die Leitungen, welche an die SH gehen zusammen zu schliessen, die Benzinleitung zu verschliessen und die Stromleitungen am Relais bzw. im Sicherungskasten wieder zusammen zu bringen.


    Wenn ich mir die WIS anschaue, gab/gibt es mehrere Möglichkeiten, die Wasserleitungen bei der Nachrüstung zu verlegen.


    Stand bei mir: Ein Schlauch geht vom Zylinderkopf hinten an der Spritzwandvorbei nach unten am Innenkotflügel vorbei zur Standheizung an die Pumpe (Eingang), dann ein Schlauch von der Standheizung Ausgang auf dem gleichen Weg an der Spritzwand vorbei durch die Spritzwand beim Bremskraftverstärker/HBZ an den Wärmetauscher.


    Jetzt kommt meine Frage: Kurz vorm Wärmetauscher sitzt ein Y-Stück und an diesem ein weiterer Schlauch, der hinter dem Bremskraftverstärker/Hauptbremszylinder nach unten. Ich kann den weiteren Verlauf der Leitung nicht nachverfolgen, da der Bremskraftverstärker im Weg ist. Wo geht also diese Leitung hin?


    Die Leitungen an der Spritzwand möchte ich gerne entfernen und in der Nähe des Eingangs in die Spritzwand verbinden.


    Meine 2. Frage: Geht das so einfach oder ist da irgendwo noch eine "Falle" eingebaut? Wie sieht der originale Leitungsverlauf ohne Standheizung aus? Hat jemand Bilder davon?
    In der WIS kann ich nix zum originalen Verlauf finden und bei den Einbauanleitungen zur Standheizung werde ich auch nicht schlau.


    Daten: Motor M111.960, E220T, Erstzulassung 12/1995, Scheibenwaschwasser-Heizung, Paket Duo-Ventil mit Zirkulationspumpe.


    Ich füge mal ein paar Bilder vom Ist-Zustand bei.


    Danke Euch und Gruß


    Oliver

  • ´n Abend W 124 Freunde, Wind weht auch hier oben. Hm Oliver, den Motor hab ich ja nicht. Mir ist nur aufgefallen,daß der Kühlwasserbehälter ein wenig Wasser benötigt.
    in meinem Bastelbuch fand ich nur das: ( aus Band 124 von Dieter Korp von vor der Einführung des Äh uros )


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24523113iq.jpg]A Von der Kühlmittelpumpe zum Zylinderkurbelgehäuse
    B Vom Zylinderkopf zum Thermostat
    C Vom Thermostat zum Kühler
    D Vom Kühler zur Kühlmittelpumpe
    E Von der Umwälzpumpe zur Kühlmittelpumpe
    F Kühler
    G Entlüftungsschlauch
    H Ausgleichsbehälter mit Kühlmittelstand-Anzeige
    J Verschlußdeckel
    K Ablaufschlauch
    L Überlaufbehälter (hat mein "Lütter" nicht)
    M Kühlmittel-Vorwärmgerät
    N Vom Zylinderkopf zum Wärmetauscher
    P Wärmetauscher
    R Umwälzpumpe ( elektrisch )
    S Kühlmittel-Füllschlauch
    ich hoffe ich konnte Helfen tun taten tun. Darauf erstmal ´n kühles Blondes.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Danke, KK für Deine Hilfe!


    Bei uns ist heut auch richtiges Waterkant- Wedder. Faschingsumzug ist abgesagt. Trotzdem werd ich mir heut gleich auch ein kühles Blondes gönnen... :sekt:


    Bei dem Plan vom Korp fehlt zwar die Wischwasserheizung, aber so langsam bekomme ich den Durchblick... Dann führt dieser Abzweig vorm Wärmetauscher wohl doch an den unteren Anschluß vom Wärmetauscher... Im Google sehe ich aber immer nur Bilder von Wärmetauschern, mit 3 Anschlüßen. Laut Korp müssten es 4 Anschlüsse sein...


    Bei mir kommen auf der Beifahrerseite auch zwei Anschlüsse raus... Einer geht aufs linke, der andere auf das rechte Ventil vom Duoventil.


    Vielleicht hat ja noch jemand ein Bild von hinter dem Bremskraftverstärker, wo man die "verschwundene" Leitung erkennt!?


    Na bis dahin Proost!


    Oliver

  • ´n Abend W 124 Freunde, ´n Abend Oliver_124, Prost :thumbup: . Da habe ich dann mal eben den "Lütten" quälen müssen und den gut abgedeckten, fast 28 Jahre alten,
    Zerknallpufftriebling dem Norddeutschen Schmuddelwetter ausgesetzt : so verläuft der Schlauch bei dem "Lütten" im Bereich des BKV ( Motor M102 keine Klima )


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24530654pn.jpg
    und so ist das vor der Schottwand



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24530665mw.jpg]



    ich hoffe Du erkennst einiges.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Hi,


    habe das gleiche getan Kreislauf is dicht und nachgefüllt :D ! Nur wie funktioniert das zusammenlegen der Stromleitungen am Relais. An der SH hat man 2
    Stecker einen 2poligen und einen großen mehrpoligen Stecker. Wie lege
    ich jetzt die Stromleitungen zusammmen ??Schätze mal der kleinere von Beiden is die Stromzufuhr... ?(


    LG Der Onkel

  • Also habe den Fehler gefunden.
    1. Die nicht mehr gebrauchten SH Anschlüße braucht man nich verändern, die Kühlkreislaufreglung funzt trotzdem prima.
    2.
    Durch den Entlüftungsvorgang (warten bis keine Blubberbläschen mehr im
    Behälter zu sehen sind), is die Kontrollleuchte im Cockpit angegangen,
    nachdem alles entlüftet is
    Fehlerspeicher löschen, fertig
    3. DAS PROBLEM - Lüfterrad:


    - Situation Stand keine Fahrtluft - Motor kalt - Lüfter sollte sich
    nich drehen bzw leicht mit der Hand anzuhalten, um warm zu werden
    - Inneraum Heizung kalt, klar


    - nach einiger Zeit und vielen Blubberblassen und Kühlmittel
    nachkippen, erwärmt sich der Motor, weitere Kühlkreisläufe (kkL´s)öffnen
    sich bis zum letzten und großen Kkl
    spätestens jetzt (ab 80/85
    Grad keine Plan) müsste sich das Motorlüfterrad Drehzahlbedingt
    mitdrehen, macht es aber nich sondern dreht sich ganz entspannt ein
    wenig
    mit, d.h. ohne Fahrtluft und Lüfterrad steigt die Temp in den kritischen Bereich... -> Stau im Sommer sehr schlecht


    Lösung:
    Regler/Schlater Lüfterrad tauschen bzw checken, das soll son keine
    Ahnung Variomatik oder Viskose Teil sein das dann das Lüfterrad ab best.
    Temp. mitnimmt??
    Hat jemand damit Erfahrung??