Rostvorsorge Kotflügel und Scheibenrahmen hinten am TE

  • Hallo,


    gibt es Empfehlungen zur Verbesserung des konstruktiven Rostschutzes wenn ich einen neuen Kotflügel einbaue bzw. die Scheibenrrahmen der hinteren Seitenscheiben und der Heckklappe sanieren will (z.B. gezielt Löchelchen bohren damit das Wasser ablaufen kann oder sowas )?


    Gruss Oliver

  • Moin W 124 Freunde, bei den Innenkotflügeln von meinen 2 Beiden werde ich entweder nur die Kante abtrennen oder gleich das gesamte waagerecht liegende teil an der Stoßstangenecke :


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24536983ed.jpg]


    bei dem Scheibenrahmen vom "Dicken" schaut ´s so aus :


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24536613rf.jpg
    und so :
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24536603zx.jpg
    meine Herangehensweise wäre diese : abwarten und weiterfahren :thumbup: oder aber Scheibe raus entrosten,bis auf ´s blanke Blech,fehlendes ergänzen (Hartlot)
    oder Schweißen, gegen erneutem Rostbefall behandeln, lackieren (mir wäre die Farbe egal :sleeping: auch außen) Scheibe wieder rein wer mag nimmt die alte Dichtung wenn die nicht eingerissen ist
    und ab dafür 8o . Ferner gibt es auch noch vorbeugende Maßnahmen die da wären: freie Wasserablauf-Proppen an den Koti Unterseiten auf beiden Seiten, dann ist die Kante an der Stoßstange zu beäugen,li besonders am Reserveradhalter,re im Bereich des Tankstutzens und im Bereich der Entlüftungsklappen.
    und noch mehr...
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • `n Abend W 124 Freunde, nun ist es bald soweit noch schaut der Koti vom "Lütten" vo re so aus :


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24591065rz.jpg]


    der wird bald repariert und vorüber gehend durch einen reparierten vom "Dicken" ersetzt, die geflickte Stelle sieht so aus:von außen
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24378587yu.jpg]
    von innen:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24378589jf.jpg]
    im Zuge dieser Maßnahmen werde ich auch am Innen-Koti was wegschnappen,das blaue ist nicht die Original-Farbe vom "Dicken",der hatte schon mal Feindberührung ist ein At-Teil
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Hallo Oliver,


    ich habe bei meinem Tee die Seitenscheibe im Laderaum herausgenommen, weil bei Regen Wasser in den Innenraum gelaufen ist. Die angerosteten Stellen am Scheibenrahmen habe ich sandgestraht und mit Brantho Korux Nitrofest behandelt. Ich habe keine Löcher in den Scheibenrahmen gebohrt, sondern lieber
    versucht, die Scheibe von aussen ordentlich dicht zu bekommen. Deshalb habe ich die Scheiben mit Dichtung und rundum mit abtupfbarer Scheibendichtmasse eingesetzt und hoffe, dass sich ohne Wasser von außen kein neuer Rost bilden kann. Von Zeit zu Zeit schaue ich von innen unter der Scheibendichtung, ob es dicht ist - noch ist alles gut. Allerdings weiß ich nicht, ob es bessere Lösungen gibt.


    Viele Grüße


    Andy