• Hallo Sternfreunde,


    bin ein bisserl ratlos, vorgestern ist mein geliebter 220E, M111 stehen geblieben. Am Mittwoch noch problemlos 90 km geschnurrt, am nächsten Tag 3 Meter ums Eck, Brandgeruch, Lichtorgel im Kombiinstrument, tot, Startversuch nicht mehr unternommen.


    Also vom gelben Engel (der versuchte ihn zu starten, was nur in Orgelei endete), in die Werkstatt 1 gebracht worden, diese haben wohl eine defekte Drosselklappe festgestellt. Die Klappe wurde gereinigt und ich durfte ihn dann abholen... naja, ich wollte... Immerhin liess er sich wieder starten, aber der Motor schüttelte sich dermassen, dass ich dachte, die Türen fliegen aus den Angeln. Laut Meister normal nach der Reinigung, dann müsste sie evtl.über Nacht eingelegt oder getauscht werden...kein Kommentar. Nach Hause gefahren ohne Probleme, Motor lief ruhig und friedlich wie immer, und mit Umweg zum Testen. Dabei fiel mir auf, dass die Waschdüse links außen ausgefallen ist (daher wohl der Brandgeruch). 2 Stunden später nochmal unterwegs, etwas schwerfällig beim Starten, aber ging. Als ich dann etwa 3 Stunden später wieder heim wollte, ging das Starten nur nach 5,6x Orgelei und Bremse linker Fuß, Gas rechter Fuß, rausschießen aus der Parklücke (gut dass Platz war, grins). Heimfahrt wieder ruhig und problemlos bis zum Parken: rückwärts reinfahren, abgesoffen...gestartet ohne Probleme !!!...in die Parklücke dann reinbekommen. Am nächsten Tag Werkstatt 2 angerufen, nun steht er zwecks Fehlerauslesen bei Bosch (der Juniorchef fährt selbst 201 und 124), am Montag wollen die die Klappe auslesen. Der Weg dahin, nun ratet mal...genau:Starten wie am Vortag mit Rausschiessen aus der Parklücke, fahren selbst als ob nie was war, die Saubacke.


    Kann es einen Zusammenhang zwischen dem bekannten Abfackeln der Düse und der Drosselklappe geben? Warum hält er den Leerlauf nicht mehr bzw. lässt sich so besch...starten? Gibt es irgendwelche Kabel, die zusammenhängen? MKB ist soweit in Ordnung, Lima und Anlasser Stand Dezember auch.


    Viele Grüße Jasmin

  • Wenn die Düse abfeackelt worden ist oder sonstige elektronische Bauteile einen schaden haben, kann es gut sein das da durch überlastungen im Stromkreis auch anderes in mitleidenschaft gezogen wurden.
    Direkt einfallen würde mir da zb das ÜSR und KPR...wenn die mal eiern finden das die meisten erst am schluss nach dem alles getauscht wurde.


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Hallo Exe,


    da ich die Möglichkeit hab an die Teile im Vorbeilaufen dran zu kommen, werd ich die gleich mit auf die To-Do-Liste setzen. Ich danke dir jedenfalls für den plausibel erscheinenden Tipp. Ich hab etwas Bammel vor morgen, hoffentlich findet Bosch nichts Teures...


    Schönen Sonntag wünsche ich