Funktion dieses Kabels

  • Hallo und das mit dem Kabel ist recht komisch.


    Wenn ich deinen Kabelbaum richtig einschätze hast du genauso wie meine wenigkeit bereits den modernen ISO Radio Stecker. Hoffe ich jetzt zumindest mal.


    Wenn dem so ist sitzt ein identisches Blau weißes Kabel im Iso Anschluss auf den Anschlüssen Kammer A Feld 3 sowie Feld 6.


    Nach der ISO Pin Belegung meines Becker Radios wären das wie folgt.


    Kammer A 3 Stummschaltung für Autotelefon.
    Kammer A 6 Beleuchtung.


    OK Beleuchtung macht demnach Sinn, Klappt also, aber Radiostummschaltung? :huh:


    Das schwarze Kabel hat dann zudem noch wenn ich das richtig sehe einen Kameraden Auf
    Klemme A 1, Signaleingang Hallgeber,
    was ja gar einen Sinn macht.
    Laut Werk ist der Hallgeber nämlich Gelb/Grün.


    Bin selber seit einigen Tagen an dem Thema dran wenn ich mir die Zeit dafür nehmen kann.


    Vieleicht kann einer der Pro's hier weiter helfen, vorallem aus der elektriker richtung. Schaltpläne sind dahingehend Gold Wert.


    Übrigens sind beides E200er BJ 95 seh ich grade :phat:


    Was ich mir abschließend denken Könnte wäre eine Saubere Vorrüstung zum nachrträglichen Einbau von Telefon und/oder Tachosignal seitens Mercedes,
    ohne den Stecker öffnen zu müssen.
    Aber ne Kabelvorrüstung in unseren Autos :S . Wäre zumindest ne gute Sache muss mal mim Durchgangsprüfer dran wenn ich denn einen Finde.


    Sonst nen schönen Abend noch.

  • Telefonvorrüstung klingt sinnvoll. Mal sehen, was die Profis dazu sagen.
    Ich hatte das Radio nur raus, weil ich 1. nach einer Möglichkeit suche, mein Phone anzubinden und 2. sehen wollte, wieviel Platz dahinter noch ist, um z.B. eine Parrot zu verstecken.

  • Also auf den Radio-Schaltplänen die ich rumfliegen habe gibt es nur blau-grau und das ist Beleuchtung.
    Miss doch mal die Spannung oder häng ne Birne dran und dreh am Beleuchtungs-Poti.

  • Um jetzt mal für Klarheit zu sorgen und das Thema nicht unvollendet zu lassen schreibe ich jetzt mal meine Erkenntnisse der letzten Zeit.


    Folgendes ist fest zu halten.


    Der Zusatzanschluss im Radio Kabelbaum unserer 95er ist eine vorverlegt adaptermäßige Nachrüstoption für die Einbindung von Hallgebersignal und Telefonmute.


    Das Schwarz Graue Kabel geht dabei auf den Iso Stecker Kammer A1 und bildet den Anschluss Hallgebersignal ab.


    Das Blau weiße Kabel des Adapters geht wiederum auf den Iso Stecker Kammer A3 und ist, sobald auf Masse gelegt, eine Radiostummschalt/Telefon Mute Vorrüstung.



    Das Kabel ISO Kammer A6 wiederum ist nicht mit dem Adapter verbunden und läuft auf die Radiobeleuchtung hinaus.


    Wichtig ist zu nenn das der Adapter für Hallgeber und Telefon Mute sein Gegenstück im Anschluss mit der Teilenummer 012-545-8628 findet.
    Dieser kostet mit den ensprechenden Anschlusshülsen keine 5€ beim Freundlichen und ermöglicht dann auch die saubere Rückrüstung fals gewünscht.


    Habe mir schon alles nötige Bestellt und werde hoffentlich bald Hallgeber fürs Navi (Becker 7920) und ne Saubere Nokia FSE mit Zweitvertrag in Betrieb nehmen.


    Freut mich aber das Mercedes scheinbar bei den letzten Ausbaustufen mal wenigstens en bissel vorverlegt hat. :)


    Sonst noch allen en schönen Abend