Suche jemanden mit nem 320er Handgeschalten in Umkreis 24143

  • Moinsen,


    mein Dicker geht mir immer noch auf den Keks, läuft meist viel zu fett und pustet hinten ordentlich raus.


    Kabelbaum, Kopf, etc.pp sind frisch, Flüssigkeiten trinkt er nicht, bis auf Benzin.


    Inzwischen habe ich das Steuergerät in Verdacht.


    Hat irgendjemand in/um Kiel nen 320 Handgeschalten (macht das beim Steuergerät überhaupt nen Unterschied ob manuell oder Automatik? ), bei dem man mal auf nen Schnack vorbeischauen könnte und das Steuergerät quertauschend?


    Würde mich auch mit hopfenhaltigem Erfrischungsgetränk erkenntlich zeigen :)



    Grüße!

  • Moin dreadkopp, ja. Und zwar "Antiruckellaufschaltung bei Schaltgetriebe und Überlastungsschutz bei Automatik.
    (Off- Toppic : ( Kurztest 4 AW und Motor Prüfen Einregulieren 10 AW bummelige 122,65 € das war Mai 12.), damals für ´n "Dicken"
    Ergebnis : Wenn er fährt,fährt er immer. Aber nicht richtig, da die Mechaniker die Beschädigung des Schalters am Getriebe übersehen haben (abgeknickter Stecker) :wacko: , fällt ja bei Getriebeölwechsel auch nicht auf ).
    Steuergerät mal checken lassen, aber ich denke das kostet.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • ´n Abend W 124 Freunde, ´n Abend Sepp124, ich tipp mal vorsichtig Nein. Mot.-Nr.: 104.942 ist für die 280ziger. Typ 124.088 für E 280 T.
    Mot.-Nr.: 104.992 ist für die 320ziger. Typ 124.092 für E 320 T.


    Automatik Getriebe ist auch anders zB.: 4 Gang : 722.433, beim 280ziger. Beim 320ziger 722.369


    Ein Steuergerät ist codierbar. D.h. die verschiedenen Programme der Fahrzeugversionen (z.B. mit oder mit ohne Automatikgetriebe ) und der Länderversionen (z.B. Europa/USA ) sind im Steuergerät bereits angelegt.
    Fehler im Steuergerät werden beim "Freundlichen" mit dem sogenannten Hand-Held-Tester (kurz HHT) ausgelesen, oder woanders.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Moin W 124 Freunde, moin Sepp124, innerhalb der Hubraum-Klasse,Ja. Also z.B. 280ziger ist die Mot.-Nr.:104.942. Im E 280 und im E 280 T ist dieser Motor verbaut.
    E 280 Typkennzeichen : 124.028. E 280 T Typkennzeichen : 124.088.
    Im 320ziger ist der Motor mit der Mot.-Nr.:104.992 verbaut. Also im E 320 Typkennzeichen : 124.032. Im E 320 C Typkennzeichen : 124.052 und im E 320 T Typkennzeichen
    124.092.
    So meinte ich das.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten


    @: Diese Tatsache,daß die verschiedenen Tipkennzeichnungen innerhalb der Hubraumreihe anders/verschieden sind, verleitete mich dazu, zu tippen,daß die Steuergeräte eben auch, je nach Typ und Hubraumgröße ,verschieden sein könnten/müßten.
    Steuergeräte sind ja codierbar und vielleicht ist es ja auch nicht der Fall, daß die andere Nummern haben. Was ich nicht glaube.


    ( aus dem Buch:Jetzt helfe ich dem Auto und mir von Dieter Korp Band 124 S.271 )
    Das Steuergerät bestimmt die Öffnungszeiten der elektromagnetisch betätigten Einspritzventile.
    Bei der Zündungsseite hat das Steuergerät weitere Aufgaben dazubekommen: Die sogenannte ruhende Zündverteilung.

  • Bin selbst Jahrelang unbewusst ein MSG von einem Schalter in meinem 320CE mit 4Gangautomat gefahren...der fuhr eigtl recht gut
    bis ich auf http://www.hfm.com gestossen....holte mir die Hardware und die Ecu.dat für mein MSG zum fehlerauslesen und livedaten checken. Nachdem ich die Werte per mail an Mike von hfmscan schickte, fragte er mich binnen paar Min ob ich ein Schalter hätte?...dank seiner Hilfe konnte ich das MSG auf Automatik umprogrammieren


    Was hat sich geändert?
    -Leerlauf bei warmen Motor auf D nun bei 600, vorher 750 (es machte keinen Unterschied ob N oder D, war immer 750 vorher)
    -hab jetzt eine Kaltstartanhebung (hatte mich früher immer gefragt was das sein soll)
    -Verbrauch ca 0,5l weniger
    -läuft etwas ruhiger

  • nich schlecht.


    hab ja auch noch das 280er Steuergerät drin, eigentlich hieß es das sei wumpe, solange Automatik/handschalter passt (hab ich so im Hinterkopf)


    der 280 vorher hat genauso hinten rausgebläut, da hatte ich nen Kopfdichtungsschaden vermutet...naja, das wars dann wohl doch nicht...


    muss wohl mal die netten Leute von hfmscan anschreiben und nen Batzen logs mitschicken, vielleicht haben die eine Idee.


    Kombikisten: joah, Lüneburg sind 150 km, dein Dicker ist doch grad sowieso zerlegt :P

  • ´n Abend W 124 Freunde, ´n Abend dreadkopp, nee nee. Never touch a standing system :sleeping: . Mein MSG hat auch ´ne Macke, da bist ´e nicht alleine. Ist auch Automatik und da funktioniert auch einiges nicht. Sorry.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Der 320er Motor läuft auch mitm 280er MSG, solang das Motorumfeld wie ASR etc passt
    mein 320CE Amg 3.6 lief auch gut mit dem 320er MSG. Irgendwann hats mich gejuckt ein 3.6 MSG reinzupflanzen (so kam ich zu dem MSG vom Schalter). Und mein Popometer diagnostizierte mir ca 12% Mehrleistung


    btw: hab ein intaktes 320er MSG, Automatik 5Gang, kein Asr, Klima, kein Tempomat...wer will Bitte Pn