Sitzschienen demontieren

  • Hallo
    ich bin mal wieder an einer Fehlerbehebung dran und weiß nicht mehr weiter.
    Durch eine Undichtigkeit am Boden war es unter dem Fahrersitz länger nass. Das Bodenblech ist inzwischen gemacht, der Teppich getrocknet.
    Allerdings sind meine unteren Sitzschienen (also die schrägen für die Höhenverstellung) verrostet und laufen sehr schwergängig deswegen. Nun denn, habe ich gedacht, Sitz rausgebaut (war ja einfach) und dann wollte ich die Schienen runterschieben bzw. mit dem Gummihammer rausklopfen, um sie zu strahlen und danach brünieren.
    Doch genau da endete mein Erfolgserlebnis. Ich bekomme die Sitzschienen nicht weg. Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir sagen, ob es da einen Trick gibt oder irgendeine versteckte Sperre ??? Wenn es zusammengebaut wurde, dann muss es doch auch auseinander gehen.
    Vielen Dank für eine Hilfe und viele Grüße
    Matthias

  • Hi Matthias,
    frech, du traust dich was :rolleyes:
    Dein 300er ist 6 Monate älter als meiner :D


    Spaß beiseite, hab bisher nur die Sitze getauscht ^^ Aber irgendwo müssen die Gleitschienen ja festgemacht sein 8o
    Gibts da nirgendwo was wo man was abrauben kann oder drücken kann ?( Schau mal genau nach, auch unterm Teppich,
    ansonsten mach mal nen paar Bildchen, vielleicht fällt einem ja was auf :thumbup


    Schön das noch einer nen 300D Vormopf zweiventiler erhält :thumbup:


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

  • Moin W 124 Freunde, moin duesenjäger, also da tippe ich mal was dazu: Sitze sind ja ausgebaut. Sitz mal mit dem Sitzpolster auf ´n Tisch legen. Seitliche Plastikverkleidung
    am Sitz entfernen (evtl. mit ´m regelbaren Heißluftfön anwärmen, die Haltenasen der Verkleidung), die Feder aushängen.
    Und soweit ich es erinnere, die Sitz-Führungsschienen sind am Sitzrahmen angenietet, die dann aufbohren (die Nieten), dann müßtest Du die Schienen in der Hand haben.
    Ich mag mich auch da irren, denn diese OP habe ich mal am Gestühl an einem meiner W 123 T-Modelle ausgeführt und ist schon über 20 Jahre her.
    Ich denke die Sitze sind ähnlich/gleich aufgebaut,denn einer meiner W 123 T-Modelle war Bj.85 und ich nehme an, daß vom 86ziger W 124 T-Modell die Sitze noch identisch waren,also gleich aufgebaut. Ab Sept. 89 wurden geänderte/verbesserte Sitze eingebaut.
    Ich hoffe ich konnte zur Verwirrung beitragen. ist keine Absicht.Besser weiß ich es nicht.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • die Sitze ab 89 sind auch nicht groß anders


    nur der Beifahrersitz wurde ab irgendwann noch mit einer zusätzlichen Schraube am Getriebetunnel befestigt


    es wurden halt Schaumstoffunterstützungen eingebaut, schon mehrfach gefühlt sind selbst die Federkerne absolut gleich, bei allen Sitzen


    Sportline ist auch nur andere Optik