Kratzen im Motorraum bei laufenden Motor 200D

  • Guten Tag,


    Ich mal wieder.. hab schon nach einem ähnlichen Post gesucht aber nichts gefunden. Vielleicht könnt ihr mir wieder helfen.


    Also: Nach meiner letzen längeren Fahrt von, Stuggi nach Fulda und zurück, tauchte ein komisches Quitschen im Motorraum auf. (Da war der Motor kalt auch die Außentemparaturen und das konnte man direkt nach dem Starten hören). Bin dann mal weiter gefahren und dann wars weg (dachte ich), denke weil der Motor warm wurde.


    Heute hab ich wieder am Motor gelauscht und da war es wieder, diesmal kein quitschen wie bei den kalten Temparaturen, sondern ein kratzen, kaum hörbar... das kommt ganz klar von einer der Umlenkrollen auf denen der Riemen läuft. Es ist dabei auch nicht dauerhaft sondern tritt gefühlt bei jeder 2 Umdrehung auf, also nicht Regelmässig, eher so 3 mal nichts dann wieder kratzen. Hattet ihr das schon mal? Wie schmiert man diese? Jemand Erfahrung damit oder kennt das Problem und weiß ob das wirklich von den Rollen kommt?.


    Liebe Grüße


    Simon

  • Abend,


    Also den Kilometerstand kann ich nicht genau sagen, hab das Auto mit 40.000 Km von meinem Opa bekommen gegen 2006, der Tacho ist dann 2008 oder 2009 bei 84.000 stehen geblieben, seit dem bin ich ohne Zähler weiter gefahren, denke ich müsste jetzt knapp 200.000 haben. Was meinst du mit Riementrieb überholen?


    Lüfter Ausbauen, alle Lager gegen Neuteile tauschen inklusive Riemen?


    Lg