M111 2.2 läuft schlecht NACH MKB Tausch

  • Hallo W124 Freunde.


    Ich habe einen W02 mit M111 2.2 Liter bekommen. Der Wagen lief schlecht bis gar nicht und ging nach starten meist sofort aus.
    Der MKB war total hinüber. Wurde erneuert, schön mit Silikon, alle Stecker neu usw.
    Nach Einbau schien er gut zu laufen, dann aber wieder ähnliche Symptome: Schlechter Leerlauf, geht irgendwann aus(LMM?)
    Wenn er wärmer wird, wirds schlimmer.
    Auslesen brachte genau 4 Fehler zutage:


    - Zündmodul 1 oder Zündspule Zyl 1 - Funktion fehlerhaft - Aussetzer
    - Zündmodul 1 oder Zündspule Zyl 4 - Funktion fehlerhaft - Aussetzer
    - Zündmodul 2 oder Zündspule Zyl 2 - Funktion fehlerhaft - Aussetzer
    - Zündmodul 2 oder Zündspule Zyl 3 - Funktion fehlerhaft - Aussetzer


    Können denn beide Zündspulen defekt sein?
    Es heißt ja, dass der defekte Kabelbaum das Motorsteuergerät zerschießen kann.
    Sollte ich darauf setzen? Das MSG ist halt schon gebraucht ziemlich teuer.
    Woran könnte es noch liegen?


    Vielen Dank für hilfreiche Tips.

  • Hi
    Hast du schon mal den Zünd Leitungssatz begutachtet!!!!!
    Den habe ich immer mit gewechselt weil der meist genau so schlimm aussieht wie der MKB!!


    Gruß Kevin

  • ec

    Hi
    Hast du schon mal den Zünd Leitungssatz begutachtet!!!!!
    Den habe ich immer mit gewechselt weil der meist genau so schlimm aussieht wie der MKB!!


    Gruß Kevin


    Sorry, kann dich zwar nicht helfen habe aber trotzdem eine Frage an Kevin.


    Mhh, habe bei mir den Kabelbaum auch gewechselt ... das mit dem Zünd Leistungssatz war mir noch nicht bekannt. Wo sitzt der und kommt man da gut ran ? Eventuell würde ich den auch noch austauschen wollen.

  • ec


    Sorry, kann dich zwar nicht helfen habe aber trotzdem eine Frage an Kevin.


    Mhh, habe bei mir den Kabelbaum auch gewechselt ... das mit dem Zünd Leistungssatz war mir noch nicht bekannt. Wo sitzt der und kommt man da gut ran ? Eventuell würde ich den auch noch austauschen wollen.

    man kommt eigentlich gut rann solange der M111 kein Tempomat hat .
    Ich spreche aus Erfahrung schon mehrfach gemacht.
    Zündleitungssatz ist noch günstig bei Benz zu bekommen .


    Gruß Kevin

  • Hi


    hast du selber alles getauscht ? Was mich stört ist das der Motor wenn er kalt ist gut läuft. Somit arbeitet ja das Steuergerät gut. Mach doch das MSG mal auf und schau nach verbrannten Kontakten. ÜSR bitte auch prüfen.


    mfg
    nico