Verkabelung zwei-Komponenten-Radio in 300 CE-24 Cabrio aus 1992?

  • Moin, Leute,
    hier einer der beiden Gründe, warum ich heute auf dieses Forum stieß:

    In unserem Cabrio macht das Radio bzw. die Sound-Anlage neuerdings Kummer. Vor 2 Jahren ist da von einem Feld-Wald-Wiesen-Schrauber mal ein Bluetooth-fähiges Neuteil in den DIN-Schacht reingewürgt worden, natürlich nicht zimperlich (Kabel gekappt usw.)
    Inzwischen hat sich mein Freund (24 Jahre Erstbesitzer!) überlegt, dass er wieder die alte Anlage (Original-Optik, Ziel: H-Kennzeichen in 7 Jahren) reinhaben will, nur eben ohne C-Netz-Telefon. Die ursprüngliche Ausstattung Becker Mexiko 2000 RDS (BE1460, besteht aus zwei Komponenten) ist irgendwie verschollen, aber ich konnte einen guten Ersatz ergattern. Nur suche ich noch nach der Logik in der Lautsprecherkabelverlegung. Ersatzweise ist jetzt erstmal ein Becker Grand Prix 2000 (BE1302) drin. Damit kratzt, dröhnt oder flüstert einer der Frontlautsprecher (immer der am Anschluß "links", hab's schon vertauscht probiert), das kann also keine Dauerlösung werden.

    Heute hatte ich die Ersatz-BE1460-Anlage einmal lose im Fahrgastraum verbunden (zum Glück mit einem passenden Y-Stromkabel und einer zusätzlichen kurzen 8-pol-Verbindung gekauft). Perfekter Klang beider Front-Lautsprecher, aber hinten nix, auch nicht über Fader verstellbar (Klang bleibt vorn).
    Zudem sind Rear-Lautsprecher und der obligatorische Fader in der Mittelkonsole unten verbaut - aber jetzt ohne Funktion? Da soll bis vor 2 Jahren alles einwandfrei getönt und gefadet haben... Damals war ich noch nicht mit im Boot und kann das nicht aus eigener Anschauung bestätigen.

    Um die alte Konfiguration wiederherzustellen, suche ich nach einem Anschlussplan, denn das Setting ist kompliziert:
    In den Mitteltunnel vorn kommt nur das Bedienteil mit Kassettendeck. Daran sind bei diesem Radio-Modell keine Lautsprecher-Ausgänge; stattdessen wird über ein laaaaanges Kabel (8-poliger Rundstecker) im Heck unter der Antenne der Verstärker-/Tuner-Baustein angeschlossen, an dem das damals übliche Stereo-Paar Punkt-Strich-Anschlüsse sitzt, plus ein weiteres Paar, zu dem aber im Heck keine Kabelenden existieren?! Kann somit nicht vom Verstärker einer Zwei-Komponenten-Anlage angesteuert werden, sind die also nicht für ein weiteres Lautsprecher-Paar gedacht.

    Ich nehme mal an, dass der Kabelbaum für den Anschluss verschiedener Becker Radios vorbereitet ist, wie sie 1992 eingebaut wurden, und die Zwei-Komponenten-Lösung nur eine der möglichen Varianten darstellt. Es muss also nicht alles immer Verwendung finden.


    Im DIN-Schacht fand ich ein abgetrenntes Original-Mercedes-Kabel A1248201004 mit zwei Doppelsteg-Kabeln 0,5 qmm und Kennzeichnung, die ich als Verbindung mit den Rear-LS identifizierte, als ich dies im Internet fand:


    A1248201004 ELECTRIC CABLE FRONT AND REAR LOUDSPEAKERS AND FADER CONTROL ONLY USED WITH BI-COMPONENT SYSTEM


    Doch beim Anschluss an den funktionierenden LS-Anschlüssen des Behelfs-Radios BE1302 kommt hinten kein Klang raus.
    Nun bin ich etwas ratlos, was ich noch suchen, probieren und anschließen oder überbrücken müsste...


    Bevor ich auch noch den Fader im Mitteltunnel oder die Hecklautsprecher freilege (wozu ich erstmal gern nach einer Anleitung suche, um nichts unnötig zu zerlegen, zerkratzen oder Plastiknasen abzubrechen), würde ich zu gern einen Verlegungsplan für die komplette Anlage finden. Oder mit einem von Euch, der noch das Becker Mexiko 2000 RDS (BE1460) eingebaut hat, die Kabelage vergleichen...


    Im DIN-Schacht habe ich dies:
    - Strom (dieser vierpolige Stecker mit dem Knick)
    - 2x Punkt-Strich-Lautsprecherstecker, die eindeutig zu den vorderen LS gehören (farbliche Kennzeichnung)
    - Antennen-Anschluss sowie eine Steuerleitung für die Automatik-Antenne
    - das besagte 8-pol-Kabel nach hinten


    Im Heck habe ich das:
    - Strom (dieser vierpolige Stecker mit dem Knick)
    - 2x Punkt-Strich-Lautsprecherstecker, die eindeutig zu Lautsprechern gehören (farbliche Kennzeichnung wie vor im DIN-Schacht)
    - das besagte 8-pol-Kabel von vorn



    Was im Heck nicht direkt zu sehen ist:
    - Antennen-Anschluss sowie eine Steuerleitung für die Automatik-Antenne

    (Die sind durch den Austausch der Antenne evtl. weiter oben in der Heckkarosserie verborgen.)


    Ich hoffe, ich hab halbwegs klar machen können, wie die Sachlage und was das Problem ist.
    Das Auto ist ansonsten fahrfähig, ich könnte also durchaus zum Vergleichen irgendwo hinkommen, soweit es Sinn macht (Westfalen / Weserbergland / Raum Hannover).


    Für sachdienliche Hinweise auf mögliche Verdächtige, Netzfundstellen oder dumme Denkfehler bin ich sehr dankbar!
    Diese kann ich ausschließen:
    - ich hatte beim Testen die Kabel sauber und schlüssig verbunden/isoliert/abisoliert
    - Strom lag an
    - der Radio-Code stimmt
    - der kratzende/flüsternde/ploppende Lautsprecher am Behelfs-Radio ist nicht die Fehlerursache (ausgetauscht, und wenn ich die Stecker tausche, macht es der auf der anderen Seite)


    Gruß,


    syselse
    als Helfershelfer für den stolzen Erstbesitzer

  • Hallo,


    erst mal vorweg, ich bin unter der Woche in Bielefeld und habe sämtliche Originalkabel(-bäume) ausgebaut rum liegen, weil ich ähnliches vor habe. Mein 89er Coupe hat ein Panasonic Radio mit Endstufen unter der Fußstütze im Beifahrerfußraum verbaut und soll ein zeitgenössisches Becker Mexico CD 860 (zwei block Gerät) bekommen.


    Original ist das so:
    - Die Kabel zu den Frontlautsprechern enden hinter dem Radio, jeweils alter Din-Stecker (Punkt-Strich)
    - Die Kabel von den Hecklautsprechern enden ebenfalls dort, selber Stecker


    Wenn Du ein Radio mit 4 Endstufen verbaust, kannst Du dort direkt alle 4 Kabel ins Radio stecken.


    Hat das Radio nur zwei Endstufen, gibt es einen Überblendregler. Dessen Kabelbaum hat 4 Kupplungen für die Stecker zu den Lautsprechern, die hinter dem Radio mit den dort ankommenden Kabeln verbunden werden. Vom Überblendregler kommen zwei Din-Stecker, die ins Radio gesteckt werden. Soweit ganz easy.


    Die Verkabelung bleibt auch beim Einbau eines zwei Block Gerätes so erhalten. Nachem das Radio die Endstufe hinten hat, wird an die beiden Stecker, die vom Überblendregler kommen, eine Verlängerung nach hinten in den Kofferraum gesteckt. Das Antennenkabel bleibt zwar vorne in der Mittelkonsole liegen, wird aber hinten an der Antenne abgeschraubt und durch ein kürzeres Kabel direkt zum Radioblock im Kofferraum ersetzt.


    Das Kabel für die Motorantenne wird - soweit ich weiß, bin mir nicht sicher - auch mit den Lautsprecherkabeln von vorne nach hinten gelegt.



    Insgesamt eine etwas aufwändige Verkabelung, aber genial weil modular. Willst Du ein Radio mit 4 Endstufen einbauen, ziehst Du einfach die 4 Verbindungen zum Überblendregler auseinander. Baust Du ein Radio mit zwei Endstufen vorne ein, steckst Du die beiden Stecker zum Überblendregler rein.


    Teilenummern kann ich Dir aufschreiben, dauert aber ein paar Tage.



    Grüße,
    Chris

  • Wow, Chris,


    danke, für die schnelle und umfassende Antwort und die Chance, da endlich durchzublicken!


    Such nicht extra die Teilenummern raus, mir hilft es mehr, wenn ich einmal Deine Kabelbäume angucken kommen dürfte. Foto ginge auch, aber ich rutsche gern die 15 km rüber.


    Es müssen ja eigentlich alle "Teile" im Auto vorhanden sein, denn das Zwei-Block-Gerät war ja werkseitig eingebaut und über 20 Jahre perfekt angeschlossen. Ich konnte bisher nicht die zusätzlichen Anschlüsse zuordnen, und das vom Schrauber-Rüpel abgekappte Kabelende schien nicht zu machen, was es soll.


    Eilt nicht sehr - sag' wann und wie es Dir passt.


    Gruß aus der Kurstadt,


    syselse

  • Hallo syselse,


    ein Problem gibt es, mein Auto steht nicht in Bielefeld, sondern in PLZ 49419. Die Kabelbäume sind aber überwiegend aus gebaut weil ich sie selber neu besorgen musste, die kann ich also mit nehmen.


    Ich würde an Deiner Stelle mal die Mittelkonsole bzw. nur das Brettchen, in dem der Überblendregler sitzt, hoch nehmen und mir die Verkabelung dort an schauen. Je nachdem, ob es eine Ablagebox zwischen den Sitzen gibt oder nicht, sind es 1-3 Schrauben.


    Die Verbindungen von den Lautsprecherkabeln, die hinter dem Radio enden zum Überblendregler sind bei mir mit einem schwarzen Schaumstoff umwickelt, vielleicht sind die noch da und Du hast sie nicht gesehen?



    viele Grüße,
    Chris

  • Chris, Du magnetischer Held,


    danke für die Denkhilfe!


    Den Kabelsalat im DIN-Schacht hab ich schon mehrmals gründlich durchsortiert und in die tiefsten Tiefen geleuchtet. Aber nichts ist unmöglich; vielleicht sind die Überblendregler-Buchsen weit unter den Aschenbecher geschoben. Sobald ich das nächste Mal beim Auto bin (steht im Extertal), werde ich zuerst den Überblendregler von unten angucken und seiner Verkabelung nachgehen.


    Kabelbaum nach BI mitnehmen wäre auch für mich okay, aber wenn nötig, komme auch nach 49419 mit dem W124. Bei gutem Wetter ist dem Cabrio keine Reise zu weit... 8)


    Wär' doch gelacht, wenn wir das nicht wieder zurückgebaut bekämen...


    Gruß, syselse

  • Genau, beim Mexico 2000 hast du vorne nur das Bedienteil, das kommuniziert über das DIN-Datenkabel mit dem Hauptteil hinten im Kofferraum.
    Original geht vom Radio hinten ein Stereo-Kabel wieder vor zum Überblendregler, von da aus gehen sowohl Front und Rear Lautsprecher ab!
    Ich vermute jemand hat die Front-LS vom ÜBR abgezwickt und direkt auf das Nachrüstradio gelegt.
    Also Mittelkonsole raus (mit Rollobox 3 Schrauben und der Rahmen um den Schalthebel) und mal kucken was am ÜBR so abgeht^^


    Im DIN-Schacht bekommt das Radio-Frontmodul nur Strom, DIN, Schaltkontakt für die Alarmanlage falls vorhanden, und automatische Antenne.


    Bei den Russen-Schaltplänen KLICK gibt es leider genau deine Kombi garnicht (Two-Piece Radio aber weder Aktivbass noch Soundsystem) aber vielleicht hilft es trotzdem ein wenig.