Moin, Leute,
hier einer der beiden Gründe, warum ich heute auf dieses Forum stieß:
In unserem Cabrio macht das Radio bzw. die Sound-Anlage neuerdings Kummer. Vor 2 Jahren ist da von einem Feld-Wald-Wiesen-Schrauber mal ein Bluetooth-fähiges Neuteil in den DIN-Schacht reingewürgt worden, natürlich nicht zimperlich (Kabel gekappt usw.)
Inzwischen hat sich mein Freund (24 Jahre Erstbesitzer!) überlegt, dass er wieder die alte Anlage (Original-Optik, Ziel: H-Kennzeichen in 7 Jahren) reinhaben will, nur eben ohne C-Netz-Telefon. Die ursprüngliche Ausstattung Becker Mexiko 2000 RDS (BE1460, besteht aus zwei Komponenten) ist irgendwie verschollen, aber ich konnte einen guten Ersatz ergattern. Nur suche ich noch nach der Logik in der Lautsprecherkabelverlegung. Ersatzweise ist jetzt erstmal ein Becker Grand Prix 2000 (BE1302) drin. Damit kratzt, dröhnt oder flüstert einer der Frontlautsprecher (immer der am Anschluß "links", hab's schon vertauscht probiert), das kann also keine Dauerlösung werden.
Heute hatte ich die Ersatz-BE1460-Anlage einmal lose im Fahrgastraum verbunden (zum Glück mit einem passenden Y-Stromkabel und einer zusätzlichen kurzen 8-pol-Verbindung gekauft). Perfekter Klang beider Front-Lautsprecher, aber hinten nix, auch nicht über Fader verstellbar (Klang bleibt vorn).
Zudem sind Rear-Lautsprecher und der obligatorische Fader in der Mittelkonsole unten verbaut - aber jetzt ohne Funktion? Da soll bis vor 2 Jahren alles einwandfrei getönt und gefadet haben... Damals war ich noch nicht mit im Boot und kann das nicht aus eigener Anschauung bestätigen.
Um die alte Konfiguration wiederherzustellen, suche ich nach einem Anschlussplan, denn das Setting ist kompliziert:
In den Mitteltunnel vorn kommt nur das Bedienteil mit Kassettendeck. Daran sind bei diesem Radio-Modell keine Lautsprecher-Ausgänge; stattdessen wird über ein laaaaanges Kabel (8-poliger Rundstecker) im Heck unter der Antenne der Verstärker-/Tuner-Baustein angeschlossen, an dem das damals übliche Stereo-Paar Punkt-Strich-Anschlüsse sitzt, plus ein weiteres Paar, zu dem aber im Heck keine Kabelenden existieren?! Kann somit nicht vom Verstärker einer Zwei-Komponenten-Anlage angesteuert werden, sind die also nicht für ein weiteres Lautsprecher-Paar gedacht.
Ich nehme mal an, dass der Kabelbaum für den Anschluss verschiedener Becker Radios vorbereitet ist, wie sie 1992 eingebaut wurden, und die Zwei-Komponenten-Lösung nur eine der möglichen Varianten darstellt. Es muss also nicht alles immer Verwendung finden.
Im DIN-Schacht fand ich ein abgetrenntes Original-Mercedes-Kabel A1248201004 mit zwei Doppelsteg-Kabeln 0,5 qmm und Kennzeichnung, die ich als Verbindung mit den Rear-LS identifizierte, als ich dies im Internet fand:
A1248201004 ELECTRIC CABLE FRONT AND REAR LOUDSPEAKERS AND FADER CONTROL ONLY USED WITH BI-COMPONENT SYSTEM
Doch beim Anschluss an den funktionierenden LS-Anschlüssen des Behelfs-Radios BE1302 kommt hinten kein Klang raus.
Nun bin ich etwas ratlos, was ich noch suchen, probieren und anschließen oder überbrücken müsste...
Bevor ich auch noch den Fader im Mitteltunnel oder die Hecklautsprecher freilege (wozu ich erstmal gern nach einer Anleitung suche, um nichts unnötig zu zerlegen, zerkratzen oder Plastiknasen abzubrechen), würde ich zu gern einen Verlegungsplan für die komplette Anlage finden. Oder mit einem von Euch, der noch das Becker Mexiko 2000 RDS (BE1460) eingebaut hat, die Kabelage vergleichen...
Im DIN-Schacht habe ich dies:
- Strom (dieser vierpolige Stecker mit dem Knick)
- 2x Punkt-Strich-Lautsprecherstecker, die eindeutig zu den vorderen LS gehören (farbliche Kennzeichnung)
- Antennen-Anschluss sowie eine Steuerleitung für die Automatik-Antenne
- das besagte 8-pol-Kabel nach hinten
Im Heck habe ich das:
- Strom (dieser vierpolige Stecker mit dem Knick)
- 2x Punkt-Strich-Lautsprecherstecker, die eindeutig zu Lautsprechern gehören (farbliche Kennzeichnung wie vor im DIN-Schacht)
- das besagte 8-pol-Kabel von vorn
Was im Heck nicht direkt zu sehen ist:
- Antennen-Anschluss sowie eine Steuerleitung für die Automatik-Antenne
(Die sind durch den Austausch der Antenne evtl. weiter oben in der Heckkarosserie verborgen.)
Ich hoffe, ich hab halbwegs klar machen können, wie die Sachlage und was das Problem ist.
Das Auto ist ansonsten fahrfähig, ich könnte also durchaus zum Vergleichen irgendwo hinkommen, soweit es Sinn macht (Westfalen / Weserbergland / Raum Hannover).
Für sachdienliche Hinweise auf mögliche Verdächtige, Netzfundstellen oder dumme Denkfehler bin ich sehr dankbar!
Diese kann ich ausschließen:
- ich hatte beim Testen die Kabel sauber und schlüssig verbunden/isoliert/abisoliert
- Strom lag an
- der Radio-Code stimmt
- der kratzende/flüsternde/ploppende Lautsprecher am Behelfs-Radio ist nicht die Fehlerursache (ausgetauscht, und wenn ich die Stecker tausche, macht es der auf der anderen Seite)
Gruß,
syselse
als Helfershelfer für den stolzen Erstbesitzer