Standheizung ohne Funktion

  • Hallo,


    bei meinem 260E Bj. 86 ist werkseitig eine Standheizung verbaut worden.


    Doch leider funktioniert Diese nicht!


    Der Verkäufer meinte dass die SH noch nie in Betrieb war.


    Das Teil sieht aus wie Neu.....wo könnte ich mit der Fehlersuche denn beginnen?


    Grüße

  • Eine Werks-BBW46 also. Diese steht dann auch im Schein. Zunächst muss das "funktioniert nicht" präzisiert werden. (Bekommt die Uhr Strom, Klicken die Relais, Leuchtet die LED auf, ist etwas zu hören, wird die STH warm und bricht ab etc. pp.)
    Wichtig ist erstmal, dass Strom da ist. Beide Sicherungen befinden sich im Relaiskasten, diese mal prüfen. Und dann nach Prüfanleitung vorgehen.


    http://www.t3-infos.de/images/…_BBW46_DBW46_Handbuch.pdf


    Gruß,
    Lasse

  • Ganz pauschale antwort aufgrund der Faktenlage:


    Die Zündkerze ist wohl nicht mehr am zünden nach so langer zeit. Du bräuchtest einen service und noch einfacher denke ich ist es das den Tank vom SH leer ist nach all der leeren zeit.
    Der Rest unserer Ferndiagnose erfolgt wenn wir mehr Daten über die fehlfunktion der SH haben wie Mercedes22 schon sagte.


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Danke für die Antworten....STH wird warm aber springt nicht an! Relais klackt, Signal kommt bei STH auf jeden Fall an. Habe gelesen das man die STH zurück setzen soll, dazu benötige ich den Standort der Sicherungen für die STH. Da die STH so lange nicht aktiviert wurde, hat das Sicherheitssystem sie deakiviert. Durch ein zurücksetzen soll die SH wieder aktiviert werden.

  • Das mit dem Rücksetzen ist eher eine Fehlinfo. Brennt die STH und geht trotzdem wieder aus, wäre mal der Flammwächter zu messen.
    Glüht sie nur, wäre zu schauen ob die Glühkerze auch noch richtig glüht, ob das Brennergebläse vernünftig läuft und ob das Vlies i.O. ist.
    Beliebter Fehler ist auch, dass die Umwälzpumpe zwar läuft aber nicht fördert. Dann schaltet die Heizung wg. Überhitzung ab, aber das dürfte hier wohl nicht passiert sein.


    Gibt aber auch noch andere Ursachen (s. o., Dokument)


    Gruß,
    Lasse

  • Du kannst jetzt noch das Flies mal anschauen, wie das so aussieht, meist zerlegen sich dabei aber die Dichtungen. Neues Set kostet was um 25€ bei MB.
    Den Flammwächter prüfen: Steckerplatte hinten ab, Multimeter an die beiden Pins für den Flammwächter halten, Spannung messen. Heizung einschalten, muss ca. 10V haben und dann innerhalb 90 Sekunden unter 5V fallen, besser unter 60 Sekunden und recht schnell fallend. Sind über 5V nach 90 Sek. noch da schaltet sich die Heizung ab, auch wenn die eigentlich gut brennt, weil der Flammwächter halt defekt ist dann.


    Gruß,
    Lasse

  • Hallo, konnte leider auch beim Wächter keinen Fehler finden..habe dann die STH in der Werkstatt checken lassen. Resultat: Steurgerät defekt....kriegt man gebraucht für einen Fuffi im www......bringt es etwas das Steuergerät auseinanderzunehmen und die Lötstellen nach zu löten? Bei meinem Überspannungsrelais hat es wunderbar funktioniert. Hat schonmal jemand versucht das Steuergerät zu reparieren?


    Bei uns gibts auch einmal im Monat ein Repair Cafe...vlt solte ich mal dort mit dem Steuergerät vorbei schauen!