Kennzeichenblende Heckdeckel Coupe?!?!?

  • Hi,


    ich hab mal wieder ne Frage bezüglich Originalität am 124er coupe.


    Und zwar würde mich interessieren ob es verschieden serienmäßige Kennzeichenblenden am Heckdeckel gab.


    Ich kenne die "glatten" und aus dem Zubehör und von Hella die "geriffelten" welche die Linienführung der Heckleuchten aufgreifen..


    Und überhaupt wäre interessant zu wissen ob es dort irgendwelche Modifikationen gab im Zuge der Modellpflege zum Beispiel Heckleuchten oder dergleichen..



    Danke schon mal für die Antworten und


    Grüße

  • Wie Du richtig schreibst, sind die geriffelten aus dem Zubehör.


    Die glatten gab es mit den Mopf2-Coupés. Im Zuge der Modellpflege wurde der Heckdeckel nur bei der Limousine geändert, nicht jedoch bei Coupé oder Cabrio. Stattdessen wurde einfach die Kunsstoffblende eingebaut.


    Die Rückleuchten zwischen Mopf1 und Mopf2 entscheiden sich nur in der Farbe (orange/rot bzw grau/rot)

    Gruß, Martin

    „Es wirkt nicht in etwa so, als hätte man es nötig, einen alten Mercedes zu fahren – man hat es nicht nötig, einen neuen zu fahren.“
    Zitat Benedikt Wiemer, ein Autor der Internet-Seite http://www.ikonengold.de

  • Sieht auch einfach besser aus..


    Momentan hab ich die geriffelte jedoch in wagenfarbe 040 und das geht auch...(bitte nicht steinigen :phat: )
    Für die glatte muss die untere leiste demontiert werden richtig?! Und dabei ist egal ob MOPF 1 oder 2 richtig?!

  • Hallo Zusammen,


    es ist schon alles richtig gesagt wurden: Die geriffelten Blenden sind zeitgenössisches 80er-Jahre Tuning-Zubehör, die es in verschiedenen Farbausführungen gab. Meist war es optisch eine Fortführung der Rückleuchten.


    Die glatte Blende kam im Zuge der Modellpflege für Coupes und Limousinen, weil man dort keinen Mopf-II Heckdeckel adaptierte. Diese Kennzeichenblende passt auch von die Mopf 0 &1 Limosinen-Heckdeckel.


    Das begehrte Teil (A1247580346) ist nicht mehr neu erhältlich, jedoch öfters bei ebay zu Preisen um die 100 Euro zu finden. Die untere Schiene für die Kofferraumklappe (A1247500035) ist da allerdings nie dabei, weil die meistens beim Ausbau kaputt geht - oder schlichtweg nicht als notwendig erachtet wird. Man kann sie aber noch neu am MB-Teiletresen erhalten, zu rund 110 Euro.


    Dazu noch Kleinteile (A0009873945 & A0009944060; jeweils 6 Stück), zusammen etwa 15 Euro.


    Das kleine Detail schaut schon chic aus und verändert die Heckansicht. Aber mit Lackieren kostet das auch rund 300 Euro.


    Elmar



    200 E (W124) ● 1992 ● Beryll ● Stoff Safran
    S 280 (W140) ● 1998 ● Rubinrot ● Stoff Champignon
    CL 420 (W140) ● 1998 ● Designo Purpur
    SLK 230 (R170) ● 1997 ● Brilliantsilber ● Leder Scarlett

  • Hallo chevalier,


    Sehr ausführlich, danke dafür :)


    Jedoch stiftet das ein klein wenig verwirrung bei mir. Du sagtest fie untere Leiste sei meistens nicht dabei, aber muss diese nicht eh demontiert sein um die glatte blende zu fixieren?! Die obere bleibt ja sowieso unangetastet nicht wahr?!


    Grüsse

  • Dann wollen wir die Verwirrung mal beseitigen:


    Zunächst musst Du die serienmäßige Leiste unter dem Kennzeichen an der Kante des Heckdeckels ausbauen und gegen die neue Leiste bzw. Schiene (A1247580346) austauschen. In diese wird dann die neue Kennzeichenblende unten eingeclipst.


    Auch wenn man denken mag, es reicht vielleicht zu die Kennzeichenblende einfach zu verschrauben und die teure Schiene wegzulassen: Die Ingenieure bei Daimler haben sich damals schon etwas dabei gedacht.


    Elmar



    200 E (W124) ● 1992 ● Beryll ● Stoff Safran
    S 280 (W140) ● 1998 ● Rubinrot ● Stoff Champignon
    CL 420 (W140) ● 1998 ● Designo Purpur
    SLK 230 (R170) ● 1997 ● Brilliantsilber ● Leder Scarlett

  • Moinsen,


    ich habe eine US Blende verbaut, da ist die Mulde noch kleiner als bei der Schweizer Variation.
    Die letztere Variante sollte es laut meinem Freundlichen noch geben, zumindest haben wir sie im System gefunden,.
    hätte um die 140€ kosten sollen.

  • Jetzt bin ich noch verwirrter :D


    Hast du bei deiner beschreibung gerade vllcht die teilenummern von unterer leiste eugentlicher blende vertauscht?! ?(


    Achso und halbe sachen mag ich nicht von daher wäre die leiste definitiv notwendig.

  • GraciasPorNada
    Stimmt - A1247580346 ist die Kennzeichenblende, A1247500035 die Schiene


    MB-W124
    Es kann durchaus sein, das länderspezifische Versionen noch lieferbar sind, da gibt es auch Blenden für Mopf2. Brauchbar für D sind letztlich nur die Ausführungen für USA bzw. Japan. Und auch nur, wenn man seine Zulassungsstelle zur Erteilung eines kleinen Kennzeichens überreden konnte.


    Elmar



    200 E (W124) ● 1992 ● Beryll ● Stoff Safran
    S 280 (W140) ● 1998 ● Rubinrot ● Stoff Champignon
    CL 420 (W140) ● 1998 ● Designo Purpur
    SLK 230 (R170) ● 1997 ● Brilliantsilber ● Leder Scarlett

  • Super, wieder etwas dazu gelernt :thumbup:
    So, da ich ein 91er habe wird meine leiste höchstwarscheinlich nicht die richtige für die blende sein, dass heisst zur kasse bitte :nummer1:
    Aber wirklich super, denn das mit der leiste habe ich noch nirgends gelesen..

  • Mit 100%iger Sicherheit ist die bei Dir verbaute Leiste nicht die Richtige für die Kennzeichenblende, denn sonst wäre diese ja schon verbaut.


    Am Besten man besorgt sich einen kompletten Heckdeckel einer passenden Coupe- bzw. Cabrioschlachtung. Vorausgesetzt es gelingt, die Schiene zerstörungsfrei zu demontieren.


    Die jeweils 6 Sicherungen und Verschlußkappen dann auf jeden Fall neu kaufen, sind zusammen nur rund 15 Euro.


    Elmar



    200 E (W124) ● 1992 ● Beryll ● Stoff Safran
    S 280 (W140) ● 1998 ● Rubinrot ● Stoff Champignon
    CL 420 (W140) ● 1998 ● Designo Purpur
    SLK 230 (R170) ● 1997 ● Brilliantsilber ● Leder Scarlett

  • habe gerade erfahren das die leiste bei meiner bestellten Blende dabei ist :thumbup:


    der händler sagte jedoch das sie aus metall sei ?( dachte immer die wäre aus kunsstoff, damit erklärt sich auch der preis bei mb!!


    Aber er hat auch gesagt das sie ziemlich angerostet ist und gesandstrahlt werden müsse, naja habe ich immerhin 2 optionen:


    Neukaufen oder aufbereiten!!!