Spannmutter aus Spannvorrichtung ganz rausgedreht...HILFE

  • Moin W 124 Freunde, moin Philipp79, Ja :thumbup: . Ich habe es auch mal gehabt, bedingt durch Dummheit und übermäßigem Krafteinsatz am Gerät (Spannmutter) den Haken (gekröpftes Ende der Stange) abgerissen.
    Notbehelf : Spannrolle mit einem geeigneten Hebel spannen und Spannrolle fest ziehen.Sollte aber nicht von Dauer sein.
    Neu vom "Freundlichen" besorgen, kostet nicht die Welt.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Moin W 124 Freunde,moin Philipp79, am Ende der Stange ist noch eine Klammer die den Exzenter für die Spannrollenbetätigung sichert. Das fehlt auf Deinem Bild.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Der Spannarm ist nur raus, ergo musst du nun alles ausbauen um den Ring, der eigentlich spannt, zu bekommen.
    Beim Ausbau darauf achten das dir das halteblech nicht wegfliegt.
    Bei mir ist das auch passiert, ich habs dann das blech mit ner kombizange verbogen und es hält immer noch.
    Einige sind an der stange unten flach gedrückt, deiner scheint nur eingeführt zu sein.
    Falls du dir nicht sicher bist wierum es draufgehört, schau mal in der Anzeige hier nach:


    <<Drück mich sanft>>


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Ja, so ein Misst. Ich fahr morgen zu MB und hol mir das Teil. Ich hab es heute Abend nicht mehr hinbekommen den Spanner auszubauen. Ich glaube ich muss wieder das Wasserpumpenrad abmontieren um dran zu kommen. Ich komm irgendwie nicht an die letze Schraube...arrrg.


    Meinst du das Halteblech das obere Teil (siehe Foto) mit dem der Spanner angeschraubt ist? Ist da oder anderswo Spannung drauf?


    Beste Grüße


    Philipp

  • Genau das Halteblech ist gemeint gewesen, sind ja nur gesteckte Verbindungen darum muss man meist etwas nachhelfen.
    Du hast aber alles abgeschraubt...oder willst du alles erneuern?
    Ansonsten reicht es wenn du die spannschraube abmachst, durch das große unterlaegscheibeneähmliche dingens durchziehst und dann den kopf wieder dran schraubst.
    ...dann kommt erst der Spannarm drauf und dann wird es eingbaut.
    also zuerst machst du den geschraubten kopf ab von der spannschraube, dann fädelst du es durch die "unterlagscheibe" (alu) dann schraubst du es wieder drauf und dann kommts auf den Spanner und letztlich wird es dann festgemacht.


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch: