320 T Modell | Achsaufnahme | Schweller

  • Moin zusammen,


    ich bin schon länger auf der Suche nach einem anständigen und bezahlbaren T Modell mit dem 320er. Heute habe ich mir einen angesehen, der mir ganz gut gefällt und vor Allem ehrlich zu sein scheint. Er hat ein paar Stellen, die ich einschätzen kann und die mich nicht vom Kauf abhalten. Allerdings gibt es auch zwei Dinge, die ich jetzt persönlich nicht so gut einschätzen kann und suche daher bei euch Rat und bitte euch um sachkundige Einschätzung. Es geht um die Schweller/Wagenheberaufnahmen und die hinteren Achsaufnahmen. Da der Rest wirklich gut ist, würden mich auch die ungefähren Kosten interessieren, also was ggf. eine Instandsetzung ca. kostet.


    Hauptfrage Schweller/WHA: Wie teuer wirds und wie wahrscheinlich ist es, dass der gesamte Schweller hinüber ist? Der Unterboden in der Gegend sieht tiptop aus und hört sich beim Abklopfen auch okay an.


    Hauptfrage Achsaufnahmen: Wenn man genau hinsieht, sieht man nicht nur an den Achsteilen Braunes, sondern auch darüber an den Aufnahmen leichte Ansätze. Wie schätzt ihr das ein?


    Hier die Bilder. Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank vorab und schönes Wochenende!




    https://picload.org/image/rgrlwacp/img_20160415_160544.jpg


    https://picload.org/image/rgrlwaig/img_20160415_160120.jpg
    https://picload.org/image/rgrlwaio/img_20160415_155927.jpg


    https://picload.org/image/rgrlwaic/img_20160415_155900.jpg


    https://picload.org/image/rgrlwaip/img_20160415_155849.jpg

    https://picload.org/image/rgrl…g_20160415_155832.jpg</a>


    https://picload.org/image/rgrlwapd/img_20160415_160502.jpg


    https://picload.org/image/rgrlwapo/img_20160415_160453.jpg

  • Moin, du hast da hauptsächlich die hinteren Topflager abgelichtet, da ist eigentlich eher weniger kritischer Rost und das was man sieht ist hauptsächlich der Achsträger, der ja egal ist, auf dem dritten Bild siehst du genau in der Mitte des Bildes die vordere Achsaufnahme, so wirklich kann man den Rost da nicht sehen, aber falls du nochmal die Möglichkeit drunter zu kommen kann man da mit der Hand auch die Innenseite etwas abfühlen. Meistens kannst du den Unterbodenschutz zu vom Rost runterpulen. Aber du siehst da ja schon leicht braun, was aber auch Dreck sein kann.


    WHAs sind schnell gemacht, denke nen 100er pro Aufnahme kann man rechnen. Problematisch wirds wenn das nicht alles hinter der Verkleidung ist, da sind noch nen Haufen Tauchbadstopfen und Dübel um die es gammeln kann, da hab ich mit meinem 190er ziemlich ins Klo gegriffen :P


    Ich würde an deiner Stelle auch noch mal die vorderen Federabstützungen der Karosse angucken, mein ansonsten recht guter 300TD hat da seine Schwächen gezeigt.
    Hier rostet es meistens direkt links und rechts an den Verstrebungen. An meinen sah man rein gar nichts und trotzdem gammelte es schon richtig.


    Gruß Kai



    Edit: Bilders [Blockierte Grafik: http://mb124.de/gallery/d/232120-2/tmp_5191-IMG_20151210_144706232152986.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://mb124.de/gallery/d/232124-2/tmp_5191-IMG_20151210_1550451297581264.jpg]

  • ´n Abend timmyac, ich schließe mich meinem Vortipper an. Gerade die Ha-Aufnahmeböcke/konsolen sind ein kritischer Bereich hinten.Die hinteren Seitenscheiben rosten auch gerne an den Falzen. Dann wie erwähnt die Aufnahmen der vorderen Federn und die Innenkotflügel am/im Bereich des WiWa-Wasserbehälter ´s und/oder auch im/am Bereich des ABS-Blockes.
    Ich zeige Dir mal ein paar Bilder vom Innenraum im Bereich der HA-Konsolen der Ha
    in Fahrtrichtung re :
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24248633yi.jpg]
    und nun mal eines von einem angefaultem Scheibenrahmen, Fahrtrichtung li
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24536603zx.jpg]
    und in meiner Signatur,erkennst Du einen fast zu Ende geschweißten Rostfraß der vorher so aussah :
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25218799mo.jpg]


    und jetzt so
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24923719oa.jpg]
    und diese Blechstück ist mit der Hand gedengelt und 2,5 mm Dick, und dementsprechend auch verschweißt worden.Da sitzt nämlich auch der Lenkstockhebel und es laufen da 3 Bleche zusammen.Der äußere Rand ist heiß geformt worden. Ursprünglich war das Blechstück ein Teil von einem etwas größerem DIN A4 Blatt.
    Und nun Off-Topic :
    Mit dem "Blech-Flüsterer" habe ich es mir jedoch verdorben, eben weil ich ein Idiot der Kommunikation bin. An dieser Stelle muß ich mich auch entschuldigen für mein Verhalten diesem Menschen gegenüber. Für diese Arbeit hat er meinen größten Respekt.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Moin!


    Erstmal vielen Dank für eure ausführlichen Antworten. Die Seitenscheiben hinten wurde gemacht, das sieht gut aus. Rost am Wischwasserbehälter hat er, das hatte aber bisher jeder, den ich mir angesehen habe, daher hab ich das mal neutralisiert. Von den Federaufnahmen habe ich nur von oben (Motorraum) Bilder. Zumindest von oben sieht es top aus.


    Ich entnehme, dass die Schweller (sofern es nur um die WHA herum ist) nicht das große Problem sind, sondern eher die Achsaufnahmen. Korrekt?


    Ich weiß, dass die Bilder der Achsaufnahmen (hinten) jetzt nicht die aussagekräftigsten sind, aber könnt ihr da Risiken erkennen? (Risiko ist es da immer, aber sieht man schon eindeutig was?)


    Eine Sache habe ich noch. Als ich an der Ampel stand, hat sich der Wagen unregelmäßig ganz leicht und langsam geschüttelt, eher geschaukelt. Drehzahl blieb gleich. MKB ist neu. Vielleicht hat da auch jemand eine Idee.


    Nochmals Danke!

  • Moin W 124 Freunde, moin timmyac, an meinem 1. Bild erkennst Du welche Auswirkungen eine durchgegammelte HA-Aufnahme von Innen gesehen, aussieht hi re. Ich habe von außen aber noch nicht gestochert vielleicht schaffe ich es mal ein Bild von außen zu machen.
    Die Stoßdämpfer Aufnahme vo re sah bei meinem "Dicken" so aus :
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25220875ra.jpg]


    der Federaufnahme-Teller so :
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25220890ce.jpg]


    mit dem Loch am WiWa-Beh.wäre ich vorsichtig das kann dann auch so aussehen :
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25220931fi.jpg]


    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • So wie Kombikisten das beschreibt kann es in der Tat sehr schnell der Fall sein beim WiWa Behälter.
    Bei mir war das beidseitig der Fall, die ( Gesamt - ) Kosten für die Aktion im prof. Karosseriebetrieb waren damals fast vierstellig für beide Seiten.
    Als wie gesagt, Vorsicht.