Tempomat Baujahr Unterschiede?

  • Moin,
    Ich bin gerade dabei meine Tempomat Nachrüstung zu organisieren.


    Eins konnte ich mir noch nicht selber beantworten: Gibt es Unterschiede in den Steuergeräten, Stellmotoren, Kabelsätzen je nach Baujahr?


    Also könnte ich einen Tempomat aus einer 87er Limo Problemlos in mein 93er Mopf1 Coupe einbauen? Den Hebel hole ich auf jeden Fall neu.


    Gruß
    Simon

  • Moin Moin
    alles was aus dem 87er Jahrgang kommt sollte mit Vorsicht genossen werden wenn man den Wunsch hegt das in ein neueres Fahrzeug zu implementieren. Vieles passt nicht.
    Der Hebel, die Abdeckung... 87 war das anders .. z.B. die Lenksäulenabdeckung des 87er Tempomaten passt nicht auf einen 93er. Die innere Befestigung ist anders
    Zusätzlich gilt: die Halterungen z.B. gibt es bei MB nicht mehr, die haben Seltenheitswert


    Wenn du nicht auf original stehst: nimm den Thread vom Chevalier ... ist evtl einfacher zu realisieren.
    oder einer unserer Verkaufs-User hat den entsprechenden Tempomaten für dich.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • 2 Vorraussetzungen: Gleicher Motor + der ´93er hat noch Schleifring und keine Kontaktspirale. Sonst passt auch der Schalter nicht. Ansonsten gab es zwar weitere Änderungen aber die sind ja eigentlich nicht relevant. Der 87er hat noch das alte Steuergerät vermutlich ohne Kodierstecker.
    Wichtig ist eig. nur dass der Kabelbaum und das Stellgliedgeraffel passen, den Rest bekommt man ja. Oriiginal ist schon schöner, IMHO, und es gibt keinen Stress wg. H-Kennzeichen.
    Aber ein 93er QP mit 2V-Motor? Hat der noch den 103?
    Gruß,
    Lasse

  • Der Codierstecker setzt die entsprechenden Reglerparameter für die jeweige Umgebung (Automatik/SChalter, Motortyp, Karosserieform evtl. auch noch) fest.
    So wichtig ist der im konkreten Fall aber nicht, fahre ich mit einem 300D-Codierstecker rum, regelt halt etwas langsamer als einer vom 200D.
    Vorteil: Das STG an sich ist immer gleich. Früher waren dann immer die STGs anders ohne Codierstecker. So sparte man Produktionskosten oder erzielte wahlweise eine bessere Regelung.
    Heute ist so ein Codierstecker mit Widerstandsdekaden wiederrum lächerlich - die ganze Regelung könnte ein winziger µC mit EEprom digital machen anstelle des Blechkastens und man hätte nur andere Software. Aber ist halt noch analog die Regelung^^


    Gruß,
    Lasse