320-Experten vor! Brauche heute noch einen Rat: welche Reifen darf ich alternativ fahren (anstelle ZR)?

  • Hallo!


    Besten Dank an melaw für den Hinweis.


    Habe noch eine Info bekommen, ich lag beim TÜV Nord in Hamburg auf Rückruf und wurde auch gerade zurückgerufen. Wie auch weiter oben erwähnt ist es eine Kombination aus Geschwindigkeitsindex und Tragfähigkeitsindex, was ich nun auch verstanden habe. Ab tatsächlicher Geschwindigkeit von 210 km/h darf der Tragfähigkeitsindex teilweise nicht mehr voll ausgeschöpft werden, z.B. bei V Reifen. Der Link zur GTÜ-Broschüre ist dabei auch sehr hilfreich.


    Bei mir sind es Vmax 230 km/h, also laut GTÜ Tabelle 94% Ausnutzung der Tragfähigkeit bei V Reifen (bei 240 km/h sind es nur noch 91%, W Reifen bei 240 km/h immer noch 100%). Eingetragen sind bei mir vorn 1.050 kg, hinten 1.150 kg max. Achslast.


    - Vorn: 1.050 kg / 0,94 / 2 = 559 kg Last pro Reifen => 88V würde laut Wikipedia-Tabelle ausreichen
    - Hinten: 1.150 kg / 0,94 / 2 = 612 kg Last pro Reifen => 91V würde laut Wikipedia-Tabelle ausreichen


    Der Mitarbeiter von TÜV hat die Werte mit mir abgeglichen und riet mir, hinten und vorn dennoch auf 92V zu gehen, damit man etwas Puffer hat. Im Übrigen meinte er zu mir, wenn der Reifen passt (laut den Tabellen in Bezug auf Geschwindigkeitsindex und Tragfähigkeitsindex), dann passt er, man bräuchte weder eine Zusatzbescheinigung, noch müsse der Schein geändert werden. Ansonsten wäre der TÜV nur noch am Eintragen.


    Nachdem das geklärt ist, hat sich jedoch über meinen Reifenhändler herausgestellt, dass auch wieder nicht jedes Modell zu jedem Tragfähigkeitsindex verfügbar ist. Wahrscheinlich werde ich also doch einen W-Reifen nehmen. Von Conti gibt es noch den ContiPremiumContact 2 als 91W (Produktion Ende 15, aber nur noch sehr wenig Bestand in ganz DE), das neuere Model ContiPremiumContact 5 gibt es nur als V bis 91V, nicht als 92V. Alternativ gibt es noch den ContiEcoContact 5 als 95V.

  • Tag!
    Meine Meinung dazu: ich fahr mit nem vollbesetzten Wagen keine 230. Bin auch der Meinung, dass man mit Markenreifen durchaus noch eine gewisse Absicherung durch den Hersteller hat, dass einem die Dinger nicht bei 231 um die Ohren fliegen. Möchte nicht wissen wieviele mit Winterreifen sich nicht an die Begrenzung halten. Ist eben alles auch eine Kostenfrage und bei dir v.a. zwischen W und V, da gibt's ja eklatante Unterschiede.

  • Hallo Ostchemie,


    Du hast sicher in alle Punkten recht. Das Ganze Thema hat für mich ohnehin keinerlei Praxisrelevanz, da ich mit meinem Cabrio, wenn ich auf der Landstraße am Cruisen bin eher selten die 100 km/h durchbreche und auf der Autobahn vielleicht mal bis 140 km/h, da der Wagen kein Alltagsauto ist, sondern für Hobby, Freizeit oder Urlaub dient. Es geht mir also nur um die Vorschriften, die ich dann schon erfüllen möchte. Dass man die Vmax nicht im Ansatz ausnutzen würde, zählt im Zweifel nicht als Argument. Es geht hier letztlich um die Pferde vor der Apotheke...


    Da mich der W Reifen in diesem Fall für 4 Stück inkl. Montage unterm Strich nur rund 40 € mehr kostet, wie ich mittlerweile weiß, ist es gar nicht weiter dramatisch. Ich dachte auch zunächst, der Unterschied wäre deutlich höher.