Hallo!
Besten Dank an melaw für den Hinweis.
Habe noch eine Info bekommen, ich lag beim TÜV Nord in Hamburg auf Rückruf und wurde auch gerade zurückgerufen. Wie auch weiter oben erwähnt ist es eine Kombination aus Geschwindigkeitsindex und Tragfähigkeitsindex, was ich nun auch verstanden habe. Ab tatsächlicher Geschwindigkeit von 210 km/h darf der Tragfähigkeitsindex teilweise nicht mehr voll ausgeschöpft werden, z.B. bei V Reifen. Der Link zur GTÜ-Broschüre ist dabei auch sehr hilfreich.
Bei mir sind es Vmax 230 km/h, also laut GTÜ Tabelle 94% Ausnutzung der Tragfähigkeit bei V Reifen (bei 240 km/h sind es nur noch 91%, W Reifen bei 240 km/h immer noch 100%). Eingetragen sind bei mir vorn 1.050 kg, hinten 1.150 kg max. Achslast.
- Vorn: 1.050 kg / 0,94 / 2 = 559 kg Last pro Reifen => 88V würde laut Wikipedia-Tabelle ausreichen
- Hinten: 1.150 kg / 0,94 / 2 = 612 kg Last pro Reifen => 91V würde laut Wikipedia-Tabelle ausreichen
Der Mitarbeiter von TÜV hat die Werte mit mir abgeglichen und riet mir, hinten und vorn dennoch auf 92V zu gehen, damit man etwas Puffer hat. Im Übrigen meinte er zu mir, wenn der Reifen passt (laut den Tabellen in Bezug auf Geschwindigkeitsindex und Tragfähigkeitsindex), dann passt er, man bräuchte weder eine Zusatzbescheinigung, noch müsse der Schein geändert werden. Ansonsten wäre der TÜV nur noch am Eintragen.
Nachdem das geklärt ist, hat sich jedoch über meinen Reifenhändler herausgestellt, dass auch wieder nicht jedes Modell zu jedem Tragfähigkeitsindex verfügbar ist. Wahrscheinlich werde ich also doch einen W-Reifen nehmen. Von Conti gibt es noch den ContiPremiumContact 2 als 91W (Produktion Ende 15, aber nur noch sehr wenig Bestand in ganz DE), das neuere Model ContiPremiumContact 5 gibt es nur als V bis 91V, nicht als 92V. Alternativ gibt es noch den ContiEcoContact 5 als 95V.