320-Experten vor! Brauche heute noch einen Rat: welche Reifen darf ich alternativ fahren (anstelle ZR)?

  • Hallo Leute,


    mein 320E (Limo) steht ist sei gestern zur Inspektion. Da ich neue Reifen benötige und sie heute noch bestellen wollte, muss ich folgendes wissen:


    In meinem Brief stehen 195/65 ZR 15 und 205/60 ZR 15 als von Mercedes freigegeben. Diese Reifen gibt es kaum noch. Ich kenne auch das Freigabeblatt von Mercedes, so dass ich auch normale 195/65er und 205/60 fahren darf.


    1) Die Frage ist nun, welchen Tragfähigkeitsindex ich benötige: 91?


    2) reicht ein "V" als Geschwindigkeitsindex?


    Zur Zeit sind 205/60 15 W montiert.


    Ich würde auch die bestellen, aber preislich sind es ca. 150.- mehr und daher frage ich mich, ob ein "W" unbedingt notwendig ist.


    Bitte nur antworten, wenn Ihr es auch wirklich wisst.



    Gruß,
    Bastian

  • laut:
    https://de.wikipedia.org/wiki/…ssung_vor_dem_1._Mai_2009


    sollte das bei nem Automatikgetriebe noch funktionieren
    238,8 km/h
    beim Schaltgetriebe nicht mehr
    243,85 km/h
    V geht bis 240 km/h


    weiß nun nicht wie schwer dein Karren ist. D.h. laut:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Tragf%C3%A4higkeitsindex
    ändert sich die Tragfähigkeit mit der Geschwindigkeit. Das Beispiel im Text passt ja ganz gut. Bei 240 km/h einen V Reifen nur mit 91% belasten. Also schauen, was deine maximale Achslast auf deiner Hinterachse ist, durch 2 teilen und nochmal durch 0,91 teilen.

  • Ah, interessant! Danke :)


    Ich käme also mit "V" (habe nen Automaten) hin.



    Wie ist es mit der Tragfähigkeit?
    Habe gerade im alten Schein gelesen, dass für M+S Reifen jeweils "91" mit T angegeben ist und auch eben erste gesehen, dass du noch einmal editiert hast.


    Er wiegt: zul. Gesamtgewicht 2040
    Achslast vorn: 1005
    Achslast hinten: 1035

  • Ändert sich eben doch, da du mit den Winterreifen nicht so schnell fahren darfst. Darum hast du dann keine Einschränkung und darfst mit 100% belasten. Nicht mit den 91%, schau einfach mal in deinen Fahrzeugschein, da sollte, meist die Hinterachse mehr tragen dürfen. Bei mir zum Beispiel 1200kg, das durch 2 wäre 600kg, laut Wikipediatabelle wären das da genau eine 90, aaaber ich habe eine Höchstgeschwindigkeit von 212km/h --> 212 x 0,01 + 6,5 = 220,65km/h. Einen V Reifen darf ich bei 220km/h nur zu 97% belasten: 600kg durch 0,97 sind nun 618,56kg, also brauch ich doch ne 92, die dann bis 630kg geht!

  • Also wenn ich bei dir rechne:
    1035/2 = 517,5kg
    ich hab deine vmax mal mit 240km/h angenommen, du musst ja von 238,8 km/h ausgehen
    bei 230km/h haste 94% bei 240km/h 91%
    (94-91)/10=0,3
    0,3*(238,8-230)=2,64
    94%-2,64=91,36% --> das ist dein Wert!
    517,5kg / 91,36% = 566,4 kg
    und die 89 geht bis 580 kg,
    höher darfst du immer, also ist 91 vollkommen ok.

  • Freut mich, wenn ich helfen konnte, hatte vor einem Jahr das gleiche Problem da im Schein nur ZR stand und das bei mir mit der 91 echt knapp war. Bin zur Sicherheit nochmal zur DEKRA, die haben meine Rechnung nur bestätigt und hab nen Zettel bekomm. Den hab ich jetzt dabei, falls die Rennleitung was dagegen hat, weil im Schein ja wie gesagt nur ZR drinsteht.

  • Freut mich, wenn ich helfen konnte, hatte vor einem Jahr das gleiche Problem da im Schein nur ZR stand und das bei mir mit der 91 echt knapp war. Bin zur Sicherheit nochmal zur DEKRA, die haben meine Rechnung nur bestätigt und hab nen Zettel bekomm. Den hab ich jetzt dabei, falls die Rennleitung was dagegen hat, weil im Schein ja wie gesagt nur ZR drinsteht.



    Ich war gestern schon deswegen fast verzweifelt, da ich nur widersprüchliche Aussagen im Netz fand. Nun aber, da Du meine Vermutung bestätigt hast, werde ich die Reifen nachher bestellen.


    Vielen Dank noch einmal! :)

  • Moin W 124 Freunde, in meinem Schein steht 195/65 ZR15. Montiert sind,195/65 VR14.
    Anbei 2 Auszüge aus ( Etzold So wird´s gemacht S.196 und S.197 )
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25316819lr.jpg]

    und
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25316855dx.jpg]


    Mit freundlichen Grüßen[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25313696ft.jpg]alias Kombikisten @ an alle: ich bleib bei Kombikisten, KK. Einen schönen Tag Euch allen :thumbup .

  • Moin W 124 Freunde, da hab ich dann mal richtig Schwein gehabt.
    Gin Tonic oder Off Topic, so, voll daneben eben, Kombikisten Du bist raus :
    ein PC ist auch nur ´ne Plauder-Ciste
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25319144fi.jpg]
    und dann noch sch--ße fotografiert.
    T = Höchstgeschwindigkeit
    der " Lütte " 188 und der " Dicke" 220. Da haben die beim Straßenverkehrsamt einen neuen Text auf den alten Fahrzeugschein gedruckt, im Zuge einer Ummeldung.Damit habe nicht´s zu tun taten tun :verwirrt: .
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • nein, sein Wagen läuft 230, aber bei alten Fahrzeugen wird ein Aufschlag für die Geschwindigkeit generiert: 230 +(230 * 0,01 + 6,5) deshalb 238,8 km/h



    dann ist es ja ok,
    genau diesen Aufschlag meinte ich.


    Ich hatte mal nen Alfa 164, der war mit 237 angegeben.
    da war auch nichts mit VR Reifen.
    Da waren sogar nur 3 oder 4 Reifen zugelassen.

  • Moin,


    Ostchemie liegt richtig, beim gelben Riesen aus M steht das auch so, gilt wohl seit 2009, Traglast immer eins besser wählen, dann sollten auch minimale Reserven vorhanden sein.
    Die Alternative wäre auf größere Räder umsteigen. Dann sind auch W-Reifen ausreichnde verfügbar.

    Viele Grüße


    Afu


    Auf dem Baum das sitzt ein Specht, der Baum ist hoch, dem Specht ist schlecht.

  • Hallo,


    ich habe selbiges Problem, fahre ein 320 CE Cabrio (Zwittermodell, nur für den Export), das seit 2011 wieder in DE ist. Der Wagen hat eine 5-Gang-Automatik und im Schein sind Vmax 230 km/h eingetragen. Laut Formel kommt man wie oben berechnet auf 238,8 km/h, somit würde V bis 240 km/h reichen. Hätte man ein Schaltgetriebe landet man in der Tat bei > 240 km/h und bräuchte einen W Reifen.


    Dummerweise ist in meinem Schein 205/60R15 91W (bzw. 195/65R15 91W) eingetragen. In der Reifengröße bekommt man kaum noch W Reifen insbesondere nicht die neuen Modelle, z.B. von Conti. Ich bin der Auffassung, dass im Zuge der Erlangung der Betriebserlaubnis und der Erstellung deutscher Papiere in 2011 (veranlasst durch den Händler) ggf. ein kleiner Fehler unterlaufen ist, da V eigentlich gereicht hätte. Ursprünglich wurde der 320er wohl mit ZR ausgeliefert, also ebenfalls > 240 km/h, damit war MB auf der sicheren Seite für Schaltung und Automatik. Ich würde auch einen W Reifen nehmen, nur die Verfügbarkeit ist halt nicht derart wie bei V Reifen für die 15 Zöller.


    Was würdet Ihr raten, kann man Probleme bekommen, wenn man V statt W nimmt, mit TÜV oder Versicherung im Fall der Fälle? Oder sieht jemand die realistische Möglichkeit, dass man den Schein von W auf V ändern lassen kann oder eine Zusatzbescheinigung bekommt, dass V Reifen auch möglich sind? Wenn ja, wer könnte das machen, dann wohl eher die Zulassungsstelle, oder? Bin für jeden Tipp dankbar, da ich kurzfristig einen neuen Satz Reifen benötige.

  • Fahr doch einfach mal zur Dekra oder GTÜ (bloß nicht zum Tüv!) und präsentiere denen die Berechnung und Ausgangsdaten für "V".


    Die können in solchen Fällen eine Bestätigung ausdrucken, mit der bist du dann überall fein raus.
    Eintragung im Schein ist damit dann auch machbar, aber unnötig. So ein Wisch fahr ich auch spazieren. Den wollte ein anderes Tüvbüro sogar mal sehen.