Unruhiger Leerlauf 300D

  • Hallo Leute,




    ich bin an einem 300D (MOPF 0 - BJ'85) interessiert und im Netz auf ein Angebot gestoßen, in dem der Verkäufer allerdings einen unrunden Leerlauf schildert.
    Daher frage
    ich mich, ob sich diesen mit neuen Einspritzdüsen samt Halter beheben
    lässt? ?(


    In der Gruft werden für dieTeile (für den OM 603 A) knappe 45€ fällig (pro Stück versteht sich).




    Daher jetzt meine Frage an euch, ob sich dann mit ziemlicher Sicherheit
    das Leerlaufproblem beheben lässt oder ob der Motor daduch evtl. schon
    größeren Schaden genommen haben könnte ?




    Danke schon mal im Voraus ! :thumbup:

  • Moin,
    das läßt sich so schwer sagen, kann auch am Unterdrucksystem, Schlauch, Stoppdose, Filter etc. liegen.
    Ich frage mich nur immer, wenn´s für kleines Geld repariert werden kann, warum macht es der Verkäufer dann nicht und
    bietet ein korrektes Auto an. Das macht mich hellhörig, also mit nem Experten hingehen.
    Gruß, Torsten

  • Hi,
    ich bastel an dem Leerlauf seit vier Jahren rum (87er300D) und bisher den Fehler nicht gefunden,
    und hab schon alle Teile getauscht und nix hat geholfen X(
    Mehrere Wissende haben sich den Motor schon angeschaut und auch nix gefunden ?(
    Hab bei mir oben am Gaszug n bisschen gedreht und nu merkt mans fast nicht mehr :D


    Mögliche Fehlerquellen:
    - Einspritzdüsen
    - Förderpumpe
    - Stellmagnet der förderpumpe
    - ausgeschlagenes Gasgestänge
    - ELR
    - Kabelbruch
    - Kontaktschwierigkeiten
    - Unterdrucksystem
    - Motorlager
    usw. :rolleyes:



    Aber das ganze Problem interessiert meinen Benzi überhaupt nicht, dadurch kommt es def. zu keinerlei Motorschäden,
    das einzige negative ist: eeees nervt a weng :whistling: Aber ansonsten bin ich damit schon 70 Tkm gefahren, also kein Problem :D
    Die alten 3 Liter Diesel kriegst nicht kaputt :thumbup Auch Km spielen fast keine Rolle, sind mit 500 Tkm erst gut eingefahren,
    die Taxis haben den Motor bis 1,5 MioKm gefahren und noch verkauft 8o
    Meiner hat 464 Tkm runter und bis jetzt nur folgendes gemacht:
    Simmerring vorne
    Wasserpumpe
    Lima
    neue Düsen
    Vorförderpumpe neu abgedichtet
    Förderpumpe neue Dichtringe rein
    das wars :D Der Motor war noch nie offen :thumbup:


    Hoffe es hilft dir a weng weiter
    Du kannst es für dich nutzen und den Preis drücken, da der Motor ja nicht rund läuft :nummer1:
    Schöne Grüße Jürgen :bear:


    PS, wenn du den Benzi hast, meld dich mal bei Fritten Pete, der kann dir garantiert da weiterhelfen,
    hatt nur bis jetzt noch keine Zeit zu ihm zu fahren :rolleyes: