Rostvorsorge

  • Moin W 124 Freunde, moin ottthhhmar, ich würde den Rost heraus trennen und einen Flicken schön anschweißen (Punkten), Schweißpunkte mit ´ner Papierscheibe glätten/ebnen dann die Stelle von außen erstmal Grundieren, trocknen lassen und dann eine Nahtabdichtung aufbringen rundherum um das eingeschweißte Blechstück. Dann alles satt mit Lack überjauchen meinetwegen in Rosa und gut trocknen lassen.Ich habe das so gemacht :
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25662127ns.jpg]
    Es war aber auch keine Durchrostung an dieser Stelle zu verzeichnen. Also Rost mit einer Drahtflex entfernt bis auf ´s blanke Eisen,
    dann mit einem Rostumwandler
    den Falz und das nackte Blech satt eingestrichen und 5 Std. einwirken lassen. Dann abgewischt mit Lappen und einem borstigen Pinsel.
    Dann einmal die rote Grundierung aufgetragen
    und trocknen lassen. Dann eine weiße Grundierung aufgetragen und trocknen lassen. Dann Heizkörperlack aufgetragen ich hatte nicht ´s anderes , dafür ver-
    läuft der schön und braucht länger zum Trocknen. Außentemperatur über 20 °C und trocken und die Sonne schien :thumbup: .
    Bei Gelegenheit kommt da Wachs drüber.Und in die A-Säule kommt auch was hinein. Von innen.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Hi zusammen,
    als erstes wärn paar aussagekräftige Bilder von nöten !!! Genau an der Stelle laufen drei Bleche zusammen und wenn man die raustrennt und eins einschweißt, bleiben nach Adam Ries zwei Löcher offen !!! Also erst mal Bilder, das wirs beurteilen können 8o
    Rostumwandler auf die Falze, geht gar nicht!!! Das hatten wir doch schon :D
    Owatrol als erste Hilfemaßnahme war super, das stoppt erst mal den Rost wenn man mind 3 Anstriche drauf hat ;)


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

  • ´n Abend W 124 Freunde,hm dann habe ich eben alles falsch gemacht.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25577817nf.jpg]
    Der Dose ist schon ziemlich abgehangen.
    Ich habe die rostbraunen Stellen, dort an der A-Säule gut entrostet. Wenn Drahtborsten auf ´m Dach des Kombi ´s liegen, wohl deswegen weil ich die dort hingelegt habe. Denn durch "Druckrotation" kommen die dort nicht hin.
    Dieses habe ich auch vor Jahrzehnten mit meinem Audi 100 Coupé S auch so gemacht und es hat gewirkt. Komischerweise war es auch an dieser Stelle an der A-Säule.
    Klar ist, das fra/man solche Stellen im Auge behalten muß.
    Ja, da stimme ich 124benz87 zu, nur Rostumwandler drüberpinseln ist ein NO GO. Ich habe diese Stelle dort zu über80% oder mehr blank geschliffen, dann den Kaltentroster, ich habe nur den, aufgetragen und trocknen lassen. Inwieweit der nun in die Falze eindringt vermag ich nicht zu tippen.
    Dann eben 2 mal, unter Berücksichtigung der Trockenzeit grundiert und dann Lack drüber.
    Anbei ein Bild von etwas mit Hohlraumwachs Totgepimptem das auch nicht lange hält und bei einer erneuten Schweißorgie, den Schweißer vor Probleme stellt :
    ( aus Auto Bild Klassik Ausgabe 3/2008 S. 114 )


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25723247yw.jpg] .



    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten
    @ an ottthhhmar : Zeig doch mal Bilder

  • ich habe keine fotos von der pracht gemacht - werd das aber nachholen wenn ich das nächste mal den kotflügel entferne um die stelle unter kontrolle zu halten - auch um zu sehen wie weit owatrol wirkt - bisher habe ich mit owatrol gute erfahrungen gemacht - es rostet einfach nicht mehr weiter - fürs erste mal vielen dank für die vielen anregungen -


    hmm - wie verhält sich denn ein mit owatrol behandeltes blech beim schweissen ?

  • so - ich hab nun - wie versprochen - fotos von der pracht gemacht - es hat sich seit der letzten inspektion nichts verändert an den stellen - waren schön mit owatrol geflutet.
    In der Zwischenzeit - nachdem immer wieder wasser eingedrungen ist - hab ich herausgefunden dass dieses loch an der a-säule - wie auf den bildern ersichtlich bis in den innenraum hineinreicht - da kann man durchschauen - ich hab das nun auch von innen mit owatrol geflutet - weil da komme ich ja locker dran mit demontierter kupplungsfussablage...


    was ich noch herausgefunden habe : der wassereintritt kommt doch über den zugemüllten (schlamm und erdreich) bereich bei der vorderen schwellerspitze dort wo das wasser von der dach und windschutzscheibenentwässerung zusammenläuft (was für eine seltsame blöde idee das so zu konstruieren... - da gehört doch ein revisionstürl rein ..)