Habe gestern ein Coupe angeschaut und Rost am Domlager und ne Frage dazu

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir gestern ein Coupe angeschaut und auch gefahren.
    Der Wagen läuft echt gut, auch aussen vom Lack ist der für knapp
    150000 km ok. Doch dann habe ich im Motorraum unter dem Wischwasserbehaelter ein Anrostung gesehen, das geht mit schleifen
    Und lackieren. ABER oben beim Domlager rechts wo einige Leitungen
    zw. Domlager und Innenkotfluegel bzw. wo die Haubenheber angebracht ist
    ist eine Durchrostung so ca. 5 cm lang und 1 bis 1,5 cm breit.


    Nun die Frage, darf man dort dann einfach das betroffene Blech heraus trennen und eines anfertigen und einsetzen oder muss man das komplette Domlagerblech
    heraus trennen und ein neues einsetzen. Das Blech vom Domlager selbst ist ok.
    die betroffene Stelle ist wie schon beschrieben auf dem flachen Ebene bevor dann der Innenkotfluegel losgeht.


    WAS meint Ihr?
    Und was würde sowas kosten?


    Gruss Frank


    Ps. Schöne 1 Mai

  • Also da im Bereich des Wischwasser Behälters ist der Rost schon fast normal und am Innenradhaus kann man auch schweißen, da haben die W124 gerne etwas gammel. Ein Blech anfertigen und reinsetzten ist kein Problem solange der Dom ansich nicht betroffen ist. Bleiben ein paar cm Blech stehen sollte das kein Problem sein.
    Kosten sind bei Blecharbeiten immer ganz schwer zu schätzen, selbst wenn man das sieht. Wenn ein Blech 100% passend angefertigt wird und auf stoß sauber eingesetzt wird ist das natürlich wesentlich mehr Arbeit als den Rost zu entfernen und einfach ein größeres Blech darüber zu legen. Dann kommt es ja auch drauf an ob man das einfach nur mit Rostschutz Lack versiegelt und dann selber mit einer Dose beilackiert oder ob man den Wagen zum Lackierer bringt.
    Ich denke man kann das für 200-300€ in einer freien Werkstatt reparieren lassen oder 1500€ ausgeben und bei einem Karosseriebauer restaurieren lassen.
    Kommt jetzt drauf an was du mit dem Coupe vorhast. Günstig nen schicken Klassiker fahren oder ein Spitzenklasse Auto für laue Sommerabende bauen...
    Gruß Sven

  • Wenn es wirklivh hier ist


    ABER oben beim Domlager rechts wo einige Leitungen


    und es die Stelle ist die ich denke dann sitzt der Rost in der Schweißnaht und du bekommst den da nie wieder raus.
    Das geht dann runter bis zum Federteller.
    Selbst wenn es neben der Regerinne unter der Fronstscheibe ist, wird das nur die Spritze vom Eisberg sein.


    Fotos sagen mehr wie lange Beschreibungen.


    Für mich wäre das ein Nogo von der Beschreibung weil ich mir denke da ist noch mehr.


    Schöne Grüße,
    Marcel