Differential singt

  • Habe bei meinem Mercedes S210 E430 ab 100 km/std ein leichtes Geräusch kommt wohl vom Differential kann man da eigentlich das Oel wechseln oder Prüfen der Benz hat 334000 Km auf der Uhr . Das ist mein 2ter Benz ansonsten fahre ich noch einen W124 250 D Danke für eine Info

  • Prüfen weiß ich nicht, aber das Öl kann und sollte man natürlich wechseln.


    Kleine Anleitung zum Ölwechseln Im Differential:


    Dazu am besten das Auto auf die Bühne fahren.


    Dann kann man das Differential schon erblicken:


    [Blockierte Grafik: http://www.rodionenkin.de/technische/MB/diff1.jpg]


    Es gibt zwei Ablassschrauben, eine ist auf der unteren Seite seitlich und eine ist seitlich, relativ in der Mitte des Differentials, gegenüber der anderen Ablassschraube.
    Diese werden ab sofort von mir als "obere" und "untere" Ablassschraube bezeichnet.


    Dann nimmst du dir das übliche Ölwechselequipment, sprich eine große Schale für das Altöl und, wenn vorhanden, am besten noch eine dicke Ölspritze.
    Was du noch brauchst ist ein Inbusschlüssel, relativ groß, das genaue Maß weiß ich gerade nicht und am besten ein Eisenrohr als Hebelaufsatz für den Inbusschlüssel.
    Neue Dichtungen für die Ablassschrauben wären nicht schlecht, kosten nicht viel bei Mercedes.
    Und natürlich neues Öl, ich fahre zum Beispiel mit 85W140 und habe noch keine Probleme gehabt. Je nach Differentialtyp brauchst du zwischen 0,7l und 1,4l Öl.


    Jetzt geht es los: Die Schale unter der unteren Ablassschraube platzieren, den Inbusschlüssel an der unteren Ablassschraube ansetzen, mit dem Hebel verlängern und so die Schraube aufdrehen. Sitzt oft ziemlich stramm, nicht wundern.


    Warten, bis das Öl in die Schale gelaufen ist, ruhig 10 Minuten stehen lassen, dass auch so viel wie möglich rauskommt.


    Jetzt tauscht du die Dichtung an der unteren Ablassschraube und drehst diese mittels dem Hebel wieder fest ein.


    Dann öffnest du die obere Ablassschraube.


    Jetzt kannst du deine Ölspritze befüllen und damit das Öl in das Differential spritzen.
    Die Verwendung einer Ölspritze würde ich empfehlen, weil das Öl sehr zäh ist. Es geht auch nur mit dem im Kanister eingebauten Schlauch, ist jedoch langwierig und ermüdend für die Finger, man muss stark drücken.


    In jedem Fall füllst du so viel Öl ins Differential ein, bis es aus der oberen Ablassschraube heraustropft. Dann ist das Differential gefüllt, du kannst jetzt die Dichtung der oberen Ablassschraube wechseln und die obere Ablassschraube wieder mittels des Hebels relativ stark anziehen.


    Wenn ich was vergessen hab/Falschinformationen in die Welt gesetzt habe: Gerne Korrigieren!


    Liebe Grüße


    EDIT: Gegen das heulen gibt es Zusätze, mit denen hab ich allerdings noch keine Erfahrungen gemacht, vielleicht hat hier jemand Infos dazu?