M103 holpert wie ein Diesel


  • ... Kein direkter Zusammenhang zur akuten Problematik, ich weiß. Aber evtl. relevant um diagnostische Holzwege zu rekultivieren. ...
    Nur so, weil Du ja die Kerzen ins Spiel gebracht hast... ;)
    Fahr doch mal zum fritten-pete! :ahahaha:


    Botschaft angekommen! Ich sag dir Bescheid, wenn ich zu ihm fahre! Dann kommst du mit... :thumbup:


    ...LMM-Poti wird nicht (!) getauscht, wenn du nicht 100%ig sicher bist dass dein Problem daran liegt. ...


    YES SIR, YES! Spaß beiseite! :police: Ich habe das so geschrieben aber ich bin da schon voll und ganz bei dir! Solange Fehler im System sind, macht ein Tausch des Poti keinen Sinn! Und wäre fataler Irrsinn!

  • ^^ ich wollte das nur vorsichtshalber nochmal erwähnt haben. Bin selbst ganz gut darin mit naiver Neugier mal eben paar Schrauben zu lösen und mich erst hinterher zu kümmern wie's wieder zusammengehört und was eigentlich zu beachten ist...

  • Moin zusammen :kaffee


    ich möchte jetzt nicht jeden meiner Schritte ausbreiten oder kommentieren... Soviel: ich hab's gestern nicht mehr in die Werkstatt geschafft und deshalb im Netz nach dem Stellglied gefahndet um zumindest einen Überblick über die Größenordnungen zu erhalten...


    In den USA wird dieses Teil für rund 280 $ als Neuteil angeboten...
    In Europo und Deutschland habe ich es als Neuteil nirgends gefunden oder ich bin zu dämlich! Einen Zugang bei MB stünde noch aus.
    Es gibt lediglich eine Seite die diese Stellglieder als 'Geprüfte Gebrauchtteile' ausweisen und anbieten, Kostenpunkt rund 160 €. Allerdings erscheint mir die Seite etwas suspekt...
    In der Bucht werden die Teile ebenfalls angeboten, allerdings auch nur als Gebrauchtteile. Kosten hier ebenfallls um die 100 €. Sehen teilweise echt verwanzt aus!


    Dann habe ich gestern noch ein 12-seitiges PDF gefunden in dem der Umgang und die Einstellung des Stellglied sehr umfangreich beschrieben ist. Der Autor bleibt jedoch aus irgendeinem Grund ungenannt. Dieses PDF ist teilweise auch bebildert. Darin gibt es auch einen Absatz darüber das man dieses Teil auch reinigen kann (oder vor einem Tausch sollte!), es wird von Drosselklappenreiniger oder auch die Verwendung von Ultraschall gesprochen...


    Da ich mir nicht sicher bin, wie das mit den Urheberrechten ist, insbesondere wegen der verwendeten Bilder und Zeichnungen. Gerade die Zeichnungen machen mir doch den Eindruck nach WIS, würde ich den Umweg einer Prüfung durch einen Admin vorschlagen, bevor ich es hier einstelle! Also falls einer der Admin's gerade mitliest würde es mich freuen ein kurzes feedback zu erhalten...

  • Hallo Sascha... :D


    eigentlich solltest ja eher du etwas zum Geb erhalten... :bandit: Stattdessen nun ein Link zum gesuchten Teil...


    Hab mir das angesehen aber leider paßt das Dingens nicht beim M103... ;(


    Wirklich sehr schade, trotzdem vielen Dank

  • Boah eh... Leute! das ist Gehirnjogging auf allerhöchstem Niveau!


    190Esignalrot
    deinen Link bin ich jetzt nochmals gefolgt... Mit viel copy and paste bin ich jetzt an eine Produkt-Info von BOSCH gekommen. Dort sind alle Original-Nr den jeweiligen Automarken und deren Bestell-Nr aufgelistet und danach wurde das von departo dann doch passen!


    mawi2006
    In dieser Produkt-Info fehlt exakt deine Nr (2437020007). Wenn ich jedoch deinem link in die Bucht folge, würden die dort angegeben Original-Nr und ein Teil der Referenz-Nr auch passen! Stehen alle ebenfalls in dieser Liste, bis auf die (in der Bucht) als erste Referenz-Nr angegebene 2437020007. Allerdings findet sich in der Bucht bei dem Teil auch diese Nr: F 026 T03 002! Und die entpricht wiederum dem Nr-Blabla aus dem PDF.


    Haben wir das also auch geklärt... :thumbup: Ohne eure Hilfe wäre ich allein nicht so weit gekommen! Tiptop :thumbup:


    Nächste Woche werde ich als erstes bei MB die O-Ringe des Druckregler und diese komische Steckverbindung vom Ansauggehäuse zum dem Gummi vom Leerlaufregler ordern. Am Sa geht's in die Werkstatt und ich werde zu erst versuchen das Teil wie in dem Namenlosen-PDF beschrieben reinigen. Wenn dies keine Besserung bringt, wird das Dingens geordert und eingebaut.


    Noch etwas, ich habe versucht den Kraftstoffdruckregler in der mb-teilekatalog.info ausfindig zu machen. Ohne Erfolg....


    Bei diesen beiden PDF's bin ich mir nicht sicher ob es ratsam ist, sie hier hochzuladen... Na ja, das BOSCH evtl. schon, da es überall entsprechende Hinweise zum Ursprung enthält... Trotzallem, wer diese PDF haben möchte, ich denke es spricht nichts dagegen sie privat weiterzugeben!

  • Zur PDF, da hat jemand fleißig aus dem Internet und der WIS zusammengetragen, habe das Meiste schon einzeln irgendwo gesehen.


    Es wird dort auf die Möglichkeit der Reinigung des EHS mit Injektorreiniger oder Ultraschallbad verwiesen. Da aber bei Dir der Fehler ja eher plötzlich auftrat, gehe ich nicht von einem verdreckten EHS aus. Wenn schon, dann eher defekt. Auf Grund des Neupreises wäre das aber für mich nicht die nächste Investition, vielleicht findest Du jemanden im Bekanntenkreis, der einen M102/M103 fährt, dann einfach mal quertauschen?


    Du könntest ja auch mal bei warmen Motor das EHS abklemmen, dann würde das EHS gar nicht mehr angesteuert und kann auch nichts regeln. Verschwindet dadurch der Fehler, könnte man es dann doch noch mit dem EHS in Verbindung bringen.


    Dieser plötzlich auftretende Fehler lässt mich in Richtung Falschluft (das schließt Du ja aus) oder fehlerhafter Zündung denken.
    Die Beschreibung des Fehlers liest sich eigentlich so, als wenn ein Zylinder nicht bzw. nicht immer mitläuft. Fällt bei höheren Drehzahlen wahrscheinlich weniger auf als im Stand.


    Ursache dafür wäre dann definitiv nicht das EHS, da es dann alle Zylinder betreffen müsste.


    Kannst Du vielleicht aus dem Bekanntenkreis Zündkabel und -kerzen zum Testen ausleihen?


    Hast Du auch noch einmal in die Verteilerkappe geschaut? Wurde die vor oder nach dem Auftreten des Fehlers getauscht?

  • Ich habe mich am Mi-Abend mit einem Bekannten getroffen... Er hat nen 300CE... An dem Abend sind die Kerzenbilder entstanden und der Test mit dem Multimeter aus Post 26...


    Gut wir haben nicht alle Kabel durchgemessen aber die bei denen sich die Kerzenbilder vom Rest unterscheiden, wurden gemessen und für gut befunden.


    Ich werde am Sa den Verteiler unter die Lupe nehmen. D.h. öffnen und die Schleifkontakte prüfen. Es werden neue Kerzen reinkommen. Die Kabel werden alle durchgemessen ab Zündspule (obwohl es an der nicht liegen kann, also das Kabel zwischen Spule und Verteiler!) Dann werde ich das EHS reinigen, bevor es gewechselt wird! Und die Steckmuffe vom Ansauggehäuse zum Gummischlauch in Richtung Leerlaufregler wird ausgewechselt. Danach gibt es lediglich zwei Dichtungen die hier noch nicht getauscht worden sind: a) Dichtung Ansaugung /Motorblock und b) Dichtring auf Höhe der Stauscheibe unter dem Verteilerblock.


    Heiko hat in Post 24 lt Liste das EHS erstmalig als möglichen Kandidaten ins Spiel gebracht. Das was ich bislang über dieses Bauteil gelesen habe, sei es nun im PDF oder im Archiv (klick mich), scheint für mich doch im Umkehrschluss zur Arbeitsweise resp Einsatz des EHS 'besser' auf meinen Fehler zu passen.


    Werde mich am Sa nach dem Werkstatteinsatz melden...


    Vielen Dank für Lesen und verifizieren des PDF... :thumbup:

  • Da weist du mehr wie ich! Ich kenne diese Liste nur dem Namen nach...


    Aber warum sollte hier jemand etwas posten, was nicht nachvollziehbar ist? Letztlich zerbröselt er damit nur seinen eigenen Ruf! Ich schreibe gerade mobil, da ist das Navigieren etwas anstrengend... Soweit ich es im Kopf habe, schreibt er nicht '... Ich denke ..'


    Ist aber auch nicht so wild, eine Reinigung kann dem Dingens garantiert nicht schaden! War beim Leerlaufregler auch so. Danach weiß ich mehr bzw der Motor wird's mir entweder schüttelt vermitteln oder schnurrend anzeigen das es gut war oder der Fehler doch in ner anderen Ecke liegt!

  • 90% = EHS-Strom stammen wahrscheinlich von mercedes-forum.com. Wo die das herhaben kp. In wie weit die Anlage vom M102 zum M103 differiert weiß ich auch nicht. Das nu ausgerechnet für DEN kritischen Aktor bei einem System ein Fehlerplatz belegt ist und im anderen nicht macht wenig Sinn; aber unmöglich ist wenig hab ich gelernt. Kann auch sein dass die Tabelle im anderen Forum aus Erfahrung intern "erweitert" wurde. Ich hatte auch nur diese eine Quelle, welche überhaupt etwas zu ~90% ausgewiesen hat. Die andere war dafür explizit für den M102 ausgewiesen.
    Deswegen meinte ich zuerst den Stellgliedstrom messen, um festzustellen ob die TV-Angabe wirklich ein Fehlercode ist und nicht wegen Falschluft aus regeltechnischen Gründen in dem Bereich rumhängt. Für mich passt eben so ein globaler Aktor noch immer nicht mit Verbrennungsaussetzern auf einem Zylinder zusammen.

  • Wir werden sehen...


    Ich hab heute Vormittag mal die Teile bestellt. Und die O-Ringe die das EHS abdichten gibt es bei MB einzeln! Ein komplett neues EHS würde bei MB 328,- € kosten! Da versteht es sich von selbst, das das Dingens erstmal gründlich gereinigt wird.

  • Muffe für Anschluss Ansauggehäuse zum Gummi (Leerlaufregler) getauscht....


    EHS Durchgang gemessen! Funktioniert!


    EHS gereinigt. Gummiringe vom EHS zum Teiler getauscht.

  • Vom Durchgang zum Steuergerät bin gerade noch abgehalten worden :ugly:


    Auf jeden Fall muss ich meine Meinung zu BOSCH-Zündkabel revidieren. Bei genauer Betrachtung stellte sich das 5. Kabel als defekt heraus! Ist somit getauscht worden!


    Es ist besser geworden aber das Böllern hat sich in den Leerlauf verlegt... :totumfall:


    Und ein neuer Fehler ist hinzugekommen.... ;(

  • Gerade habe ich das Tastverhältnis überprüft! Pendelt! Kann ich wohl als Erfolg werten! Aber der Motor läuft jetzt unruhig im Leerlauf! Entweder er zieht wieder irgendwo Falschluft oder die Einspritzung hat sich verändert...

  • Tastverhältnis pendelt ist schon mal gut, damit wissen wir, dass das EHS und die Lambdasonde arbeiten. Welchen Wert hat das Tastverhältnis? Sollte bei 50% liegen.


    Zündkabel, siehe Post #2. ;)


    Ich lese jetzt nicht nochmal alles durch, Verteilerkappe nochmal reinschauen? Eventuell die anderen Zündkabel auch wechseln?