Kolbenringe tauschen ohne ZK ausbau möglich?

  • Moin


    Ich habe hier einen guten M111 mit frischer ZKD stehen und will den Einbauen. Hab schon bei einem anderen M111 Block nachgeschaut, die Buchsen sind von unten Plan, haben also die gleiche Form wie von der Kopfseite. Nnur weiss ich nicht ob ich bei ausgebauter Kurbelwelle die Kolben von unten rein bekomme. Hat das schon mal jemand gemacht?


    Warum wieso weshalb ich die Kolbenringe tauschen möchte ist ja erstmal nicht wichtig. Wen jemand weiss ob es geht, oder halt nicht, möge er mir bitte seine Erfahrungswerte überlassen.


    Fachwissen und das richtige Werkzeug ist ausreichend vorhanden. Nur an diesem Speziellen Machbarkeitswissen happert`s.


    Danke für Info`s!


    Gruss
    Christoph

  • Ich kenn den Motor jetzt nicht so genau, aber wenn die Kolben nach unten raus gehen ists theoretisch möglich
    Problem könnte sein das du wenn du die kolbenringe zusammendrückst du den Kolben nicht reinbekommst
    Weil die Fläche unten nicht eben ist und du mit dem Werkzeug nicht bis an die Laufbahn kommst.


    Gruss Basti

  • Genau das ist auch meine Befürchtung. Eigentlich stehe ich auch nicht auf solcherlei "Experimente". Aber wie gesagt hat die Kopfdichtung noch nicht mal die Hälfte ihres Lebens hinter sich.


    Ich werd wohl einfach den Kopf runter nehmen und so sicher gehen das alles richtig sitzt. Das ist mir eh das liebste.


    Gruss
    Christoph

  • So wird's gemacht.


    Ich wechsel die Kolbenringe weil ich mal ein frisches Aggregat fahren möchte. Pleuel und Kurbelwellen Lagerschalen kommen ebenfalls neu. Der Vorbesitzer hatte schon mal die ZKD gemacht, die Ventile sind 1a sauber. Jetzt noch mal den Kopf planen lassen wollte ich gern einsparen wenn das im vernünftigen Rahmen möglich gewesen wäre. Aber nu.


    Danke für Rückmeldung!


    Gruss
    Christoph

  • Hallo Christoph,


    ich kann dich verstehen mit "ein frisches Aggregat fahren".


    Der Wechsel der Kolbenringe macht technisch aber eigentlich keinen Sinn.
    Die Vorspannung durch die Feder dichtet nämlich nicht den Brennraum ab, wie viele meinen.


    Desweiteren hat die Laufbahn ja weiterhin ihren Verschleiß an den entsprechenden Stellen.


    Wenn die Ringe allerdings schon Verschleiß haben, dann solltest sie mitwechseln.



    Gruß Peter