• Hallo Kenner,


    bei meinem T-Modell schnellt die Heckklappe- wenn man sie nicht festhält- dermaßen schnell nach oben das es fast die Scharniere rausreißt.
    Liegt es an den Gasdruckdämpfern oder sind diese nur dafür da die Klappe oben zu halten?

  • Hallo Feuerstein
    da hat der Vorgänger wohl neue Dämpfer aus dem Zubehör eingebaut; diese "flitzen" wenn es warm ist nach oben.
    Wenn es dich nicht weiter stört kannst du bis zum Winter (dann ist es wieder anders) ja mit fahren, Stört es dich dann raus damit und die Stabilusdämpfer rein, dann ist Ruhe.


    PS: die Dämpfer egalisieren das Gewicht der Heckklappe und halten diese oben.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Hallo Martin,


    ich habe vor einigen Jahren auch Gasfedern aus dem Zubehör eingebaut und bei mir war das anfangs ähnlich. Über die Jahre ist es ein bisschen besser geworden und ich habe mich daran gewöhnt, die Heckklappe nicht vor dem Endanschlag loszulassen.


    Die originalen Gasfedern von Stabilus haben angeblich eine Endlagendämpfung. Diese verhindert, dass die Heckklappe in den Endanschlag rauscht.


    Viele Grüße


    Andy

  • hab auch die Zubehördämpfer - es wird mit der zeit besser. Wenn der Wagen in der prallen Sonne steht ist noch Kinnhakengefahr aber sonst gehts.
    Besser so als andersherum.


    mfg
    Arne