Klimaanlage / Persenning

  • Hallo,


    unser Cabrio hat nun seine erste größere Ausfahrt gut hinter sich gebracht. Wenn man offen im 4. oder 5. Gang dahinrollt ist der Motor nicht wahrzunehmen echt super. Drei Dinge sind uns aber aufgefallen.


    1. Bei um die 100 km/h ist ein leichtes Zittern des Autos zu sprüren, welches je nach Zustand der Fahrbahn verstärkt sein kann. Kennt jemand dieses Phänomen und ist das Normal oder wo könnte der Fehler liegen? (wir haben das Sportline Fahrwerk mit 205er Dunlop Reifen, die fast neu sind)


    2. Die Wirkung der Klimaanlage ist eher bescheiden vermutlich sollte ich mal eine Klimawartung machen lassen oder gibt es bekannte Probleme mit der Klimaanlage?


    3. Um nicht bei jedem Halt das Verdeck schließen zu müssen haben wir eine Cockpitpersenning vermisst, mit der man den Innenraum schnell und einfach vor Sonne, Staub und ähnlichem schützen kann. Gibt es so etwas für unsere Cabrios oder hat jemand sich schon mal eine Persenning angefertigt?

  • Hi


    KM Stand? Das Cab hat wohl so Schwingungstilger die bestimmt im Alter auch nicht besser werden! Ansonsten kannst Du dir aussuchen wo Du anfängst! Motorlager, Stossdämpfer, Achslagerung, Radlager, Getriebelager, Kardanwelle, Diff...............
    Klimaanlage dürfte leer sein. Mit Glück nur durch normalen Schwund dann wäre das nur einmal Auffüllen und gut (was heute keiner mehr machen darf).
    Ich Verstehe das Du das Dach schonen willst aber eine Persenning findest Du nur bei alten Englischen Roadstern. Ich habe zwei grosse Handtücher hinten drin die ich über die Sitze lege wenn ich das Dach nicht zu machen will. Allerdings habe ich auch (zum Glück) weniger Innenraum!


    Tschüss

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antwort.


    Das Auto hat rd. 160 tkm auf der Uhr, da kann theoretisch die Ursache in diversen Bauteilen liegen - nur wenn alle Cabrios bzw Cabrios mit dem 220er Motor diese Schwingungen hättn könnte ich auf eine Eingrenzung der möglichen Ursachen verzichten - scheint aber wohl nicht so zu sein.


    Das mit der Klima werde ich bei nächster Gelegenheit mal testen lassen und hoffen dass es nur etwas fehlendes Kältemittel ist.


    Genau von einem engl. Roadster (Austin Healey) kenne ich das mit der Persenning, war auch einfach praktisch, wenn man alleine unterwegs war, da in der Mitte ein Reißverschluss eingearbeitet war. Als Schutz vor Sonne ist das Windschott für die Rücksitzbank zwar ein erster Schritt aber bei Regen.....

  • Hi


    Mittlerweile dürfte jeder w124 irgendwie schwingen, brummen usw. Das bringen die Jahre so mit sich. Motorlager rechts ist meist platt.
    Der Innenraum braucht keinen Sonnenschutz. Das Leder ordentlich und regelmäßig pflegen und gut. Das Holz leidet ob offen oder zu. Wobei ich das gefühl habe das es gerade bei cabs kaum zu der bekannten Rissbildung kommt.


    Tschüss

  • Moin, wenn das Zittern um eine gewisse Geschwindigkeit rum beschränkt ist, kann es auch ein schlecht gewuchteter Reifen sein.
    Da die ja fast neu sind, erst mal schauen, ob Du ein Gewicht verloren hast. Eventuell zum Händler zum Nachwuchten, oder vorne/hinten
    tauschen. Dann bist Du schon mal weiter,
    Gruß, Torsten

  • Hallo,


    ja ist nur in einem Bereich von lediglich 5 - 7 km/h wo das Problem auftaucht, ist halt blöderweise bei einer gängige Landstraßengeschwindigkeit, vielleicht montier ich die Räder doch mal schnell um, das ist mal die einfachste Maßnahme.


    Von unserem Dicken (Vau) bin ich von letzem Jahr, als er neue Sommerschuhe bekommen hat viel mehr gewohnt. Da ging es bei 80 los und bei 130 konnte man das Lenkrad kaum mehr festhalten, da war ich dann insgesamt 4 mal beim Händler zum Neuwuchten, Verdrehen, Ummontieren usw. bis es erträglich war.

  • Was sich bei unseren lieben Rostlauben auch gern einschleicht ist Rost zwischen Nabe und Felge. Da nützt das beste Auswuchten nicht, wenn
    das Rad nicht richtig drauf ist. Also die Flächen schön sauber machen, bzw. dem Reifenhändler auf die Finger schauen!