Radioempfang schlecht, TEE

  • Nabend zusammen,


    hat jemand schon davon gehört, dass eine Antenne schlecht sein kann?


    OK,OK, seltsame Frage, aber ich habe bei meinem Kombi das Problem, dass ich keine Sender rauschfrei hören kann.
    Im Heck ist eine Hirschmann Automatikantenne verbaut, der Masseanschluss sitzt, die sternförmige Kontaktfläche liegt an der Karosse an. Die Antenne fahrt auch ganz aus.
    Ich dachte zunächst, das bis dato verbaute Blaupunkt MP34 sei der Verursacher. Dann habe ich mir dann ein Becker Monza eingebaut - dasselbe schlechte Ergebnis. Zum Abgleich noch ein VDONavi (weils günstig war)gekauft-ebenso!
    Den Antennenanschluss am Radio habe ich schon kontrolliert. Den Schraubverschluss an der Antenne ebenso und nochmal mit Boschfett bearbeitet.
    Hat noch jemand eine Idee?

  • Was für ein Radio war denn zuvor eingebaut? Wenn das Problem erst nach einem Radiowechsel auftrat, dann liegts meist daran dass das alte Radio nach DIN (Deutsche Industrie Norm) 150Ohm Einspeiseimpedanz und ein 150Ohm Kabel an der Antenne haben - die neuen sind auf ISO - (50Ohm) genormt. Da brauch man dann einen entsprechenden Antennenadapter der auch die Impedanzen anpasst. (gibt komischer Art und weise auch ohne Widerstandumsetzung - da gibts meist probleme mim Empfang)

  • Hey Akro, guter Ansatz!


    Ich habe den Wagen (11/93er Diesel, m.E.sehr gut entstört) seit 2 Monaten. Beim Kauf war ein Blaupunkt MP34 verbaut, das natürlich mittels 150/50 Adapter angeschlossen war. Der Empfang war zu dem Zeitpunkt schon schlecht bis garnicht.
    In der Annahme, dass der Adapter auch die Impedanzen anpasst, habe ich den natürlich nicht mitgewechselt, als ich das Becker und dann das VDO Navi einbaute.
    Werde nachher mal zum Boschdienst fahren und einen neuen besorgen.